Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2010, 17:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Achja, zum Thema "Meine Theorie" noch die Anmerkung, dass der VDTT das Thema "Flatterbälle" in seinem Trainerbrief (2008 Nummer 2 glaube ich) aufgegriffen hat und das für und wieder dieser Theorie diskutiert hat.

Grundlage war ein Text von mir der dem VDTT vorliegt. Aber man hat eine eigene Meinung vertreten und "meine These" als möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich eingestuft!
Alt 05.07.2010, 17:20
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die Theorie erklärt:

- warum nur manche Bälle flattern sehen
- warum bei einem Doppel nur einer der beiden Doppelpartner einen bestimmten Ball flattern sieht
- warum noch nie ein echter Flatter-Ball mit einer Kamera gezeigt wurde obwohl es mit teuerster Hardware (10000 Bilder pro Sekunde) versucht wurde
- warum vor allem unerfahrene Spieler unterer Klassen immer von Flatterbällen sprechen
Ich dachte, wir wären fertig mit "teuerster Hardware (10000 Bilder pro Sekunde)". Das Experiment war völlig falsch aufgebaut: Kamerawinkel, nur kleiner Bereich der Flugbahn aufgenommen, nur eine bestimmte Geschwindigkeit ausgewählt.

Im Doppel sehen die Spieler den Ball auch unter verschiedenen Blickwinkeln.

Aber die "Spagathaltung" ("es gibt beides") ist wohl aufgegeben worden, das ist jedenfalls eine positive Entwicklung.
Alt 05.07.2010, 17:23
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Grundlage war ein Text von mir der dem VDTT vorliegt. Aber man hat eine eigene Meinung vertreten und "meine These" als möglich wenn nicht sogar wahrscheinlich eingestuft!
Warum dann deinen Originaltext nicht hier posten?
Alt 05.07.2010, 17:33
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das habe ich mehr oder weniger!

Das Problem ist, dass es in dem Text eigentlich um Coaching und Taktik geht. Irgendwo gibt es halt einen Abschnitt über lange Noppen. Tenor hier ist, dass die beste Taktik alleine nichts hilft wenn die Erfahrung fehlt. In diesem Zusammenhang gibt es einen Abschnitt über Flatterbälle.

Wenn ich also dieses Dokument gepostet hätte, dann wären 90% der Informationen Offtopic was das Threadthema betrifft. Zudem spiegelt das Dokument meine Ansichten von vor 2-3 Jahren wieder. Im Kern passt das zwar noch aber nach Gesprächen mit mehreren Sportwissenschaftlern und auch dem Wissenschaftler der für Wahrnehmung im Sport eine Koryphäe ist haben sich meine Ansichten zumindest in einigen Details entwickelt!
Alt 05.07.2010, 17:48
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dieser Button sollte eigentlich noch funktionieren. Wenn man ihn natürlich nicht benutzen möchte, greift die Forenformel x+1

regs nevada
Alt 05.07.2010, 18:03
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich wundert, ist, daß man im ganzen Thread noch nicht die Wortkombination Loch Ness finden kann.
Alt 05.07.2010, 18:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Dieser Button sollte eigentlich noch funktionieren. Wenn man ihn natürlich nicht benutzen möchte, greift die Forenformel x+1

regs nevada
Ich bin über einen Anonymisierdienst gerade online der ein EDIT verhindert!
Alt 05.07.2010, 18:38
Azador Azador ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Azador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Wer wagt es hier zu sagen, "physikalisch ist das möglich, also muss es so sein und Wahrnehmung hat nichts damit zu tun"?

Nein, meine Position ist:" es gibt keine Anhaltspunkte für die Wahrnehmungsfehler-These".

Aber phantasieren kann man selbstverständlich ohne Ende.
Wenn du meinen Post weiter oben gelesen hättest wären dir mindestens 2 Punkte aufgefallen...

Zitat:
Zitat von Azador Beitrag anzeigen
Wieso nimmst du dich nicht selbst beim jonglieren von Bällen auf und zeigst uns wie die Bälle da flattern? Es gibt doch nichts einfacheres als mit Noppen und Anti hunderte Bälle rotationsfrei zu jonglieren...mach mal und dann berichte uns von den Resultaten...
Ich habe noch NIE von irgendjemandem gehört, dass er selbst Flatterbälle spielt. Flatterbälle "existieren" immer nur bei Spielern, die 99 von 100 Spielen gegen Material verlieren selbst wenn die Materialspieler 3 Klassen schlechter sind.

Also jetzt erklär mir doch mal wieso Flatterbälle zum einen immer nur vom Gegner gesehen werden und zum anderen rund tausend mal häufiger von Leuten gesehen werden, die nicht gegen Material jeglicher Art spielen können, als von Leuten, die damit kein Problem haben.
Also nochmal erklär mir doch mal bitte wie es physikalisch erklärbar ist, dass im Spiel die rotationsfreien Bälle flattern beim jonglieren aber nicht. Und wenn du das gepackt hast, dann erklär mir mal warum Flatterbälle immer nur bei den Spielern als Erklärung herhalten müssen, die vorher am Tisch ne halbe Stunde "Drecksnoppe" geschrien haben... ich bin echt gespannt was du dir jetzt für physikalische Gesetze ausdenkst, die nur bei Leuten greifen, die für eine Belaggattung blind sind. Obwohl Blinde würden das Flattern nicht sehen...

Aber falls dir auch dafür noch irgendwas einfallen sollte dann such mal nen Physik Professor der unterschreibt, dass ein Ball ohne externe Einflüsse über 10% seiner Größe einfach so hin und herflattert. Das werden nicht mal die Leute behaupten die Fachtexte über das flattern von Fußbällen oder ähnlichen schreiben. So große Effekte treten nur in japanischen Comics auf aber bei nem TT Ball wäre das nunmal das Minimum um es in einer Spielsituation sehen zu können.

Aber naja die 3 Punkte schreib ich jetzt schon zum dritten mal und ich befürchte auch dieses mal wirst du sie wieder einfach nur ignorieren und schrein "Leute haben Loch Ness gesehen!!!! Es muss existieren!!!!"

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Was mich wundert, ist, daß man im ganzen Thread noch nicht die Wortkombination Loch Ness finden kann.
There u go...
Aber ehrlich gesagt hat ichs auch schonmal auf Seite 13 gesagt

Geändert von Azador (05.07.2010 um 18:42 Uhr)
Alt 05.07.2010, 18:58
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dazu müsste er über dem Tellerand blicken können. Lies seine Beiträge dann kannst Du Dir die Vorschläge sparen!
Ich komm schon übe den Tellerand, bei würde ich eher sagen du schaffst es grad mal die Mitte des Tellers zu überblicken.

Geändert von long_pips (05.07.2010 um 19:01 Uhr)
Alt 05.07.2010, 19:30
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Azador Beitrag anzeigen
There u go...
Aber ehrlich gesagt hat ichs auch schonmal auf Seite 13 gesagt
Ah, auf Seite 13 hatte ich Urlaub und konnte den Diskurs zwischen Galileo und der Kirche nicht so recht verfolgen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »