|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?
Vor ein paar Jahren war es bei uns sehr krass mit dem Schwund von
vor allem jungen Mitgliedern, die zu den Herren raufmussten. Die Bandbreite an Gründen dafür wurde ja schon genannt (Studium, Lehre, etc) Mittlerweile ist dem aber nicht mehr so; das mag unter anderem an der engagierten Jugendarbeit mit jungen Trainern liegen, oder auch daran, dass die meisten in der Umgebung Lehre machen oder studieren, aber vielleicht auch daran, dass die Jugend und die jungen Erwachsenen auch so mehr zusammengeschweißt werden, dass ähnlich wie beim Fußball ein richtiges Mannschafts/Zusammengehörigkeitsgefühl ensteht. Unter anderem ist es durchaus nicht unüblich, dass man extra zu den Spielen auch von unseren niederklassigeren Mannschaften reinfährt und sie sich anschaut. Wegen Regeländerungen hat meines Wissens nach, bei uns in den letzten Jahren dagegen niemand aufgehört, nicht mal wer von der "KreisligaGLNstocherer" - Fraktion. Andererseits haben hier in der Umgebung eine oder zwei Tischtennisabteilungen die Pforten dichtgemacht. Aber bei denen gab es schon lange chronische Mitgliederprobleme, auch schon vor den "bösen" neuen Regeln. gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Einer meiner Vereine müsste dann komplett abmelden (Kreisebene), wir haben die Halle nur DI + Do. Am WE sind sehr oft "kulturelle" Veranstaltungen (Karnickelaustellungen, Fastnachts-/Tanzveranstaltungen, Sportfeste usw.) mit denen der Verein sein Geld verdient.
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (17.06.2010 um 06:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, die neue Jugend-Ersatz-Regelung (wieder eine neue Regel, aber möglicherweise sehr positiv) kann uns helfen. Wenn dann Jugendliche eine Spielberechtigung für Jugend- und Erwachsenspielbetrieb haben, können sie langsam in "ihre" Herrenmannschaft hineinwachsen; viel besser als bei 3 JES-Einsätzen oder der bisherigen JFG-Regelung, bei der es praktisch kein "Zurück" mehr gibt.
Jugendsport ist eine Welt, eine "Peer-Group", die sich gegenseitig stützt. Wird man dort heraus gerissen (durch Alter oder JFG), geht schnell der soziale Halt verloren; die Welt des Erwachsenensports ist dann doch eine andere. Vom Kneipenbesuch, bei dem die Jugendlichen oft schon finanziell nicht mitmachen können, über die völlig fremde Umgangssprache, bis zum oft erwarteten mannschaftsweisen Duschen. Die Kluft ist sehr groß. Wir versuchen das so zu lösen, dass möglichst mindesten zwei das Lager wechseln und das Jugendtraining auch für die dann jungen Erwachsenen offen bleibt. Erfahrungsgemäß dauert diese Art der Abnabelung nur einige Wochen. Außerdem sind junge Erwachsene im Jugendtraining gerne und oft als Trainingspartner für die Kinder willkommen, manche übernehmen auch schon eine Trainingsgruppe. Es hat aber auch etwa 10 Jahre gedauert, bis der Altersschnitt bei uns deutlich gesunken ist; im Moment liegt er irgendwo bei 26 Jahren. Im Kreisdurchschnitt 46! (Hat unser KW vor ein paar Jahren mal ausgerechnet.) Ich kann die Statistik, dass nur etwa 10 Prozent der Anfänger es bis zum Herren-Spielbetrieb schaffen, bestätigen. Wenn es die richtigen sind, ist das ja auch in Ordnung. Was einen "virtuellen" Mitgliederschwund verursacht hat, ist die konsequente Einführung von click-tt o.ä. Viele Vereine hatten noch Massen an Karteileichen, oft schon vor Jahren verstorben waren oder die seit Jahrzehnten nicht mehr spielen, aber noch immer brav auf den nächsten MMB geschrieben wurden, um Unterbesetzung bei Bedarf zu kaschieren. Auch der Betrug, nicht ausgetragene, "geschenkte" Spiele am Biertisch auszuhandeln, kommt sicher sehr viel seltener vor, sehr oft werden nur noch "lebensfähige" Mannschaften gemeldet. Das alles führte zu einem statistischen, aber nicht realen Spieler-Schwund. Nach dieser Bereinigung wirkt sich der unkomplizierte Verwaltungsaufwand für einen neuen Spieler aber sehr positiv aus. Und die unselige Angewohnheit "Spielberechtigung beantragt" hat ein Ende, denn viele dieser Spieler kamen nie wieder und eine echte Spielberechtigung hat man in wenigen Minuten. Auch die Möglichkeit, sich nach dem Spiel unmittelbar im Internet wieder zu finden, gefällt den jungen Leuten. Ich hätte noch viel zu senden, schalte jetzt aber erst mal auf Empfang
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Erstens ist dein Beitrag okay und zweitens motz' ich nur dann über "Fehler", wenn derjenige auch inhaltlich Schwachsinn schreibt. Tuste aber ganz und gar nicht. Zitat:
Also nur folgerichtig, dass der Thread diese (logische!) Wendung bekommen hat. Wo ich gerad' aus'm Fenster guck: Strahlender Sonnenschein. Das ist schon mal gaaanz schlecht für TT. Im Tennis spielt man doch auch ne Hallen- und Freiluftsaison. Tischtennis auf dem Bauernhof! http://www.bayerwaldmilch.de/seppenb...ischtenn_g.jpg Da könnte man dann auch vielleicht sogar Zugeständnisse ans Material machen....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht sollte man mal unterscheiden zwischen Ursache und Anlass von Handlungen.
Eine Regeländerung bietet natürlich immer einen Anlass für Aufhören, in meinen Augen aber selten eine Ursache. Diese liegt in vielen anderen, meistens sehr persönlichen Dingen.Mit so abstrakten Sachen wie Regeländerungen hat das nur wenig zu tun. Das wird "bequem" vorgeschoben - da muss man wenig erklären. Weiter gebe ich zu bedenken, dass Diskussionsforen wie dieses hier nur sehr bedingt die Wirklichkeit abbilden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir haben in den letzten Jahren viele hoffnungsvolle Talente an andere Sportarten, wie Fußball, Badminton, Basketball usw. abgeben müssen. Das schmerzt natürlich sehr, zumal der Verein und die Trainer immer viel Zeit und Arbeit in diese Spieler investiert hatten. Was kann man machen? Wir bieten unserer Jugend einiges...kostenloses individuelles Training an 3 Tagen pro Woche, Chauffeurdienste und Coaching am WE zu den Spielen, regelmäßige Turnierteilnahmen, gemeinsame Bundesligaspielbesuche, Freizeit- und Trainingslager, einen B-Lizenstrainer, der auschließlich das Jugendtraining betreut und einen Regionalligaspieler der einmal in der Woche das Training mitgestaltet. Viel mehr geht für einen kleinen Verein nicht. Ein Grund für das häufige Abwandern zu anderen Sportarten sehe ich auch darin, dass die jungen Aktiven verständlichererweise lieber mit Altersgenossen oder wenigsten mit annähernd Gleichaltrigen spielen würden, so dass auch gemeinsame Aktivitäten über den Trainings- und Spielbetrieb hinaus Spaß machen würden. Dieses ist in anderen Sportarten gegeben. Ein weiter Grund dürfte das egoistische Verhalten vieler älterer Besitzstandswahrer sein, die ihren Platz nicht freiwillig räumen, bzw. diesen wehement verteidigen. Hier sind gute/mutige Sportwarte gefragt, die solche Dinge einfach durchsetzen und die Zukunft des Vereins im Auge haben. Wir haben am Freitag unsere Spielersitzung, mal sehen ob die Fetzen fliegen, ich werde mich jedenfalls darum bemühen. |
|
|
|||
|
|||
|
[QUOTE=Fastest115;1852298]Kann ich die Statistik/Studie mal sehen, wo steht dass es mit den alten Regelungen (21er Sätze, kleine Bälle, Frischkleben erlaubt, GLN erlaubt) weniger Spieler geben würde oder genau so viele??? Denke nicht das das eine Untersuchung Statistik beweisen kann. genausowenig wie das Gegenteil. deswegen kann man nur aus eigenen Erfahrungen berichten.
Ich habe die Statistik nicht genauer analysiert. Auf den ersten Blick scheint der Mitgliederschwund ziemlich gleichmäßig zu verlaufen. 1989 820.000 → 1990 769.000 ↓ 1991 762.000 ↓ 1992 764.000 ↑ 1993 758.000 ↓ 1994 750.000 ↓ 1995 741.000 ↓ 1996 730.000 ↓ 1997 722.000 ↓ 1998 707.000 ↓ 1999 698.000 ↓ 2000 693.000 ↓ 2001 690.000 ↓ 2002 688.034 ↓ 2003 673.868 ↓ 2004 665.140 ↓ 2005 651.022 ↓ 2006 645.735 ↓ 2007 630.941 ↓ Tischtennis-
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Siehs mal as einer anderen Sicht, kommt bei uns recht häufig vor: unsere vorderen Herrenmannschaften sind schon sehr jung besetzt, die wenigen älteren Spieler haben sich schon "ganz unten" versammelt. Jetzt ist eine Mannschaft, Alter etwa 16-30, in die BOL aufgestiegen. Nun kommen ein paar Jugendliche "raus", die ihr Ansprüche anmelden. Soll ich nun den 30jährigen, stärkster Spieler in der Mannschaft und "Bärenführer", aus der Mannschaft schmeißen? Das wäre dann mit Sicherheit der nächste Erwachsene, der uns verlässt. Bei uns hat der Verjüngungsprozess schon vor über 20 Jahren angefangen. Würdest du denn mit 42 schon den Sport ganz an den Nagel hängen wollen? Wie gesagt, unsere Oldies und die weniger anspruchsvollen Ex-Jugendlichen haben sich schon freiwillig in der 5. und 6. Mannschaft zusammengerottet.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
[Die Gründe dieser sarkastischen Liste lassen sich beliebig fortführen...] Das Problem an der Reglementierung ist (für einige jedenfalls), dass Regeln nur gemacht werden, wenn es vorher jemanden gab, der sich aus Nichtvorhandensein selbiger einen Vorteil gebastelt hat (die die Regellücken ausgenutzt haben). Da kann man leider nicht auf gesunden Menschenverstand hoffen, deswegen mussten Regeln her (so ist das auch im Straßenverkehr, wenn alle "vernünftig" fahren würden, bräuchte man keine). Geändert von Croudy (17.06.2010 um 09:48 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.