Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2010, 18:06
Neubaur Neubaur ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ist unser Sport aufgrund des Regelwerkes bald tot?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Im TTVR hingegen wird die Mannschaftsaufstellung zu einer Wissenschaft, weil man ständig die möglichen Sperrvermerke im Auge haben muss.
Was ist nun besser?

Ja Rudi, beim TTVR kann ich ein Lied von singen. Da muss sich unbedingt was ändern.
Alt 22.06.2010, 18:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Neubaur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann nicht sein, dass sich ein schlechterer Spieler in einer höheren Mannschaft fest spielt und der bessere bekommt dafür in einer tieferen Mannschaft einen SPV.
Was ist das für eine Logik
Wegen so einem Zirkus wollte ich auch schon aufhören....
Alt 23.06.2010, 05:51
wuehlmaus wuehlmaus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wuehlmaus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xobti Beitrag anzeigen
Fußball ist meiner Meinung nach so massentauglich weil es viel von modernen Gladiatorenkämpfen hat. Das große Spielfeld, zwei trainierte Mannschaften und von zeit zu zeit knallharter Körperkontakt ist einfach das was solche Sportarten ausmacht. Fußball, Basketball, Baseball, Football, Rugby usw.. Stellt euch Fußball mal auf einem 20m x 20m Feld bei einem schönen drei gegen drei und ohne Körperkontakt vor (hört sich schon bei der Beschreibung langweilig an).

Vielleicht liegt die Erklärung ja auch in folgender Aussage:
"Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen!"

Möge die Netzkante mit Euch sein.
Alt 23.06.2010, 07:33
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von wuehlmaus Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt die Erklärung ja auch in folgender Aussage:
"Wenn Tischtennis einfach wäre, würde es Fußball heißen!"

Möge die Netzkante mit Euch sein.
Wenn man die Techniken, die man beim Tischtennis lernt mit anderen Sporarten vergleicht, dann merkt man das Tischtennis wohl die komplexeste Ballsportart istc die es gibt und ja wohl auch die schnellste. Beim Fußball kann man halt zuschaun und Bier trinken beim Tischtennis muss man sich schon beim zuschaun ḱonzentrieren sonst hat man die Hälfte verpasst.

Nachwievor hört man immer noch, dass man sich ja beim Tischtennis net groß anstrengend braucht. Diese Warnehmung bringt durchaus nicht wenige die sich etwas bewegen wollen zum Tischtennis aber nicht weil sie Sport machen wollen. Wenn ich schon höre: "Ach das ist aber zu anstrengend so zu trainieren" Dabei wär das was ich vorgeschlagen hatte nicht mal richtiges Training gewesen sondern nur ne minimale Übung. Naja was soll man dazu sagen. Die wen des Jugendtraining mitmachen würde, dann geht die ja ein xD
Alt 23.06.2010, 07:53
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wenn man die Techniken, die man beim Tischtennis lernt mit anderen Sporarten vergleicht, dann merkt man das Tischtennis wohl die komplexeste Ballsportart istc die es gibt und ja wohl auch die schnellste.
Die schnellste bezüglich Reaktion würde ich vielleicht noch unterschreiben, aber die komplexeste? Wie kommst Du darauf?

Beim Fußball kann ich's nicht beurteilen, aber allein beim Badminton oder Tennis gibt's mal mindestens gleichviele Techniken, wenn nicht mehr.
Allein über Kopf spielt man beim TT schon mal gar nicht.

Und als Fußballgrobmotoriker kann ich auch nicht behaupten, dass die Techniken (Ballannahme mit Fuß oder Brust, Dribbling, Schuss, Kopfball, ...) sehr wenige oder gar leicht zu erlernen seien.

Was gibt's denn beim TT groß? Als durchschnittlicher Spieler komme ich mit Aufschlag und RH und VH Topspin vollkommen aus. Vielleicht zwischendurch mal einen Ball kurz legen. Das war's.
Alt 23.06.2010, 09:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Die schnellste bezüglich Reaktion würde ich vielleicht noch unterschreiben, aber die komplexeste? Wie kommst Du darauf?

Beim Fußball kann ich's nicht beurteilen, aber allein beim Badminton oder Tennis gibt's mal mindestens gleichviele Techniken, wenn nicht mehr.
Allein über Kopf spielt man beim TT schon mal gar nicht.

Und als Fußballgrobmotoriker kann ich auch nicht behaupten, dass die Techniken (Ballannahme mit Fuß oder Brust, Dribbling, Schuss, Kopfball, ...) sehr wenige oder gar leicht zu erlernen seien.

Was gibt's denn beim TT groß? Als durchschnittlicher Spieler komme ich mit Aufschlag und RH und VH Topspin vollkommen aus. Vielleicht zwischendurch mal einen Ball kurz legen. Das war's.
dann würde ich mal anfangen mit Noppe zu spielen da kannst du mit der Rückhand zisch verschiedene Schlagtechniken erlernen. Geht beim Tennis und Badminton nicht. Stimmt schon was jimih1981 schreibt...
Alt 23.06.2010, 10:56
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neubaur Beitrag anzeigen
dann würde ich mal anfangen mit Noppe zu spielen da kannst du mit der Rückhand zisch verschiedene Schlagtechniken erlernen. Geht beim Tennis und Badminton nicht. Stimmt schon was jimih1981 schreibt...
Stimmt, bei Tennis und Badminton haut man immer nur volle Granate gegen den Ball.

Was sind denn die "zisch verschiedenen Schlagtechniken"?
Alt 23.06.2010, 11:05
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe das Thema gestern im Vereinslokal zur Sprache gebracht. Selbst unsere Freizeitspieler halten TT nicht für einen Sport.
Hauptargument: Man kann mit dicker Wampe und in höherem Alter in relativ hohen Ligen spielen.
Alt 23.06.2010, 11:29
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Hauptargument: Man kann mit dicker Wampe und in höherem Alter in relativ hohen Ligen spielen.

Und das werden auch keine weiteren 1876 Regeln ändern...
Alt 23.06.2010, 11:33
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markus S. Beitrag anzeigen
Und das werden auch keine weiteren 1876 Regeln ändern...
Hoffentlich. Stell dir mal vor, es gälte die Kleiderordnung des Beach-Volleyball auch für ältere Damen.

Gerade die Möglichkeit als "Lebenszeit-Sportart" haben wir den meisten anderen voraus

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »