Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2000, 14:39
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Thema: GRIFFHALTUNG

Bisher habe ich meinen Schläger (gerader Griff) so gehalten, daß der Zeigefinger am unteren Rand des Blattes lag und der Daumen auf der anderen Seite locker auf Griff und Blatt lag.

Jetzt habe ich bei fast gleicher Stellung von Daumen und Zeigefinger mich bewußt darauf konzentriert, daß ich das Schlägerblatt zwischen Daumenkuppe und Zeigefinger festhalte - als ob ich ein Blatt Papier zwischen Daumen und Zeigefinger halte - natürlich halte ich weiterhin den Schläger hauptsächlich mit der Hand am Griff. Es ist lediglich eine Frage der Einstellung und von ein wenig Spannung zwischen Daumen und Zeigefinger.

Der Effekt war enorm:
1. viel mehr Saft in den Vorhandschlägen, sowohl bei der Rotation als auch beim Tempo.
2. viel sicherer Schuß
3. Schüsse gehen mehr diagonal aus der Platte 'raus

Beim Topspin fiel mir selber sofort meine z.T. schlechte Körperhaltung auf resultierend aus schlechter Stellung zum Ball (mangelnde Beinarbeit ): meine Armbewegung fühlte sich dann entsetzlich ungelenk an. Bisher habe ich das wahrscheinlich durch ein Abknicken des Handgelenkes kompensiert, so daß ich den Arm noch nach oben duchziehen konnte ohne den Oberkörper zu verrenken. Durch die neue Schlägerhaltung wird das Handgelenk etwas mehr fixiert, so daß ich den Fehler mit einer - eben verkehrten Bewegung - des Oberkörpers ausgleichen muß, was mir sofort sensorisch als Sch gemeldet wird.
Ergo: neben den sofort ins Auge fallenden Vorteilen (s.o.) werde ich wahrscheinlich auch noch zu einer besseren Technik beim Topsspin konnen.

Fazit: kleine Ursache => große Wirkung
Alt 09.01.2001, 15:25
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Haargenau das Selbe ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe vor ein paar jahren auch damit experimentiert und halte den Schlager auch wie Du.
Alt 09.01.2001, 21:02
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Danke für den Tip !
Werd´ ich beim nächsten Training gleich mal ausprobieren.
Alt 09.01.2001, 22:02
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also das muß ich auch mal versuchen, aber hat man da nicht Nachteile mit der Rückhand?
Alt 09.01.2001, 22:30
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jede Griffhaltung hat Vor-und Nachteile mit Sicherheit auch Cogitos Messiashaltung.Man sollte auf jeden Fall experimentieren,man merkt m.E. schnell was einem liegt und was nicht(mit 'nem RH-Griff brauch ich nicht mal 10s um zu merken wie schlecht ich damit bin).Früher habe ich den Schläger ziemlich tief mit VH-Griff gehalten,dann habe ich angefangen den Schläger etwas höher zu halten undbeide Seiten wurden stärker,besonders die RH.Dazu habe ich mir angewöhnt umzugreifen und den Schläger in der Hand rutschen
zu lassen,das hat sich eher von selbst entwickelt,mein Spiel aber deutlich verbessert.
Alt 09.01.2001, 22:51
BBtimboo BBtimboo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

BBtimboo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
JOJOJO!

hatte auch ein problem mit der schlägerhaltung was ich jedoch erst merkte als meine schlägerhaltung durch meinen trainer korrigiert wurde. ich hielt den schläger sehr tief und mit rückhand griff. jetzt halt ich den schläger oben, leichter vorhandgriff. dadurch hat sich mein spiel nun stark verbessert. man hat viel mehr kontrolle, kann den ball besser über dem tisch spielen (quasi ball früh nehmen) und bälle parallel spielen, was ja mit rückhand griff sehr problematisch ist ( oder wer kann mit rh-griff einen langen unterschnitten ball aus der vorhand mit topspin parallel spielen ohne den ball vom boden zu kratzen???). man ist viel fexibler!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »