Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2010, 20:37
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Die, die mit leichtem Überschnitt ankommen, werden nicht leer vom Tisch abspringen, sondern sogar mit etwas mehr Überschnitt, nebenbei bemerkt.
kann mir das mal jemand erklären bitte? ich ging immer davon aus ( beim auftreffen des balls auf den tisch): der ball hat 2 impulse, einmal den durch den bewegungsvektor und einmal den durch die rotation...ergo müsste doch ein teil der rotationsenergie umgesetzt werden eben über den impuls durch die rotation, sonst wären ja absprung eines schnittlosen balls und eines z.b. mit oberschnitt (zumindest am anfang, wenn man den einfluss der rotation auf die flugbahn mal kurz weglässt) gleich.

wenn jedoch rotationsenergie umgesetzt wird, müsste die rotation doch eigentlich kleiner werden , oder? ( weil ja eben rotationsenergie verloren geht bzw umgesetzt wird ).

mache ich einen gedanklichen fehler? dieweil mir fiel schon öfter im training auf, dass bälle mit starkem OS , welche das netz berührten, hinterher von mir in sachen rotation grundsätzlich unterschätzt wurden.

mfg flexagon
Alt 05.07.2010, 21:35
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Flexagon:
Völlig richtig, was du schreibst.
Auf denBall wirkt mehr als eine Kraft (Rotation bzw. Magnus Effekt, Schwerkraft, Geschwindigkeit und sicher noch ne Reibung am Tisch).

Das mit dem Netz liegt meiner Eher daran, dass an dem Punkt ne Menge Geschwindigkeit abgebaut wird und daher die noch vorhandene Rotation falsch eingeschätzt wird. Bzw. sie wirkt sich eben auch durch das Tempo nahe null unglaublich stark aus.

"wenn jedoch rotationsenergie umgesetzt wird, müsste die rotation doch eigentlich kleiner werden , oder? ( weil ja eben rotationsenergie verloren geht bzw umgesetzt wird )."

Müsste sie auch. Die Frage ist nur, wie sehr sich das auswirkt und in welchen Dimensionen. Ist ja während des Fluges scheinbar unwesentlich.

Ein Flatterball wäre ein Ball, der erst nach links und dann nach rechts fliegt - aber eben nicht aufgrund eines Spinbogens.

War es denn nicht früher auch so, dass viele die Korkenzieher AS als "flatternd" bzw. als völlig unmögliche Ballwege wahrgenommen haben?
Alt 05.07.2010, 22:43
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Jetzt müsste man noch eine zweite Glaubensfrage klären. Wann nimmt man denn einen Flatterball wahr?

Vor der Berührung mit dem Tisch, oder nachdem der Ball auf dem Tisch aufgekommen ist?
Alt 05.07.2010, 23:08
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir flattert eigentlich jeder zweite Ball hin und her. Könnten natürlich auch an meinen schlechten Augen liegen
Alt 06.07.2010, 00:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Ich komm schon übe den Tellerand, bei würde ich eher sagen du schaffst es grad mal die Mitte des Tellers zu überblicken.
Das beweist du ständig mit deinen Beiträgen.

Alle 2-3 Seiten kommst Du mir wieder mit diesem selten dämlichen Vorschlag, dass ich eine Ballmschine nehmen soll und Bälle gegen Noppen schiessen soll um Flatterbälle zu erzeugen.

Das schlägst du ständig jemandem vor, der gar nicht glaubt, dass es ein echtes flattern geben wird. Du ignorierst meine Antworten, dass ich so einen Blödsinn nicht mache, genau wie die der anderen User die auch gemerkt haben, dass Du den falschen ständig zutextest.

Entweder ignorierst Du bewusst alles was hier steht oder dir fehlt einfach der Zugang. Nach Durchsicht der letzten Beiträge von dir gibt es viele Indizien für These 2...
Alt 06.07.2010, 00:51
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
kann mir das mal jemand erklären bitte? ich ging immer davon aus ( beim auftreffen des balls auf den tisch): der ball hat 2 impulse, einmal den durch den bewegungsvektor und einmal den durch die rotation...ergo müsste doch ein teil der rotationsenergie umgesetzt werden eben über den impuls durch die rotation, sonst wären ja absprung eines schnittlosen balls und eines z.b. mit oberschnitt (zumindest am anfang, wenn man den einfluss der rotation auf die flugbahn mal kurz weglässt) gleich.

wenn jedoch rotationsenergie umgesetzt wird, müsste die rotation doch eigentlich kleiner werden , oder? ( weil ja eben rotationsenergie verloren geht bzw umgesetzt wird ).

mache ich einen gedanklichen fehler? dieweil mir fiel schon öfter im training auf, dass bälle mit starkem OS , welche das netz berührten, hinterher von mir in sachen rotation grundsätzlich unterschätzt wurden.

mfg flexagon
Da hast du absolut Recht. Ich wollte diesen Fehler von Mighty aber nicht korrigieren, da es nix mit dem Thema zu tun hat. Schliesslich habe ich fälschllicherweise vom Überschnitt geschrieben obwohl ich Backspin meinte ^^

Naja, sicher ist, dass ein Ball mit Überschnitt nach dem Aufsprung weniger Überschnitt hat und dafür (wegen des größeren Impulses nach vorne) aber flacher und etwas schneller auf den Gegner zuspringt.
Alt 06.07.2010, 01:10
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Da hast du absolut Recht. Ich wollte diesen Fehler von Mighty aber nicht korrigieren, da es nix mit dem Thema zu tun hat. Schliesslich habe ich fälschllicherweise vom Überschnitt geschrieben obwohl ich Backspin meinte ^^
Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. Zu Erinnerung: ich meine, dass der Ball mit Überschnitt etwas mehr Überschnitt haben wird, nachdem er vom Tisch abgesprungen ist.

Es ist zwar OT, aber wenn das Wort "Fehler" gefallen ist, dann wäre schon nicht verkehrt, diese Behauptung zu begründen.
Alt 06.07.2010, 07:06
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war, auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat. Zu Erinnerung: ich meine, dass der Ball mit Überschnitt etwas mehr Überschnitt haben wird, nachdem er vom Tisch abgesprungen ist.

Es ist zwar OT, aber wenn das Wort "Fehler" gefallen ist, dann wäre schon nicht verkehrt, diese Behauptung zu begründen.
und haargenau dort möchte ich wissen, wie du das meinst....also ein ball verlässt den gegnerischen schläger mit sagen wir 1050 U/min (OS), trifft auf die eigene tischhälfte und hat dann nach absprung 1250 U/min (OS)? sorry, ich schnalle echt nicht, wie du das meinst.

mfg flexagon

@azador: was meinst du genau mit jonglieren? den ball einfach in die luft schlagen? dort denke ich, dass die geschwindigkeit einfach zu gering ist.

@sven t. : also die flatterbälle, die ich meine gesehen zu haben, waren zumeist blockbälle und fingen an zu "eiern" kurz vor dem auftreffen auf die eigene tischhälfte.

nochwas zur wahrnehmung: kumpel von mir (3. KL, kein material), macht paar aufschläge, die sehen aus wie das, was man früher auf den betonplatten selber gemacht hat...ist jedoch ganz eigenartigerweise viel oberschnitt drin, den man aus der aufschlagbewegung eigentlich nicht ableiten kann und ich verschätze mich häufig bei der korrekten annahme...der ball springt mir unterm schläger weg oder neben ihm...wäre also ein ballspiel dafür, dass ich den ball eigentlich woanders erwarte...aber dort tritt nie der effekt auf, dass ich irgendwas flattern sehe oder mich über die flugbahn wundere etc....ich merke richtig..." aha, schnitt unterschätzt", ebenso wie wenn man einen überzogenen toppie falsch einschätzt.

müsste man dort nicht auch was flattern sehen normalerweise, wenn es sehr wahrnehmungsbasiert wäre?

mfg flexagon
Alt 06.07.2010, 07:15
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
also ein ball verlässt den gegnerischen schläger mit sagen wir 1050 U/min (OS), trifft auf die eigene tischhälfte und hat dann nach absprung 1250 U/min (OS)?
Cool, dann lassen wir ihn einfach oft genug aufspringen, irgendwann ist seine Rotation nahe unendlich...

Schön, dass Du das so verdeutlich hast.

@Mighty: warum sollte ein Ball nach dem Aufsprung auf dem Tisch stärker rotieren als vorher (egal in welche Richtung)?
Ah, ich glaube ich verstehe: vielleicht meintest Du einen Unterschnittball. Der hat nach dem Aufsprung auf dem Tisch mehr Überschnitt.

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Bitte führt diese Diskussion weiter. So kann man sich jeden Tag mal für ein paar Minuten gut unterhalten.
Alt 06.07.2010, 07:34
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Ball ohne oder mit wenig Rotation, aber Vorwärtsbewegung auf die griffige Oberfläche trifft, erhöht sich die Rotation und die Vorwärtsgeschwindigkeit verringert sich etwas. Kommt der Ball mit viel Vorwärtsrotation (OS) auf die Oberfläche, verringert sich diese und die Vorwärts-Fluggeschwindigkeit erhöht sich (flacherer Ballabsprung).

Kann man leicht selbst erkunden, indem man einen Ball ohne Rotation vorwärts auf den Tisch wirft und den Ball dann davonrollen sieht ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »