Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.05.2010, 16:35
Chef Lance Chef Lance ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chef Lance ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Spinart

Zitat:
Zitat von Herrlingens-Crack Beitrag anzeigen
Auf der Website von Butterfly steht,dass der Spinart 48° hart ist. Tenergy 05 soll 36° hart sein.

Der unterschied von 12° ist schon echt heftig

Aber aus allen Testergebnissen kommt heraus,dass der Spinart nur minimal härter ist....
Ja eigentlich müsste man diesen großen Unterschied beim spielen merken, doch der Unterschied ist wirklich nur minimal,der ist vielleicht nöchstens 3 Grad härter als der Tenergy und das mich auch positv überrascht.
Alt 30.05.2010, 17:54
hanifah1 hanifah1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hanifah1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Flache Flugkurve? Das ist aber mal völlig anders als beim Tenergy 05
In 1,9 auf einen Carbonholz extem flacher.

Kurzeindruck nach 2 Trainingseinheite auf einem Butterfly Holycrown:
Spinart 1,9 sw vs. T05

Gewicht: etwa gleich
Härte: etwa gleich (Schwamm vielleicht etwas härter, Obergummi deutlich weicher)
Katapult: Man bemerkt eine deutliche Spannung im Obergummi
Ballflugkurve: Extrem Flacher ! Hier ist gerade beim Block eine deutliche Technikumstellung erforderlich. Blockbälle bleiben mir aufgrund der sehr flachen Flugbahn häufig im Netz hängen.
Tempo: langsamer
Durchschlagskraft: Deutlich schlechter. Schuß/Schlagspin sind beim T05 viel häufiger direkte Punkte. Die Ballwechsel beim Spinart werden um einiges länger.
Schnitt im Topspin: vielleicht etwas besser
Schnitt im Aufschlag: besser
Haltbarkeit: Vermutlich etwas schlechter, da schon einige weiße "Abriebsspuren" zu sehen sind. Aber nach 2x lässt sich dazu wohl am wenigsten sagen.

Bleibe erstmal dabei, da für mein Spiel Aufschläge und Schupfbälle sehr wichtig sind.
Spieler die den harten Endschlag/-topspin spielen brauchen den Belag erst gar nicht zu testen, da ist der T05 besser.
Ich sehe den Spinart eh eher in Richtung T64er als in Richtung T05er.
Der T25 ist von allen 3 Tenergys am weitesten entfernt.

Kurz zusammengefasst: Flache Ballflugkurve,harter Schwamm,weiches gespanntes Tension Obergummi,recht griffig, langsamer als die Tenergys.
Alt 30.05.2010, 20:00
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm, da bin ich mal gespannt. Meiner müsste Morgen kommen. Falls er wirklich eine flache und nicht so gebogene Flugkurve wie der 05 hat, dann wird der wohl nichts für mich sein. We will see..
Alt 30.05.2010, 21:22
xXStreetzZ-LifeXx xXStreetzZ-LifeXx ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

xXStreetzZ-LifeXx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Kumpel (Landesliga) will sich den Spinart auf seine RH holen. Er kommt von T64 1,9. Kann er vom Tempo her den Spinart in 1,9 nehmen oder doch lieber 2,1 ? Will also kein Tempoverlust.

Geändert von xXStreetzZ-LifeXx (30.05.2010 um 21:32 Uhr)
Alt 30.05.2010, 21:33
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von xXStreetzZ-LifeXx Beitrag anzeigen
Mein Kumpel (Landesliga) will sich den Spinart auf seine RH holen. Er kommt von T64 1,9. Kann er vom Tempo her den Spinart in 1,9 oder doch lieber 2,1 ? Will also kein Tempoverlust.
Pauschal würde ich vermuten, dass der Spinart auch in 2.1mm langsamer
ist, als der T64 in 1.9mm. Am besten wäre es für deinen Kumpel
wahrscheinlich, wenn er den Belag irgendwo vorher antesten könnte,
da er nicht nur langsamer, sondern im Vergleich zum T64 auch
merkbar härter sein wird.

