|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie kann man einem erklären das 7:5 nicht zwangsläufig besser ist als 6:4?
@ Porthos : Besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen.
=> Jedes einem Landesverband angemeldete bzw. von diesem genehmigte Turnier (egal, ob Einzel- oder Mannschaftsturnier) unterliegt selbstverständlich der Wettspielordnung dieses Landesverbandes. Keine Frage. => Ob jetzt ein 6 : 4 oder ein 7 : 5 "besser" ist, wird - so wie ich den Laden kenne - in den einzelnen Wettspielordnungen der jeweiligen Landesverbände durchaus verschieden geregelt sein. Vermutlich nur zu wahr... => Aber für jedes Turnier gibt es nur eine einschlägige Wettspielordnung. Und wenn eine Turnierleitung bzw. zumindest ein eingesetzter Oberschiedsrichter diese nicht parat haben, dann ist das einfach nur ein Armutszeugnis. (Auch) meine Rede. => Vermutlich handelt es sich um nicht beim Landesverband angemeldete bzw. von diesem genehmigte Turniere. ... Kein Landesverband sollte es offiziell tolerieren, dass unter seinem Deckmantel regelwidrige Veranstaltungen abgehalten werden. Da kann ich auch fast vollständig folgen. Gewisse "Beugungen" des Regelwerks (von der Punktvorgabe bis zum "Nach jeder Runde ist ein Bier Pflicht"-Turnier) scheinen allerdings bei manchen erst den Reiz der Veranstaltung auszumachen... ;-) Ich denke, du hast es abschließend dargelegt, und der Threadersteller wird sich am besten die WO seines Verbandes besorgen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Turnieren wie hier zuletzt beschrieben (Bierpflicht ...) ist wohl kaum ein OSR anwesend. Ansonsten kann ich nur wiederholen was schon gesagt wurde : je nach Landesverband unterschiedlich geregelt, teilweise auch noch nach Turnierklasse z.B. Senioren |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Jo, nur sollte Turnierleitung und OSR nicht nur bekannt sein, welche WO gilt, sondern auch, was drin steht. Und wenn nicht, sollte man sie wenigstens zum nachschlagen parat haben ;-)
In meinem Fall, als der OSR mich mit der "Fußballregel" rauswerfen wollte, bat ich ihn dann, das doch bitte in der WO nachzuschlagen, woraufhin er dann in seiner Tasche suchte und dann allen Ernstes mit dem WO-Auszug für Mannschaftsmeisterschaften (!) angelaufen kam. ;-) Turnierleitung ist dann 20 Minuten lang mit einer wackeligen Handy-Internetverbindung über den Hof auf der Suche nach Empfang geirrt, bis sie die Datei dann irgendwann byte für byte runtergeladen hatten. Richard |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.