|
Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Durchführung von Jugend-Ranglistenturnieren
Als Erwachsener, welcher mit seinen Kids immer wieder auf Ranglistenturnieren bzw. Meisterschaften teilnimmt, möchte ich hier einmal einige Punkte kritisch ansprechen:
1. Wieso bringen es die Funktionäre auf Kreisebene es fertig, Jugendturniere zügig durchzuführen und auf Halbbezirks- und Bezirksebene gibt es fast immer Probleme mit der Zeitgestaltung. Beim 1.Halbbezirk in Großaitingen bzw. letzte Saison beim 2.Halbbezirk in Türkheim zog sich das Turnier jeweils extrem in die Länge, da fast jedesmal die Platten 5-10 Minuten leer blieben, bevor das nächste Spiel aufgerufen wurde. Auf einen Tag hochgerechnet kommt da schnell ein Verzug von über einer Stunde zustande. Beim 2.Bezirksturnier gestern in Burgau lies man die komplette Jungen-Jugend ganze 1,5 (!!) Stunden auf die Siegerehrung warten, nur damit alle Siegerehrungen gleichzeitig stattfinden konnten. Daher mußte man sich nicht wundern, wenn in der Halle Unruhe aufkam und der ein oder andere Jugendliche sich vorzeitig auf die Heimreise machte. 2. Auf Kreisebene wird sich bemüht, Kinder zu den Turnieren zu ziehen, indem man für die Erstplazierten immer schöne Pokale, Medallien oder Sachpreise zur Verfügung stellt. Auf Bezirksebene mußte ich nun feststellen, daß es oft nur eine Urkunde (wie gestern in Burgau) oder ein für den Tischtennissport "hervorragend" geeignetes weises (!) T-Shirt mit Werbeaufdruck (in Langweid) als Preis gibt. Dabei lässt sich auf Bezirksebene mindestens genauso viel Geld mit den Startgebühren einnehmen wie in den Kreisen. Zudem kann man auf Bezirksebene immer mit einer sicheren Teilnehmerzahl planen. 3. In keiner anderen Sportart sehen die Urkunden so primitiv wie im Tischtennis aus. Am schlimmsten finde ich dazu noch, umso höher klassig die Turniere ausgerichtet werden, um so unschöner werden diese beschriftet. Wenn sich beim Veranstalter schon niemand finden lässt, welcher eine schöne Handschrift hat, so kann man mittlerweile auch alle Urkunden mit dem PC beschriften. Dies soll natürlich nicht nur als Kritik gewertet werden. Aber vielleicht macht sich mal der ein oder andere Gedanken, weshalb das Tischtennis bei den Jugendlichen immer noch eine Randsportart ist und so auch weiterhin bleiben wird. mfg. einer, der dir TT-Szene seit 30 Jahren beobachtet |
|
||||
|
||||
AW: Durchführung von Jugend-Ranglistenturnieren
Das mag in Einzelfällen so sein, klingt mir aber zu pauschal. Bei uns im Bezirk (Hessen-Süd) gibt es genügend qualifizierte Durchführer, die sich sehr viel Mühe geben.
Bei weiterführenden Veranstaltungen ist das Stück des billigsten Papiers, auf dem die Einladung zur nächst höheren Veranstaltung steht, für die Kinder oft sehr viel wertvoller als der schönste Pokal. Oft findet man auch schöne, teure und liebevoll beschriftete Urkunden nach Veranstaltungsende im Müll wieder, lieblos "entsorgt". Und die Ansichten über Siegerehrungen gehen auch weit auseinander. Manche, mit weitem Heimweg, wollen am liebsten sofort nach dem letzten Spiel weg, andere bedauern Siegerehrungen vor leeren Rängen und wollen deshallb alle Ehrungen zusammen haben. Oder sie beschweren sich, dass das Turnier alle halbe Stunde für "irgendeine" Siegerehrung unterbrochen wird. Ich bin selbst auch seit Jahrzehnten in Sachen TT unterwegs und weiß, dass es für Betreuer nervtötend ist, gefühlte Stunden lang auf die Urkunde oder die Einladung zu warten. Die Kinder selbst würden es vielleicht begrüßen, vor versammelter Halle auf dem Siegerpodest zu stehen und den Applaus zu genießen, vor allem, wenn sie noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Klar, es gibt gute und weniger gute Durchführer. Es ist dir ja unbenommen, mit deinem Verein eine große Bezirksveranstaltung durchzuführen und es besser zu machen.
|
||||
|
||||
AW: Durchführung von Jugend-Ranglistenturnieren
Was mir noch einfällt: Die möglichen Ausrichter von Kreis- und Bezirksranglisten sind doch prinzipiell die gleichen, wieso sollen die eine Bezirksveranstaltung plötzlich liebloser gestalten als eine Kreisveranstaltung?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.