gruß
Alt 03.06.2010, 07:52
andi_schmitt andi_schmitt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

andi_schmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat ihn schon jemand getestet?
Alt 03.06.2010, 07:59
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andi_schmitt Beitrag anzeigen
Hat ihn schon jemand getestet?
Hast du hier eigentlich mitgelesen? Die Frage kannst du dir selber beantworten!
Alt 03.06.2010, 08:58
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Belag am Dienstag getestet.Schwarz in 2,1mm. Eigentlich wollte ich nichts schreiben, weil ich vorher noch nie einen so schlechten Belag gespielt hatte. Der Spinart ist merklich härter als der T05. Die Oberfläche ist griffiger als beim T05 aber die Spieleigenschaften sind miserabel. Er ist langsamer als der T05 und spielt sich wie ein Brett. Der Belag erinnert mich ein wenig an den Grip-S. Das schlimmste ist die Flugkurve, die ist doch sehr sehr flach. Habe den Belag nach 10 min. wieder vom Holz gerissen, weil ich doch sehr enttäuscht bin. Möchte auch keinen ausführlichen Bericht schreiben, weil die Zeit will ich mir sparen. Wer auf Chinabeläge steht, der sollte den Spinart mal testen aber alle Spieler die vom T05 oder T64 kommen, sollten sich das Geld für diesen Belag bitte sparen.

VG
Alt 03.06.2010, 09:10
Jens83 Jens83 ist offline
AUFSCHLAGRIESE
Foren-Stammgast 500

Jens83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jack Beauregard Beitrag anzeigen
Ich habe den Belag am Dienstag getestet.Schwarz in 2,1mm. Eigentlich wollte ich nichts schreiben, weil ich vorher noch nie einen so schlechten Belag gespielt hatte. Der Spinart ist merklich härter als der T05. Die Oberfläche ist griffiger als beim T05 aber die Spieleigenschaften sind miserabel. Er ist langsamer als der T05 und spielt sich wie ein Brett. Der Belag erinnert mich ein wenig an den Grip-S. Das schlimmste ist die Flugkurve, die ist doch sehr sehr flach. Habe den Belag nach 10 min. wieder vom Holz gerissen, weil ich doch sehr enttäuscht bin. Möchte auch keinen ausführlichen Bericht schreiben, weil die Zeit will ich mir sparen. Wer auf Chinabeläge steht, der sollte den Spinart mal testen aber alle Spieler die vom T05 oder T64 kommen, sollten sich das Geld für diesen Belag bitte sparen.

VG

Vielen Dank für das Testergebnis! So sparen sicherlich einige Leute ihr Geld...
Alt 03.06.2010, 14:51
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So hier meine ersten Eindrücke vom Spinart (Schwarz 1,9 mm) nach 3 Trainingseinheiten.

Der Spinart ist im vergleich zum Tenergy 05 etwas härter, spielt sich aber vom Anschlagsgefühl her eher wie ein T64, Da das Obergummi etwas weicher ist als das des T05.

Aufschlag:
Durch die leicht klebrige Oberfläche ist er hervorragend geeignet für ein Schnittreiches Aufschlagspiel. Aufschläge sind effetreicher zu spielen als mit einem T05.

Rückschlag:
Sehr gut geeignet um kurz zu antworten. Für den Flip durch die klebrige Oberfläche auch gut geeignet jedoch meiner meinung nach etwas weniger Spin als ein Flip mit einem T05

Topspin:
Bei weichen Topspins enormer Spin im gegensatz zum T05 noch um einiges höher. Bei schnellen Topspins etwas weniger Tempo als der T05 und Spin etwa gleich.

Block:
Etwas Kontrollierter als ein T05 aber durch den Ballabsprung etwas gewöhnungsbedürftig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »