|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das definitive Flatterball Topic
Zitat:
Bleibt nur die Frage in welchem dieser Multiversen Mighty lebt... |
|
|
|||
|
|||
|
und was bitte passiert denn dann nun genau mit dem ball bei 0:17 min in dem video auf seite 11 oder 12 in diesem thread? ich guck mir den die ganze zeit an und sehe jedesmal ein flattern.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ob man einen Tischtennisball mit einem Fußball vergleichen kann?
Ich glaube wirklich, dass das in 99% der Fälle ein Wahrnehmungsfehler ist, so wie es der Cheftrainer immer wieder erklärt. Als ich in meiner Jugendzeit zum ersten mal gegen Noppen gespielt habe, war für mich fast jeder zweite Ball ein Flatterball. In den letzten Jahren hab ich sowas eigentlich gar nicht mehr gesehen. Kein Wunder, ich spiele jede Woche mindestens ein mal gegen Noppen. Letztes Training ist mir was ähnliches passiert. Ich habe mit einem Jugendspieler Doppel gespielt. Einer unserer Gegner hatte lange Noppen. Mein Partner hat mehrmals einen Flatterball gesehen, ich kein einziges Mal. ![]() Das passt zur Theorie mit dem Wahrnehmungsfehler.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allerdings wissen wir nicht ob den nicht einfach eine Windböhe erfasst hat, das hätte exakt diesen Effekt. Zudem muss man nur die TT Spieler befragen die diese Fähigkeit haben "Flatterbälle" sehen zu können ![]() Die sehen i.d.R. kein S sondern ein Flattern.Ein wirklich gutes Indiz hat lupo genannt. Bei einem Doppel können zwei Spieler mit unterschiedlichen Erfahrungen was völlig anderes wahrnehmen obwohl sie das gleiche beobachten... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Passiert mir des öfteren, ungefähr alle 4 bis 5 Sätze einmal, ganz selten 2 mal im Satz: Mein Gegner hat mit nach hinten gedrängt, ich stehe in einiger Entfernung zum Tisch... Plötzlich ein kurzer Ball - ich "jumpe" zum Tisch, breche meine Bewegung aber kurz danach ab, weil für mich ganz klar ist, dass der Ball doppelt auftippt und mir meine Schlägerkante für dann noch weitere Experimente zu schade ist... Aber was passiert? ![]() ![]() ![]() Der Ball springt dann plötzlich doch noch "komod" über die Tischkante, und er wäre eigentlich locker zu haben gewesen - wenn man die Hoffnung einfach nicht aufgegeben hätte... (Ärgert mich jedesmal und ich nehme mir auch immer wieder vor, dass das wirklich das letzte Mal war... )Passiert übrigens bei einer Unzahl von meinen jüngeren Gegnern auch - solche Situationen sind bei Weltklasse-Leuten allerdings von mir noch nicht beobachtet worden, wenigstens nicht bewusst... Nur ´ne Frage des (Höchst-)Einsatzes und der Spielstärke? ![]() In diesem Falle hat der Ball zwar keineswegs geflattert, ist aber doch einfach nur erheblich und plötzlich weiter geflogen - als (mit vollster Überzeugung!) gedacht! (Muss wohl irgendwas mit Spin zu tun haben...) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Selbst das zwei Spieler eine unterschiedliche Flugbahn wahrnehmen, ist kein eindeutiger Beweis dafür, dass der Ball nicht doch „geflattert“ ist! Der Blickwinkel (größe des Spielers etc.) und die Sehschärfe, spielen bestimmt auch eine Rolle. Es sollte aber mal geklärt werden was „Wir“ als flattern bezeichnen. Ist ein einmaliger Richtungswechsel schon ein Flattern? Darf ein Flatter nur horizontal oder auch vertikal seine Richtung ändern. Oder muss er beides? Wenn man Flattern nur als „mehrmaligen Richtungswechsel“ definiert, und mehrmalig nur dann ist, wenn er mehr als 3mal seine Richtung ändert, dann gibt es keine „Flatterbälle“. Wenn man aber schon einen einmaligen Richtungswechsel als Flattern definiert, dann gibt es beim TT Flatterbälle. Richtungswechsel ist dann eine horizontal und oder vertikale Abweichung von der "geraden" Flugbahn, sonst währen ja Bälle, die einen "Bogen" beschreiben ja auch schon "Flatterbälle"
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tipp: Schlag doch mal die Bedeutung des Wortes INDIZ nach. Naja, jeder weiß, dass ich gerne helfe , daher hier mal Wikipedia:Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das letzte Mal live (mehrmals!) gesehen habe ich das von dem Hanauer Spieler Chiang beim Spiel gegen Kenta Matsudaira (Grenzau). Kenta hät ständig halblang platziert und Chiang hat sich mindestens zweimal verschätzt. Hier war es jeweils so, dass Chiang einen Topspin im letzten Moment abbrach da der Ball doch noch gerade im Grundlinienbereich ein zweites Mal aufgesprungen ist. Diese Fehler sind aber Antizipationsfehler und haben mit dem Threadthema nichts gemein! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Spieler meinen ab und zu Flatterbälle gesehen zu haben. Wenn jemand einfach nicht weiß, ob solche Bälle aus physikalischer Sicht möglich sind, dann ist es verständlich, dass er auf die Idee kommt, es könnte da um Wahrnehmungsfehler handeln. Noch ist das kein Problem. Aber spätestens dann, wo er erfahren hat, dass die Physik Flatterbälle durchaus kennt, wird das Beharren auf Wahrnehmungsfehler-These schwer zu entschuldigen. Da hilft auch ein Spagat wie bei Cheftrainers "es gibt beides" nicht. Eigentlich ist dieses "es gibt beides" noch schlimmer. Es ist ein klarer Denkfehler, wobei die These "Flatterbälle kann es physikalisch nicht geben, deshalb kann es nur um Wahrnehmungsfehler handeln" zwar falsch ist, aber zumindest logisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Unsinn!
Ich habe mehrfach versucht dir nahe zu bringen wie ein Gehirn Informationen vom Auge verarbeitet. Jeder der dies beachtet und dann noch zusätzlich ein bisschen über den Tellerrand blicken kann, dürfte diese Thesen für nachvollziehbar halten. Diese Transferleistung ist durchaus machbar und ist hier einigen "gelungen". Du gehörst eben nicht zu dieser Gruppe. Am Besten zeigt dies der Artikel von dem Physiker Metin Tolan "Es flattern nur die Nerven" der von Wahrnehmungsfehlern statt echten Flatterbällen spricht. Du tust das als eine von Adidas gesponsorte Verteidigung des WM Balls ab. Mehr Ignoranz geht kaum! Und wenn jemand offen für beide Theorieen ist, dann ist das ganz sicher kein Spagat sondern vielmehr Resultat der Summe an Argumenten für beide Thesen! Einen der beiden Effekte vollkommen ausschliessen vermag niemand der dieser Diskussion geistig folgen konnte! Metin Tolan ist übrigens ganz sicher nicht einer der es nötig hat für Geld die Unwahrheit zu erzählen. Er ist ein Uni-Prof. Ich selbst habe ihn mal bei einer Physik-Vorlesung kennengelernt als er über die Physik in "James Bond" philosophiert hat. Er hat mehrere Bücher geschrieben. Eines mit dem Thema der Vorlesung und ein anderes über die Physik des Fußballspiels. Das ist übrigens keine Aufforderung seinen Theorieen blind zu folgen, aber das ganze lediglich als Promotion von Adidas abzutun zeigt doch nur die Intentionen! In seinen Vorlesungen hat er übrigens solche Allerweltsthemen wie Fußball (und auch James Bond) schon lange VOR der Esistenz des Adidas Balls im Programm gehabt. Er will damit die Vorlesungen auflockern und hat dadurch immer einige Gasthörer in dem Saal da bei ihm die Physik weniger langweilig vermittelt wird. Geändert von Cheftrainer (04.07.2010 um 18:41 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.