Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2010, 09:47
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?

Ich verstehe zwar die Argumente von den Leuten die weiterhin in 6er Mannschaften spielen wollen, allerdings halte ich das ich Zuge des Mitgliederrückgangs nicht für Sinnvoll! Wir haben bei uns im Kreis schon soviele Mannschaften die überhaupt keine 6 Leute zusammen bekommen und deshlab in der 3.KK spielen müssen in der mit 4er Mannschaften gespielt wird. Leistungsmäßig gehören die dort aber nicht hin und ich glaube kaum das es Sinnvoll ist Mannchaften dort spielen zu lassen wo sie gar keinen Spaß haben können da die Gegner zu schwach sind um Widerstand zu leisten.

Und wenn ich mir die Mitgliederzahlen angucke können wir doch davon ausgehen das mehrere Vereine das Problem bekommen werden keine 6 zusammen zu bekommen. Vielleicht hat man 6 oder sogar 10 aber was machen ich mit den 10 wenn es 6er Mannschaften gibt? 2 Mannschaften kann ich nicht melden also müssen 4 zugucken, ob die langfristig bleiben?

Wenn man die Leute hat ist das schön und gut nur es werden doch langfristig nicht mehr TT Spieler werden sondern eher weniger und dann muss man das Spielsystem eben anpassen. Wenn man trotzdem das Gruppengefühl haben möchte und auch die nötige Anzahl an Spielern dafür hat dann greife ich den Vorschlag von Dirk auf und sagen 3 4er Mannschaften gleichzeitig spielen lassen, sind auch 12.
Alt 18.06.2010, 10:03
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Parallele Liegen ainführen?
Das wär' ne Idee!
Im Solarium oder im Freibad.
Alt 18.06.2010, 10:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Superwetti Beitrag anzeigen
Ich verstehe zwar die Argumente von den Leuten die weiterhin in 6er Mannschaften spielen wollen, allerdings halte ich das ich Zuge des Mitgliederrückgangs nicht für Sinnvoll! Wir haben bei uns im Kreis schon soviele Mannschaften die überhaupt keine 6 Leute zusammen bekommen und deshlab in der 3.KK spielen müssen in der mit 4er Mannschaften gespielt wird. Leistungsmäßig gehören die dort aber nicht hin und ich glaube kaum das es Sinnvoll ist Mannchaften dort spielen zu lassen wo sie gar keinen Spaß haben können da die Gegner zu schwach sind um Widerstand zu leisten.

Und wenn ich mir die Mitgliederzahlen angucke können wir doch davon ausgehen das mehrere Vereine das Problem bekommen werden keine 6 zusammen zu bekommen. Vielleicht hat man 6 oder sogar 10 aber was machen ich mit den 10 wenn es 6er Mannschaften gibt? 2 Mannschaften kann ich nicht melden also müssen 4 zugucken, ob die langfristig bleiben?

Wenn man die Leute hat ist das schön und gut nur es werden doch langfristig nicht mehr TT Spieler werden sondern eher weniger und dann muss man das Spielsystem eben anpassen. Wenn man trotzdem das Gruppengefühl haben möchte und auch die nötige Anzahl an Spielern dafür hat dann greife ich den Vorschlag von Dirk auf und sagen 3 4er Mannschaften gleichzeitig spielen lassen, sind auch 12.
Wieder die alte Diskussion um 4er und 6er Mannschaften. ich kann es lansam nicht mehr hören. $er Manschaft als Allheilmittel.

Wenn wirklich kleine Vereine nur 10 Leute haben ok dann sollen sie meinetwegen ihre untere Manschaft in der 3. KK in ner 4erliga aufstellen.

Bei 4er Manschaften und überall haste bei 10 Leuten auch das Problem wenn alle voll spielen wollen haste 2 die jeden Spieltag aussetzen müssen. Einsätze von Jugendlichen brauchste dann garnicht mehr einplanen. wenn einer ausfällt stehen ja 2 heiße Bereit.

OK jetzt kann man sagen von den 10 wollen 2 nur ersatz spielen wenn not am mann ist. super dann passt es wieder.

Was machste wenn du nur 8 leute hast und davon wollen 2 nur ersatz spielen. oder hast 8 und alle wollen voll spielen, aber es fehlt ja immer mal einer??? 2 4er Manschaften und kein ersatz? eine vierermannschaft und jeden Spieltag spielen mal die einen mal die anderen 4?

