|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Das definitive Flatterball Topic
Für die, die sich für die Wahrnehmung ein bisschen mehr interessieren, hab ich ein bisschen Futter:
Wer es gerne kürzer mag, sollte sich mal zum Thema "Blinder Fleck" unter Wiki schlau machen. Wer es ausführlich haben will: http://www.fk14.tu-dortmund.de/medie...ren/Gehirn.pdf Grüße vom Blindschützen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Direkte Beweise dafür hat hier noch keiner geliefert, es wird einfach versucht, diese These durch Ausschluss anderer Möglichkeiten zu unterstützen. Das funktioniert nicht, weil es eben diese andere Möglichkeiten gibt. Physik kennt Flatterbälle. Dann muss man schon direkte Beweise für Wahrnehmungsfehler bringen. @ Cheftrainer: ich sage es noch ein Mal, mir geht es hier nicht um deine persönliche Meinung, die gehört selbstverständlich dir, mir geht es um Thesen. Über Thesen zu diskutieren ist, glaube ich, vollkommen normal. |
|
|||
|
|||
Womöglich gibt es einen schwachen Effekt, der von "ungeübten" Personen als besonders stark wahrgenommen wird.
Ich bilde seit Jahrzehnten Materialspieler aus. Einen Flatterball habe ich noch nicht gesehen. Kann mal jemand exakt beschreiben, was man sieht oder zu sehen glaubt? Nehmen alle die gleiche (scheinbare?) Flugbahnanomalie wahr?
|
|||
|
|||
Und mir geht es um Fakten!
Wo sind denn jetzt die Videos von den Flatternen PingPong Bällen, die hundertfach gezielt im Spiel eingesetzt werden?
|
|||
|
|||
@ rudi
an den ersten flatterball erinnere ich mich haargenau, der kam "bloss" von einer normalen noppe, war eine art blockball und ich hatte den eindruck, er flatterte zwischen links und rechts hin und her ( vielleicht 3-4 mal ) und fiel dann runter...ich war vollkommen verblüfft, sowas mal mit eigenen augen zu erleben....mittlerweile noch andere kuriose sachen gesehen, aber manchmal auch tatsächlich das gefühl, dass meine eigene erwartungshaltung mit hineinspielte (letztens bei der rangliste gegen eine LN). die flatterbälle, die ich selbst per video untersuchen möchte, sind genau diese, da man ja normalerweise davon ausgeht, ein ball könne nicht mehrfach die richtung ändern im flug...mit einem guten videobearbeitungsprogramm sollte es jedoch möglich sein, flugbahnen nachzuzeichnen, um zu sehen, ob es objektive richtungsänderungen gab oder es tatsächlich nur einbildung ist ( zumindest ist das im moment mein plan, ich hoffe, ich finde ein programm, womit sowas möglich ist ). mfg flexagon |
|
|||
|
|||
Also ich habe im Verein einen Jugentlichen der mit der LN auf unterschnit von hinte nach vorne spielt und oft leichte flatterbälle spielt (er weis auch nicht warum), jedoch sind die gaaanz ungefärlich und können sofort durgeladen werden. Das flattern ist auch nur seeehr gering und trift bei Dem nur dann auf wenn ich ihm einen leichten Unterschnittball in die lange Rückhand spiele und er schiebt dann eifach schnittlos lang rüber.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Mighty meint ja, dass sowas völlig unnötig sei da es die ja auf jeden Fall geben muss ![]() Wer also immer noch glaubt, dass er Flatterbälle erzeugen kann darf sich melden. Wenn es nicht zu weit ist komme ich vorbei. Die Frage ist nur was sowas bringt. Sollte der Flatterball auf Wahrnehmung beruhen würde ich damit nur beweisen, dass der eine Spieler eben keine echten Flatterbälle erzeugt ^^ |
|
|||
|
|||
nunja cheffe, wenn man mittels eines programmes eindeutig eine mehrfache richtungsänderung nachweisen könnte, wäre das thema endlich geklärt, weil sich experten selbst angesichts einer aufzeichnung noch streiten werden, ob der wirklich 3 mal hin- und her geeiert ist, oder ob es 2 mal davon "nur so aussieht".
in dem moment, wo man eine flugbahn korrekt anhand der abgrenzungen des balles nachzeichnen kann bzw anhand guter markierungen des balles auch seine rotation erkennt, wäre es ( für mich zumindest) ein recht guter beweis, auch wenn sicherlich vielfach auch wahrnehmung und erwartungshaltung eine rolle spielen. ich mache es im endeffekt für mich selbst, da ich ein paar bälle auf mich zukommen sah, deren bahn ich vorher für komplett unmöglich gehalten habe. im moment überlege ich auch über einen aufbau mittels ballmaschine sowie montierter GLN sowie kamera, wo ich selbst bei jedem ball, der in meinen augen flattert, ein zeichen gebe (meinetwegen auch abgestuft) und genau diese bälle dann hinterher auswerte...so müsste ich merken, ob ich mir das flattern nur eingebildet habe, weil man hinterher in zeitlupe nix bedeutendes sieht. auch kann man so vielleicht sagen, in welcher stellung auf welchen schnitt/tempo eher flatterbälle erzeugt werden können, wenn die GLN festmontiert ist, da die ballmaschine ja als relativ konstant gelten kann in sachen gewünschter ballvorgabe. mfg flexagon |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmmm...ich bin mir nicht sicher, was du mir damit sagen willst, aber um sicher zu gehen, dass ich nicht missverstanden werde, mach ich mal deutlich, warum ich den Link gepostet habe ![]() Ab Abschnitt 1.1 des Textes wird erklärt, dass wir unsere Außenwelt als Konstrukt wahrnehmen und unsere Sinne diese nicht 1:1 abbilden. In meinen Augen eine sehr schöne Erklärung dafür, dass der eine glaubt Flatterbälle wahrzunehmen und der nächste glaubt eine völlig normale Flugkurve gesehen zu haben. Mir persönlich begegnen die sog. Flatterbälle übrigens sehr selten (und so gut wie niemals öfter als einmal pro Spieler+Noppe) , aber ich spiele auch oft gegen unterschiedliche Noppenspieler. Grüße vom Blindschützen |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.