|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das definitive Flatterball Topic
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ich glauibe dir fehlt nur der Zugang ^^
|
|
|
|||
|
|||
|
http://www.youtube.com/watch?v=V5p2Vsz9wPI&NR=1
Wenn das nicht der ultimative Beweis ist! Dann wird Deutschland auch nicht Weltmeister! Was ich bei all dieser Belustigung immernoch nicht verstehe ist, dass die Flatterbällt beim PingPong erstaunlicher Weise nur bei Spielern auftauchen, die selber seit längerem Tischtennis spielen, selbst über ein für gewöhnlich Rotationsreicheres Spiel verfügen und dann noch selbst nur selten gegen einen Noppenspieler spielen. Normalerweise müsste doch jeder Anfänger die ganze Zeit schreien, dass es da Flatterbälle in einer Tour gibt, schließlich spielen diese eher ein Rotationsarmes Spiel. Aber denen ist es igendwie auch egal, ob sie Gegen Material oder nicht spielen... Erstaunlicherweise sind die nur umso erstaunter, wenn da mal ein Ball mit Rotation auftaucht und der zur Seite (einer) wegspringt.
|
|||
|
|||
|
Es ist einfach unglaublich. Ihr stellt euch hin und diskutiert die physik einfach weg. Es gibt da sowas, das nennt sich Realität. Und zur Realität gehört nunmal das ein Tischtennisball extrem leicht ist und extrem schlechte Flugeigenschaften hat.
Das einzige was ich mir hier noch vorstellen kann ist das jeder eine andere Vorstellung von dem Begriff "Flatterball" hat. (Der kann natürlich auch keine Loopings machen in der Luft, aber gegen Ende seiner Flugbahn bekommt er einen unerwarteten Knick...) http://www.einslive.de/medien/html/1...D069.einslive1 Warum zum soll der Effekt bei einem Fußball Auftreten, bei einem Tischtennisball aber nicht? Und warum akzeptiert ihr die Physik beim Topspin (Senkt sich hinter dem Netz) oder Unterschnittabwehrball (Segelt, fliegt langsam und weit). In eurer Welt ist also die Physik etwas für rotierende Bälle. Nicht rotierende Bälle ignorieren die Physik demnach. Die einzig legitime Frage ist hier, was sind die Voraussetzungen für Bälle die fast garnicht rotieren? Wie kommen die Zustande. Wie kann mann die Wahrscheinlichkeit maximieren so einen Ball zu produzieren. Ich behaupte schupfen ist eine gute Ausgangssituation für einen Flatterball. Bereits ein leichter Topspin verursacht relativ starken Unterschnitt, aber ein schwacher unterschnittball (also Schupf) erzeugt nur extrem wenig Topspin. Die Reibungsverluste sind hier höher, da der Ball weniger Geschwindigkeit hat und damit der Rotationsimpuls dominiert. (Die Noppen nehmen mehr Schnitt an, und geben weniger Schnitt weiter) Dann kommt noch dazu das die Rest- Rotation mit der der Ball von der Langnoppe zurück kommt ja im laufe der Flugzeit schwächer wird. Das heißt, der Ball muss nicht unmittelbar nach dem Schlag komplett "leer" sein, sondern relativ spät gegen Ende seiner Flugbahn. Da ist dann auch die Irritation am Größten weil der gegner die Schlagbewegung schon eingeleitet hat. Also: Flatterball auf Topspin = extremst selten. Flatterball auf schlechte schupfbälle und Unterschnittaufschläge die kaum schnitt haben = sollte mann sogar üben können. Damit QED. Merkt euch einfach viel Schnitt, egal welchen und schon ist das Spiel gegen Material vom "Störeffekt" befreit.
Geändert von Footsteps (09.06.2010 um 20:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wie soll eine Ansammlung von Laien, wie hier, diese Frage klären über die sich nichtmal Physiker einig sind. Hier werden immer wieder die gleichen fragwürdigen Argumente angeführt
Zitat:
Übrigens: Ich habe beim TT noch nie einen Flatterball gesehen.
|
|||
|
|||
|
Umgangssprachlich Schnittumkehr, Physikalisch Rotationserhaltung (und damit Weiterleitung).
Ein Topspin kommt immer als Unterschnittball von der Langen Noppe zurück. Warum aber ist ein Topspin mit wenig Spin immernoch ein Unterschnitt, Ein Schupf mit wenig Spin aber "leer" und kein leichter Topspin? Das liegt an der Zerlegung der Kräftevektoren. Der Geschwindigkeitsimpuls dominiert den Rotationsimpuls sehr stark. Es liegt also nicht an der Stärke der Rotation, sondern am Tempo des Balles. Lange Noppen leiten mehr Rotation von Schnellen Bällen (Topspin) weiter, als von langsamen Bällen (Schupf). Also ist die Wahrscheinlichkeit das Schupfbälle "leer" zurückkommen viel höher.
Geändert von Footsteps (09.06.2010 um 21:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Muss einfach mal sein.
|
|||
|
|||
|
![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe bei internationalen Sportveranstaltung ein Gespräch mitbekommen:
A:"Warum kann ein Tier springen?" B:"Du spinnst, eine Elefant kann nicht springen" C:"Spinnst selber! Es gibt aber Videos, die beweisen, dass ein Pferd springen kann!" A:"Aha"
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.