Sprich man findet immer nen Beispiel wo 4er oder 6er besser passt oder das modell was ich gut finde alles 6er und in der untersten klasse sowohl 4er als 6er Ligen parallel

Und dann die Milchmädchenrechnung: lass doch 3 4er Gleichzeitig spielen. Gute Idee dummerweise haben viele Vereine nur normale (grund-)Schulturnhallen wo nur 4 Tische für Meisterschaftsspiele rein passen. Und dann??
Alt 18.06.2010, 10:55
Benutzerbild von Superwetti
Superwetti Superwetti ist offline
E: 3:4 / D: 3:1
Foren-Stammgast 2000

Superwetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Und dann die Milchmädchenrechnung: lass doch 3 4er Gleichzeitig spielen. Gute Idee dummerweise haben viele Vereine nur normale (grund-)Schulturnhallen wo nur 4 Tische für Meisterschaftsspiele rein passen. Und dann??
Dann spielt man nur an diesen 4 Tischen! Spiele von 4er Mannschaften sind ja eh grundsätzlich schneller vorbei so das das zeitlich nicht ausufert. Und ein Vorteil dabei wäre das es wieder genug Leute zum anfeuern gibt!

Mir ist es egal ob in 4er oder 6er Mansnchaften gespielt wird, hat beides Vor- und Nachteile (ich habe mit der 4er 6er Diskussion auch nicht angefangen bin nur auf deinen Beitrag eingestiegen).

Wenn genügend leute da sind um in 6er Mannschaften zu spielen ist das ja auch gut. Nur sehe ich bei uns im Kreis das immer mehr Vereine keine 6 Leute zusammen bekommen. Andere Vereine haben zwar noch 6 aber wenn da einer ausfällt bekommen sie auch keine mehr zusammen. Wenn man da keine Lösung anbieten kann verliert der Sport noch mehr Spieler.

Es wird immer leichter sein eine 4er Mannschaft zusammen zu bekommen als eine 6er weil man dafür eben weniger braucht. Wenn die Mitgliederzahlen dann noch weiter sinken und keine 4 mehr zusammen bekommt muss man sich wieder was neues einfallen lassen aber bis dahin werden wohl wieder einige Jahre überbrückt.
Alt 18.06.2010, 11:26
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja ich hatte das vom Deichchaot aufgegriffen

Das mit 4 Tischen und drei Manschaften ist dann aber nicht so einfach. Wenn dann eine Mannschaft an einem Tisch spielt ist der Vorteil der langen Wartezeiten der ja als Auslöser für unsere Diskussion vom Deichchaoten gebracht wurde wieder dahin

Wenn nen verein wirklich nur 4-6 Mitglieder hat die spielen können wollen, dann ist für die doch das Beispiel gut, dass es schon in einigen Kreisen gibt: Die 3. K hat zb 4 Gruppen. 2 spielen mit 4er Manschaften 2 spielen mit 6er Mannschaften. Da kann dann jeder so melden wie er meint und auch jederzeit Reagieren wenn Leute dazu kommen oder weggehen.
Alt 18.06.2010, 15:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

In den bisherigen Beiträgen wurden x Gründe für den Rückgang unserer Sportart aufgeführt. Jede für sich genommen ist eher banal. In der Summe ergeben sich erschreckende Auswirkungen.
Das deutet m. E. auf ein Imageproblem hin.
Alt 18.06.2010, 15:39
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
In den bisherigen Beiträgen wurden x Gründe für den Rückgang unserer Sportart aufgeführt. Jede für sich genommen ist eher banal. In der Summe ergeben sich erschreckende Auswirkungen.
Das deutet m. E. auf ein Imageproblem hin.
Ist ein Imageproblem. Über die Ursachen kann nur spekuliert werden ...
Alt 18.06.2010, 15:45
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht kommt dadurch etwas mehr Schwung in die Bude

http://www.ttvr.de/pdf/diverse/myTischtennis_Info.pdf
Alt 18.06.2010, 23:10
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das einzige, was den Sport wirklich populär machen würde sind Fernsehen und Presse.

Die kriegt man aber nich durch regeländerungen oder sonst irgendwelchen Schwachsinn.

Wenn Boll Titel auf weltebene holen würde und eher ein Typ á la agassi, Ronaldo oder Beckham wäre, hätten die Vereine die Bude bald voll.

Ebenso helfen würde eine richtig geile Mieze á la kournikowa oder sharapova!

Dann würd ich auch mal Damen tt schauen. Bisher ja leider ein gruselkabinett!

Wenn's denn mal so käme ist das angestaubte image auch schnell vergessen.

Die Aussagen gelten aber nicht für Asien. Da wird's immer ein Volkssport bleiben wie Handball bei uns!
Alt 19.06.2010, 02:07
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schnitzellover wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
vielleicht kommt dadurch etwas mehr Schwung in die Bude

http://www.ttvr.de/pdf/diverse/myTischtennis_Info.pdf
Was dort in der Pdf steht, lässt ja mal auf eine gute Seite hoffen.

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Nicht-TTler sich dort
hin verirrt (was kriegt er denn für Infos die will ?!). Höchstens wenn
er/sie sich mit dem Gedanken tragen sollten, mit dem TT (wieder-)anzufangen,
würde er dort adäquates Infomaterial (Trainingstipps usw) bekommen
und das erhält er auch beim Trainer seines Vertrauens oder anderen
Quellen im Inet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »