Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2010, 21:20
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Trainer

Hi,

kann man sich irgendwo informieren, welche Arten von Trainern es gibt (Assistenz, C-, B- und A-Lizenz und weitere?), was man für diese für eine Ausbildung benötigt, wie oft man die erneuern lassen muss (muss man?) und was einem die verschiedenen Trainerscheine bringen?

Bzw könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gibt ja auch noch sowas wie Aufbau- und Vertiefungsseminare, wozu sind die gut? Bekommt man dann ne C+-Lizenz statt ner C-Lizenz oder was? xD

Ich frage deswegen, weil ich mich für einen Assistenztrainerschein interessiere (wegen Jugendtraining).
Alt 06.06.2010, 21:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Trainer

Bei deinem Verband auf der HP vermutlich... wenn es WTTV ist dann steht da einiges.

Alles WTTV:

Assistenztrainer ist der Grundstock. Ist ein Wochenende. Ohne Prüfung

Dann kommt C trainer. Dauert 2 wochen mit Prüfung am ende.

B Lizenz nochmal 2 wochen + Hospitationen (mithelfen bei Kader oder Stützpunkttraining) Prüfung am Ende

(A Lizenz nochmal ne Steigerung dann auf DTTB Ebene und schon sehr speziell)

Die Lizenzen sind immer 4 Jahre gültig und dann muss man ein Aufbaulehrgang oder ähnliches machen (meist ein WE ohne Prüfung) um sie wieder 4 Jahre zu verlängern

Das ist das Grobe...

Training ist an keine Lizenz gebunden. Also nicht man muss B Lizenz haben um JVL zu trainieren oder ähnliches. Nur 2. Liga und DTTL haben verpflichtend nen A Lizenztrainer zu haben (oft nur auf dem Papier)

Grob würd ich so einteilen:
Assistenztrainer sind meist Jugendliche die beim Training helfen oder mal kleinere Anfängergruppen übernehmen. Eher auf Spaß am Spiel ausgelegt um die kleinen erstmal generell an den Sport ran zu führen

C Lizenz: Training für Anfänger und fortgeschrittene. Vereinstraining bis JBL ca, leicht Leistungsorientiert

B Lizenz: Training für fortgeschrittene und sehr talentierte. stark leistungsorientiert. Mitarbeit auch in TT Schulen möglich. Auch bei Stützpunkten und Assistenztrainerausbildung usw

A Lizenz: rein leistungsorientiert. Training für Bundesliga, Kader und Stützpunkttraining, Wocheenlehrgänge usw. Einzeltraining für Topspieler...

wie gesagt ist nur ne Grobe einschätzung. Es gibt auch Spieler ohne Trainerlizenz (zb irgendwelche Chinesen die 2. Liga spielen) die können durch ihre harte Schule früher auch genausoviel wie manch A Lizenztrainer. und es gibt auch B Lizenztrainer die geben Training das machen meine Assistenztrainer besser...

Geändert von Fastest115 (06.06.2010 um 21:50 Uhr)
Alt 06.06.2010, 23:34
Foren-Stammgast 500

Okay, danke - ich bin im WTTV

Die Assistenztrainerlizenz oder wie man das dann nennt, ist die auch nur vier Jahre gültig oder unbegrenzt? Kostet ja immerhin 45 Euro xD

Wir haben bei uns im Verein einen sehr guten bezahlten Jugendtrainer (keine Ahnung, ob der ne Lizenz hat), der auch Stützpunkt- und Kadertrainings in der Umgebung leitet, aber da wir circa 30 Kinder beim Training haben auf verschiedenen Leistungsniveaus, kann er sich nicht um alle gleichzeitig kümmern, weswegen ein paar Spieler (der Herren) ein paar Übungen mit den Anfängern machen sollen - dazu dachte ich, wäre so ein Trainerschein vll nicht schlecht - also Assistenztrainerlehrgang reicht da vollkommen aus, sagst du?
Alt 07.06.2010, 08:30
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ob der unbegernzt haltbar ist weiß ich nicht. Da es ja nur nen WE Kurs ist ohne Prüfung und alle fortbildungen genauso sind würde ich tippen der gilt auch 4 Jahre und dann kann man den neu machen wiel Neu und Fortbildung ja quasi zeitlich kein Unterschied ist. Spielt ja auch nur ne Rolle ob der Gültig ist wenn du C Lizenz machen willst. Ansonsten ist das ja nur nen Name und sagt nichts aus über das was du kannst

Ich finde an kursen viel interessanter was man da lernt (Assi zb GRundlagen von Training, Technikbeschreibung, Spielformen usw) und für den von dir beschriebenen Zwecken ist der Assi schon ziemlich gut. Genau das was man erstmal braucht und dann kann man sich immer noch überlegen was man weiter machen will.

Ich würde mal fragen ob der Verein die 45 Euro nicht zahlt, weil du ja dafür auch da vermutlich ehrenamtlich mithilfst. Auch bei der teureren C Lizenz falls du die machen willst würd ich da mal nachfragen, weil für C Lizenztrainer gibt es Zuschüsse von der Stadt/Kreis usw so dass sich sowas schnell refinanziert zumal wenn du kein/kaum Geld dafür in deinem verein bekommst.

Dein Haupttrainer wird ne Lizenz haben wenn er Kader und Stützpunkt gibt. Denke mal mindestens B (Kannst ja mal per pn den Namen schreiben oder auch hier öffentlich ist ja keine Schande
Alt 09.06.2010, 20:05
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Ich finde an kursen viel interessanter was man da lernt (Assi zb GRundlagen von Training, Technikbeschreibung, Spielformen usw) und für den von dir beschriebenen Zwecken ist der Assi schon ziemlich gut. Genau das was man erstmal braucht und dann kann man sich immer noch überlegen was man weiter machen will.
Klingt doch ganz interessant - was ich noch fragen möchte, bringt einem das auch als Spieler was, also dass man sich sozusagen "selbst trainiert", weil man besser weiß, worauf man achten muss oder z.B. selber Übungen mit denjenigen Schülern und Jugendlichen spielt, die auch am Herrentrainingsabend kommen?

Zitat:
Ich würde mal fragen ob der Verein die 45 Euro nicht zahlt, weil du ja dafür auch da vermutlich ehrenamtlich mithilfst. Auch bei der teureren C Lizenz falls du die machen willst würd ich da mal nachfragen, weil für C Lizenztrainer gibt es Zuschüsse von der Stadt/Kreis usw so dass sich sowas schnell refinanziert zumal wenn du kein/kaum Geld dafür in deinem verein bekommst.
Muss ich mal nachfragen...

Jo, Mitarbeit ist ehrenamtlich und unser Jugendwart ist jetzt seit 14 Jahren im Amt und wünscht sich etwas Entlastung, sodass außer mir noch zwei andere Spieler jetzt mithelfen.

Zitat:
Dein Haupttrainer wird ne Lizenz haben wenn er Kader und Stützpunkt gibt. Denke mal mindestens B (Kannst ja mal per pn den Namen schreiben oder auch hier öffentlich ist ja keine Schande
Unser Jugendtrainer ist der Guido Dickmeis, leider hat er erst bei uns angefangen, als ich gerade aus der Jugend rauskam
Alt 09.06.2010, 20:23
registrierter Besucher

Ja bri ngt einen auch noch weiter, wenn man weiß wie man auch selber besser trainiert und das dann auch so macht. Mir hat es damals einiges gebracht. allerdings hab ich das vorher bei nem verein gelernt wo ich beim Bund war und da trainiert habe. Die Lehrgänge haben das natürlich noch vertieft.

Kenne den Mann nicht aber das muss nichts heißen.

Also Lehrgänge sind immer gut investiertes geld für dich und auch für den verein und daher denke ich wird der verein sich da ggf auch dran beteiligen. Ansonsten kannste ja mal frage was die dir zahlen als Hilfstrainer wenn du ne Lizenz hast . Denke da werden die dann doch löieber mal die 50 euro für den Assi LEHRGANG ZAHLEN UND AUCH FÜR DIE c lIZENZ WENN SIE DAS ALS zUSCHÜSSE JA SCHNELL WIEDER BEKOMMEN:
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »