Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2010, 21:50
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Kann man ruhig mischen. also nen all+ holz dafür nen schnellen belag nhemen nicht in max ist kein problem. würde nur nicht raketenhölzer mit def belägen mixen. das wird knüppelhart
Alt 14.07.2010, 22:36
Paddy777 Paddy777 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paddy777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten!

Ich habe mir folgende Hölzer rausgesucht. Welches würdet Ihr bevorzugen und warum:

- Butterfly Holz Schlager Precision OFF-

- Donic Holz Burn AR+

- Stiga Holz Ebenholz NCT V

- Butterfly Holz Korbel OFF

Letzteres ist vielleicht einen Tick zu schnell. Bei den Belägen denke ich, dass man mit den Butterfly Sriver nicht viel falsch machen kann. Welche genau, das muss ich dann noch herausfinden!

Gruß Paddy
Alt 14.07.2010, 23:00
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Deinen bisherigen Beiträgen hast Du noch gar nichts zu dem Holz gesagt, das Du früher gespielt hast.

Zu den Hölzern, die Du Dir überlegt hast, wäre meine Reihenfolge

1. - Schlager Precision gut für das von Dir beschriebene Konterspiel geeignet, durch eine einen Tick größere Steifigkeit im Vergleich zu anderen (Off-)-Hölzern, solltest Du auch bei anderen Schlagarten die Kontrolle haben die Du brauchst.

2. - Zum Donic Burn All+ gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte, da es sehr neu ist, wird aber schon in Ordnung gehen. Preismäßig für ein neues Holz sicher vertretbar. Wird man wohl nicht viel verkehrt machen.

3. - Korbel wäre eine Stufe schneller als Schlager Precision, sicher auch vom Gewicht abhängig, würde ich probieren, wenn das Schlager Precision zu langsam sein sollte. Dafür wird es aber wohl wieder etwas elastischer sein.

4. - Ebenholz - für einen Wiedereinsteiger bei dem Preis ein gewisses Risiko, falls es nicht passt. Sicher das schnellste Holz der vorgeschlagenen und für ein Auffrischen alter Techniken nicht sehr geeignet.
Alt 15.07.2010, 08:51
JarodRussell JarodRussell ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JarodRussell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin vor einem halben Jahr auch wieder nach gut 4 Jahren Pause eingestiegen und habe auch überlegt, was ich bei all der unübersichtlichen Belagsmodelle machen soll. Ich bin im Endeffekt einfach dazu übergegangen, so nah wie möglich bzw. in meinem Falle sogar genau, auf die alte Kombination zu setzen, die ich auch hatte. Ich werde in der Sommerpause jetzt erst anfangen mich ein wenig vorzutasten, aber um wieder reinzukommen war das genau richtig. Weil, wie Du schon sagst, richtig verlernt man TT nie wieder, aber um sich wieder möglichst in die alte Form zu bringen, sollte man vielleicht nicht direkt mit den im Verhältnis zu den Klassikern knüppelschnellen Belägen anfangen Oder um es mal als Extrem darzustellen: Wenn Du jetzt ein Korbel OFF nimmst und dann vielleicht noch zwei Tenergys in 2mm, dann fliegt Dir der Ball nur noch um die Ohren, aber in keinster Weise kontrolliert auf die andere Tischhälfte. Gerade wenn Du, wie ich auch, früher nicht geklebt hast, ist das nochmal eine neue Stufe, an die man sich gewöhnen muss.
Ich persönlich spiele ein ähnliches Spiel wie Du, allerdings habe ich dabei nicht so stark den Focus auf den Tempowechseln, sprich ich versuche auch mit der Rückhand den Druck aufrecht zu erhalten. Ich schiesse auch gerne mal aus dem handgelenk mit der RH, daher habe ich auch ein eher hartes Holz im Gebrauch (siehe Signatur), wobei ich Dir noch als zusätzliche Alternative das Butterfly Primorac OFF- ans Herz legen würde. Ein Klassiker ohnehin, vielleicht nicht ganz so hart wie ein Carbon-Holz, aber auch eines, das sehr bewährt und oft gespielt ist. Das könntest Du vielleicht auch noch günstig hier im Marktplatz finden, weil das wirklich viele haben/hatten.

Noch was zum Schlager Precision. Erstens habe ich das jetzt auf Anhieb bei keinem Shop gefunden, ich denke daher, dass das schon ausgelaufen ist. Zweitens meine ich gerade gestern noch gelesen zu haben, dass das im Prinzip das gleiche Holz ist wie das N. Struse OFF, das es mal vor einigen Jahren gab. Mit dem habe ich auch mal mein Glück versucht, aber so wirklich überzeugend fand ich es nicht. Es hat zwar die Steifigkeit für ein direktes Spiel, aber mir war der Ballabsprung auf dem Holz deutlich zu flach (und das sage ich, obwohl ich jetzt ein Carbon Holz spiele), aber müsste man mal ausprobieren.

Geändert von JarodRussell (15.07.2010 um 08:58 Uhr)
Alt 15.07.2010, 17:24
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Paddy777 Beitrag anzeigen
Ich überlege grade, inwieweit es sinnvoll sein könnte, Kategorien zu mixen. Ist es blödsinn, ein Allround-Holz für eine bessere Kontrolle mit einem schnellen offensiven Belag (dann aber eher eine Nummer dünner) zu kombinieren? Oder sollte ein Schläger eher "einheitlich" aufgebaut sein, d.h. z.B. alles Off-?
Das ist ganz und garnicht Blödsinn sondern kann evtl. sogar sinnvoll sein. Wenn z.B. ein Holz gefällt, es jedoch einen Tick zu schnell oder langsam ist, kann man mit etwas weicheren oder härteren Belägen korrigieren. Aber bei der riesigen Auswahl und den dementsprechenden Kombinationsmöglichkeiten kann das in Sisyphos-Arbeit ausarten (und natürlich ganz schön ins Geld gehen).

Ich denke das Ebenholz wird für Deine Spielweise ein wenig zu schnell sein und ist wie bereits gesagt sehr teuer für ein evtl. falsches Holz. Gut geeignet für ein offensives Allroundspiel soll das Waldner Senso Carbon sein (habe es aber selber nicht gespielt).
http://www.tt-shop.net/product_info....roducts_id=452

Mit Sriver machst Du imho nichts verkehrt.
Alt 15.07.2010, 18:36
Paddy777 Paddy777 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paddy777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,

ich möchte Euch informieren, was es denn nun geworden ist:

Holz: Stiga Allround Evolution
VH: Butterfly Sriver EL (2,1mm)
RH: Butterfly Tackiness D (1,7mm)

Ich denke, die Auswahl kommt meiner Spielweise gut entgegen und zu schnell dürfte es auch nicht sein. Bei der VH war ich ja bereits einen sehr schnellen Belag (2mm) mit viel Katapult gewöhnt.

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße!
Paddy
Alt 15.07.2010, 21:27
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »