|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die Welt ist im Wandel?
Jeder Tischtennisspieler hat zwangsläufig jede Menge Berührungspunkte mit dem DTTB - auch wenn es die meisten sicherlich nicht wünschen; da sind mehr oder minder akzeptierte Wettspielordnungseinflüsse, da sind finanzielle Abgaben in nicht geringer Höhe, die Betrachtung von regionalen vs. überregionalen Organisations- und Qualifikationsstrukturen, etc.etc.
Und genau das Thema Geld wäre natürlich Motor und Antriebsfeder zugleich für einen möglichen Dachverbandswechsel. Wie ich nämlich bereits oben beschrieb, setzt der DTTB im Rahmen seiner Mittelverwendung einen bedeutenden Schwerpunkt auf die leistungssportliche Verwendung der Mittel. Davon profitiert die Basis eben gar nicht (erst Recht nicht auf die mediale Wirkung). Zusätzlich werden finanzielle Lasten durch unverständliche Vereinheitlichungen wie bsw. die einheitliche click-tt-Einführung aufgebürdet. Ganz zu Schweigen von sportpolitischen Einflüssen, denen ein Dachverband wie der DTTB ausgesetzt ist und die dieser an seine Basis weitergeben muß. Und das mögliche Gegenargument der demokratischen Solidarität läuft schon deshalb ins Leere, weil es keine Win-Win-Situation gibt. Breitensportler haben nichts von den derzeit existierenden Strukturen! Und das ist ganz schön traurig! Also wie oben vielleicht ein wenig zu diplomatisch angedeutet: Ein reichhaltiger Kanon an stichaltigen Argumenten für einen eher die regionalen (LV) Besonderheiten lassenden und somit auch breitensportlich ausgerichteten Dachverband versus einem eher unflexibleren und leistungssportlich ausgerichtetem Dachverband. Der Gedanke ist bestimmt mehr als nur ein kurzes Nachdenken wert, wenn man ihn ernst nimmt! Und nun eine ganz persönliche Anmerkung: In meinen nunmehr 33 Mitgliedsjahren in Tischtennisvereinen wurde eine Gesamtsumme an den DTTB abgeführt, die mich ganz schwindelig werden läßt. Wenn ich mir dann überlege, wieviel von diesem Geld in die Leistungsförderung gegangen ist, von der ich als Wald- und Wiesenspieler niemals auch nur ansatzweise etwas habe, dann mag ich schon fast nicht mehr darüber nachdenken. Und das alles auch noch zwangsweise. Wie auch das zwangsweise Vereinsabo für die DTTB Werbeschrift "tischtennis" und weitere zu kritisierende Mittelverwendungen, auf die ich eben nicht einmal wirklich indirekt Einfluß habe. Die auch in anderen Threads in diesem Forum so oft angeprangerte Intransparenz des DTTB zur Regionalverbandsauflösung und anderen DTTB-kritischen Themen bestärkt mich in meinem Wunsch nach einer Möglichkeit zu suchen meinen Lieblingssport so ausüben zu können, wie es am schönsten ist. Und das - glaube ich - ist auch im Interesse der Breitensportbasis! Geändert von Fritz the Cat (18.05.2010 um 17:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dir scheint aber schnell schwindelig zu werden. Bekommst wohl wenig Taschengeld
|
|
|||
|
|||
Ich frag mich grad, in welchem Verband du spielst. Würden wir keine Bundesliga spielen, wären die Abgaben an unseren Landesverband ca. 20 mal so hoch wie die paar Öcken an den DTTB!?
Ich glaub der Mitgliedsbeitrag für den DTTB liegt um die 100 Euro pro Verein und Saison, die Beiträge für Meldegebühren, Startgelder, Versicherungen usw., die dem Landesverband zufließen liegen im vierstelligen Bereich - scheint ja bei euch komplett anders!? In unserem Landesverband gibt es übrigens auch eine eigene Wettspielordnung... Irgendwas hab ich scheinbar in den letzten 10 Jahren als Geschäftsführer unseres Vereins verpasst - oder aber in anderen Landesverbänden läuft alles ganz anders als bei uns. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Spaltung sähe ich kritisch, doch man fragt sich, wie es so weit kommen konnte, daß sowas jetzt ernsthaft im Raum steht. Daß es da zu gewissen Anteilen hüben wie drüben auch um verletzte Eitelkeiten geht, geschenkt. Nichtsdestotrotz ein eindeutiges Zeichen, daß irgendwas ganz unglaublich nicht stimmt. |
|
|||
|
|||
Ja, da scheinst Du einiges verpaßt zu haben:
Bis zum Ende der gerade zu Ende gehenden Saison werden eben nicht mannschaftsweise Gebühren abgeführt, sondern aus einer Kombination von Grundgebühr und einem Obolus pro gemeldeten Spieler. Das ändert sich erst zum 01.07.10. Die aktuelle Gesamtabgabe pro Spieler und Monat liegt zur Zeit bei ca. 3,5 €. Den Rest kann man sich dann ja ausrechnen. Die DTTB-Gebühren sind bundeseinheitlich und gelten somit auch bei Euch. Und es gibt immer nur genau eine Wettspielordnung im DTTB. Was Du sicherlich meinst, ist das, was bei uns getrennt als Durchführungsbestimmungen zur WO formuliert ist und bei Dir im LV in einer quasi kommentierte Fassung der WO vorhanden ist. Allerdings sind alle LV-spezifischen Abweichungen immer nur im großen DTTB-WO Rahmen möglich. Diese Grenzen sind stets von allen LVs einzuhalten. |
|
|||
|
|||
Was erzählst Du denn für einen Schmarrn. Der Bundesbeitrag pro Verein und Jahr beträgt 120 €, hinzu kommen 8 € pro Erwachsenenmannschaft + 43.20 € für Zeitschrift Tischtennis gezahlt. Wenn in Deinem Verein nur 4 oder 5 Spieler sind, könntest Du recht haben mit den 3.60€, ansonsten nicht.
Die weitaus höheren Gebühren gehen an den Landesverband. Als Abteilungsleiter habe ich die Rechnung vorliegen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bundeseinheitlich sind die Regeln, nach denen die Höhe des DTTB-Beitrags pro Landesverband berechnet wird. Das geht bis Ende 2010 ausschließlich nach der Vereinszahl und ab Anfang 2011 zu einem Drittel nach der Vereinszahl und zu zwei Dritteln nach der Mannschaftszahl im Erwachsenenbereich, wobei die unterschiedliche Größe von Damen- und Herrenmannschaften berücksichtigt wird. Für 2010 muss jeder Landesverband pro Verein ca. 140 € an den DTTB bezahlen. Etwas ganz anderes ist, wie sich jeder einzelne Landesverband dieses Geld, das er als DTTB-Beitrag entrichten muss, von seinen Mitgliedern (also seinen Vereinen) zurückholt. Das macht fast jeder Verband nach einem eigenen Modell. Was Du oben beschrieben hast und sich wohl zum 01.07.2010 ändert, ist offensichtlich die Regelung in Deinem Landesverband. In meinem Landesverband ändert sich zum 01.07. finanziell überhaupt nichts. Selbst wenn mein Landesverband die 140 € einfach an meinen Verein "durchreichen" würde (was er nicht macht), wäre das ein Bruchteil dessen, was mein Verein für 2010 an den Landesverband bezahlen muss, und weniger als ein Viertel dessen, was mein Verein für 2010 an den Kreisverband bezahlen muss. Mein Verein müsste also - wenn er es nur finanziell sähe - zunächst einmal aus dem Landesverband, dann aus dem Kreisverband und zu allerletzt aus dem DTTB austreten. |
|
||||
|
||||
Der Waffenstillstand während der WM ist vorbei. Weiß oder interessiert jemand was Neues?
|
|
|||
|
|||
was neues nicht, aber die thematik wurde hier schon mal diskutiert:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=91342
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.