|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tibhar Grass D. TecS
Hallo,
in dem Thread über den Tibhar Mythik Belag hat "Die Noppe" ausgeführt, dass dies eine Noppe als Ersatz für die Grass Beläge ist. Diese sollen aus dem Sortiment fallen. Hab ich da was verpasst. Gilt das auch für den D.Tecs? Weiß jemand was? tschau mega |
|
|
||||
|
||||
|
Mal eine Frage an die Experten:
Habe mir einen D.tecs im Netz besorgt in ox, sehr guter Zustand, wäre nur ein Problem: Er hält nicht auf meinen Hölzern, egal mit welchem Kleber ich es probiere, was ist da schief gelaufen? Jemand etwas ähnliches festgestellt? Selbst mit 2 Schichten Victoria Kleber auf dem Holz hält der Mist nicht... Habe schon vieles mit Noppen erlebt (habe hier so 20 rumliegen), aber noch niemals hat ein Belag einfach nicht haften wollen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Abhilfe kann das Aufkleben mit einer zusätzlichen Klebefolie (also mit zusätzlich meine ich halt eine zusätzlich zu der, auf der der Belag eh schon werksseitig montiert ist). In einem anderen Forum habe ich auch mal gelesen, dass man in einem solchen Fall mit Prittstift kleben soll und den Schläge über Nacht in die Presse legen soll ... das habe ich aber selber noch nicht probiert. Die Variante mit der 2. Klebefolie hat bei mir gut geklappt, nachdem der Belag mit VOC-Kleber und der werkksseitig montierten Folie alleine nicht geklebt hat auf einem Rendler Hydra.
|
||||
|
||||
|
Ok vielen Dank!
Habe den Grass jetzt mal auf einen alten Friendship Schwamm geklebt, hebt aber auch nicht ganz so gut... Werde das jetzt mal testen und dann sehen ob ich zu deiner Variante greife. |
|
|
|||
|
|||
|
Einen OX Belag mit VOC Kleber zu kleben, wenn es auch VOC freien gibt, der den Belag nicht verformt, halte ich für recht sinnfrei.
Wenn es doch unbedingt VOC Kleber sein muss, nur das Holz (dafür etwas dicker) einpinseln, gut antrocknen lassen und Belag wie üblich von unten nach oben andrücken / rollen und unter Büchern pressen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Immer nur das Holz, habe mit 14 mal einen Grass 3000 mit Kleber zerklumpt... Seitdem weiss ich bescheid ![]() Bin kein Fan von VOC Free auf meinen alten Hölzern, nur bei meinen eigentlichen Kombis verwende ich den neuen weißen Wasserbebb
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gerade auf Rendler-Hölzern hatte ich übrigens mit der VOC-freien Jauche auch Schwierigkeiten den einen oder anderen NI-Belag ordentlich zu befestigen. Nicht immer ist alles, was neu ist auch besser. Vor allem in den Niederungen der Kreisklassen nicht, wo die meisten ENEZ für eine ansteckende Krankheit oder eine Mutation des Vogelgrippevirus halten !
|
|||
|
|||
|
Ich Pinsel auch immer alle Beläge ein - selbst wenn die eine Klebefolie haben, da diese teilweise - auch wenn sie noch neu sind - kaum halten. Allerdings kann dies halt mit VOC Klebern zu Komplikationen führen.
Wenn's nur Probleme bei einem bestimmten Holz gibt würde ich auch erstmal die Lösung dort und nicht nur beim Kleber suchen. Vieleicht mal anrauhen... Habe weder beim Hydra noch beim Taipan Probleme mit VOC freiem gehabt. |
|
|
||||
|
||||
|
Beim D.Tecs und seiner Klebefolie kam es bei mir noch nie zu Komplikationen in Verbindung mit dem Dödel-eifach-"Normal Glue" eines großen deutschen Tischtennishändlers.
Einfach komplett trocknen lassen und das Schlägerblatt bis auf die untersten 2 cm (in etwa die Höhe des Stempels) mit dem Schutzpapier der Klebefolie abdecken. Belag unten am Griff ansetzen und andrücken. Dann langsam das Schutzpapier zwischen Holz und Belag rausziehen und den Belag andrücken/festrollen. FERTIG. WER es letztendlich WIE macht ist denke ich Geschmackssache. Funktionieren tut sicher beides.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Werde wohl einen neuen brauchen, diesmal aber keinen gebrauchten neuwertigen... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar |
|
|