|
|||||||
| Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Relegationsspiele
Am 19. Juni, also am kommenden Freitag.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die beiden eingereichten Relegationsanträge wurden heute mehrheitlich abgelehnt. Der Abstimmung ging eine recht rege Diskussion voraus. Letztendlich haben wohl die Bedenken, dass die Ligenstärken sehr verzerrt werden könnten (als Beispiel siehe 1. Bezirksliga) und dass die Ligenzugehörigkeit eines Teams von nur einem Spiel abhängen kann, den Ausschlag gegen eine Einführung gegeben. Dass es in einem Kreis bereits ein Relegationssystem gegeben hat und dieses ein Jahr später wieder abgeschafft wurde, hat wohl auch zu diesem Ergebnis beigetragen.
Tja, dann müssen wir wohl im nächsten Jahr wieder Anträge stellen und hoffen, dass sich die Stimmungslage ändert. |
|
|
|||
|
|||
|
Schade und meiner Meinung nach ein klarer sportlicher Rückschritt, dass das nicht geklappt hat. Aber ganz ehrlich: Eine Entscheidung pro Relegation hätte mich auch etwas gewundert. Funktionäre denken mehrheitlich eben nicht nach rein sportlichen Gesichtspunkten, sondern eher nach "funktionellen". Da steht dann eben das Argument, dass Ligenstärken etwas verzerrt werden können, höher als deutlich mehr Spannung bei den Teams während der gesamten Runde.
1. Beim Verzerren der Ligenstärke muss erwähnt werden, dass das bei Relegation möglich ist. Aber es handelt sich hierbei um allerhöchstens eine Mannschaft mehr in der unteren Liga. Außerdem sieht man ja bei den Verbandsligen, dass dieses Verzerren der Ligenstärke sehr selten tatsächlich vorkommt: 11er Ligen gab es schon immer und wird es immer geben; eine 12er Liga habe ich gar nicht entdecken können; und die 10er Ligen (Sollstärke) sind in der Mehrheit. Das Beispiel der 1.BezLiga liegt daran, dass dieses Jahr alle etwas schwächeren Teams der Landesliga Süd/West aus Schwaben kamen (außerdem waren es 7 Teams aus Schwaben und nur 3 aus Oberbayern in der LL). 11 Mannschaften wären es demnach eh in der 1.BezLiga gewesen; mit Unterknöringen sind´s jetzt 12. Das ist aber doch die absolute Ausnahme. Schaut Euch mal die Bezirksligen in Unterfranken (die spielen schon das 4.Jahr Relegation) an: http://0910.tt-liga.de/ligeneinteilung/700. Ergebnis: Zwei 11er Ligen und der Rest 10er Ligen bei den Erwachsenen. Dieses Argument ist also für mich bei Weitem nicht so schlagkräftig wie die sportlichen Argumente für die Relegation. 2. Wie schaut es damit aus, dass ein einzelnes Spiel über Abstieg entscheiden kann? Im ersten Moment absolut richtig. Aber ganz ehrlich: Ist das nur bei der Relegation der Fall? Wenn zwei Spieltage vor Schluss der Vorletzte gegen den Drittletzten spielt, entscheidet auch dieses eine Spiel über den Abstieg. Außerdem sind doch genau diese "Endspiele" für jeden Sport das Salz in der Suppe. Für Entscheidungsspiele kannst Du Zuschauer und die Öffentlichkeit gewinnen und nicht dafür, dass irgendwann mal der 5. gegen den 6. ein "Finale" um Platz 5 in der Liga macht. Ein weiteres Gegenargument ist die Tatsache, dass der Achte einen deutlichen Vorteil bekommen hätte, um den Nachteil des möglichen Abstiegs auszugleichen: Der Achte darf den genauen Spieltermin bestimmen (-> höhere Wahrscheinlichkeit des Antretens in Bestbesetzung) und hat dazu noch den Heimvorteil. Wenn das nicht reicht, muss man einfach anerkennen, dass der Gegner sportlich besser ist. Und warum soll dieser dann nicht aufsteigen dürfen? Nur weil eine Übermannschaft ihm in seiner Liga den Meistertitel weggeschnappt hat? Für mich nicht nachvollziehbar. Zwei Beispiele ganz klar für die Relegation: 1. http://0809.tt-liga.de/10012H/wochenbericht (München-Ost konnte über den Umweg Relegation aufsteigen). 2. http://0809.tt-liga.de/3081H/wochenbericht (Oberndorf zum 3.Mal hintereinander Zweiter und zwei gute, junge Spieler gehen zum TSV Rain; Aufstiegschance war gleich Null, weil es keine Relegation in Schwaben gibt). Man beachte insbesondere bei beiden Mannschaften das Spielverhältnis (jeweils über +100!!). Solche Mannschaften sollten doch auf alle Fälle eine Aufstiegschance erhalten (ist zumindest meine Meinung ). Das ist auch besser für den Wettbewerb in der unteren Liga, denn wenn solche Mannschaften zusammenbleiben (bei Nichtaufstieg), ist das Meisterschaftsrennen in der nächsten Saison total uninteressant.3. @jumaki: Dass man schon einmal eine Relegation in einem Kreis in Schwaben gespielt hat, wusste ich nicht. Was waren denn die entscheidenden Punkte, dass man sie wieder abgeschafft hat? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin zwar total enttäuscht, dass die Relegation abgelehnt wurde, aber, ich habe es auch fast so erwartet. Wie ich schon mal geschrieben habe, merkwürdigerweise wollen die Funktionäre keine Relegation. Die Gründe: Vielleicht hat da Al Bundy in seinem Statement recht. Auch indem er sagt, dass das ein total Rückschritt ist. Ich kann hier auch nichts von einem fortschrittlichen Denken sehen. Und, Stillstand bedeutet in meinen Augen Rückschritt, besonders dann, wenn es erheblich bessere Varianten gibt, so wie hier.
Wenn der bisherige Zustand der Richtige ist, dann müssen die in Unterfranken und auch anderen bayerischen Bezirken total bescheuert sein, dass sie sich jährlich auf die Relegation freuen. Als ihr armen Unterfranken...was habt ihr nur für ein schlechtes System dort ![]() Die Erprobung auf Kreisebene fand wohl vor einigen Jahren im Memminger Bezirk statt. Die sollen tatsächlich nicht von der Relegation begeistert gewesen sein. Aber, hier ging es nicht um eine Kreisliga, dazu hat Jumaki schon mal geschrieben, dass das dort vielliecht gar nicht so gut gesehen wird. Wiegesagt, ich finde es richtig schwach, was sich unser Bezirk hier geleistet hat. Im Übrigen: Als es vor zig-Jahren mal eine neue Einteilung der Kreise gab, war die auch sehr umstritten, sogar mehr als das. Die hat der Bezirk damals auch gegen den Willen vieler durchgesetzt, das war auch richtig so. Warum man sich jetzt so gegen etwas Neues und Gutes sträubt, ist mir unerklärlich. Und, die große Mehrheit der Spieler steht dahinter, da gibt es nichts daran zu rütteln. |
|
|
|||
|
|||
|
Auf der Homepage des Bezirks heisst es übrigens:
"Der Antrag, auf Bezirksebene eine Relagtion einzuführen, wurde am vergangenen Freitag auf der Tagung des Bezirkshauptauschusses mehrheitlich abgelehnt. Die mögliche Verzerrung der Ligenstärken und die Abhängigkeit der Entscheidung über Auf- bzw. Abstieg von nur einem Spiel können als die Hauptgründe für die Ablehnung des Antrags gesehen werden." Das sind also genau die Argumente die Al (meiner Meinung nach) plausibel entkräftet hat. Ich glaube, dass die natürliche Hemmung gegenüber Neuerungen auch ihren Teil zu dieser Entscheidung beigetragen hat. Für Veränderungen entscheidet man sich ja oft erst, wenn diese "unbestreitbar" günstiger sind als alles derzeitig Vorhandene; und soweit sind wir noch lange nicht. Schade daran ist, dass man diesem neuen System keine Chance gibt. Im Gegensatz zu der obig angesprochenen Kreisreform ist das ja etwas, dass man sehr leicht wieder rückgängig machen könnte. Und großer "Schaden" wird bei so einem Testlauf sicher auch nicht angerichtet. Man hätte also nichts zu verlieren. Nichtsdestotrotz muss man sich mit diesem Ergebnis abfinden, weil hier die Mehrheit entschieden hat und man eben nicht immer gewinnen kann. Da bringt dann auch Lamentieren nichts. Ich freue mich trotzdem auf die neue Saison
Geändert von jumaki (22.06.2009 um 02:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn wir unser Ziel richtig verfehlthaben, so können wir dennoch froh sein, dass wir hier mehr als 100, zum Teil recht umfangreiche Beiträge zu diesem Thema zusammengebracht haben.
Danke, dass Ihr so toll eingestiegen seid. Das ist ja ein richtiger Selbstläufer geworden. Und wenn es jetzt noch mit den drei Bezirksligen so weiter geht...dann ist für Publikum gesorgt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Mittlerweile hat man sogar bei den höheren Ligen (Regionalliga und Oberliga) erkannt, dass Relegationsspiele ein echter Gewinn für den Spielbetrieb sind. Beim DTTB-Bundestag in Herzogenaurach wurde u.a. eine neue "Regionalliga- und Oberliga-Ordnung" beschlossen (siehe Anlage), in der ab der Saison 2010/11 Relegationsspiele vorgesehen sind. Dabei spielen die Tabellenzweiten der Verbandsligen (bei uns Bayernliga Süd und Nord) gegen den Achten der darüberliegenden Oberliga bzw. die Zweiten der Oberligen gegen den Achten der darüberliegenden Regionalliga um einen freien Platz in der höheren Liga (System Jeder gegen Jeden mit Heimrecht beim Achten). Siehe insbesondere die Punkte A 5.5 und C 2
Interessante und gute Entwicklung, wie ich finde. ![]() Wie schon von jumaki erwähnt: Ein Testlauf der Relegationsspiele in der kommenden Saison wäre ein guter Kompromiss gewesen; wenn die Mehrheit der Vereine das dann nicht will (was ich mir nicht vorstellen kann), hätte man das Ganze ohne Weiteres wieder abschaffen können. Aber: Der Konjunktiv ist hier fehl am Platz; der Antrag auf Relegation ist dieses Jahr durchgefallen. Mal schauen, was sich in den anderen Bezirken tut. Meine persönliche Hoffnung ist ja, dass bis zum Wahlbezirkstag in zwei Jahren alle Vereine Schwabens von der Möglichkeit Relegationsspiele erfahren haben und dass jemand einen kleinen Vortrag hält, der aus einem Bezirk Bayerns kommt, in der die Relegation schon gespielt wird. Dann sollte sich die Relegation bei einer Abstimmung schon durchsetzen, hoffe ich mal. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich werde heuer wieder einen Relegationsantrag stellen und die Sache argumentativ etwas anders angehen. Vielleicht entschließen sich die Verantwortlichen ja dann doch dazu zumindest mal einen einjährigen "Testdurchlauf" zu machen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist bestimmt eine gute Idee. Es wäre wichtig, wenn sich diesem Antrag noch andere Vereine anschließen könnten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bin auf alle Fälle auch dabei. Beim letzten Punktspiel habe ich mich ein bisschen mit den Leuten von SSG unterhalten; die halten Relegation auch für eine super Sache.
Bezirkstag ist in 2 Wochen, oder? Bist Du da vor Ort, jumaki? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

Für mich nicht nachvollziehbar.
). Das ist auch besser für den Wettbewerb in der unteren Liga, denn wenn solche Mannschaften zusammenbleiben (bei Nichtaufstieg), ist das Meisterschaftsrennen in der nächsten Saison total uninteressant.