Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2010, 12:57
Zombizar Zombizar ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zombizar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternativen zum Nimbus und zum F3

Hallo,
für mich ist mal wieder an der Zeit neue Beläge zu kaufen.
Bisher:
VH:Tibhar Nimbus SOFT
RH: Desto F3 von Donic

Ich würde sagen, ich spiele kontrolliert offensiv, also nicht voll auf Angriff.
Ich spiele nun Kreisliga Herren, ich würde gerne meine RH-Spiel offensiver gestalten, etwas temporeicher. Auch einen schnelleren Belag würde ich nehmen, ich hatte noch nie Schwierigkeiten, wenn mein Belag ein schnellerer wurde.
Nun noch mehr zu meinem Spiel.
Meistens ein RH-Aufschlag mit recht viel Schnitt, entweder mit viel Schnitt gezielt setzen(mit RH) oder leicht anzeihen, meist mit RH, um dann mit VH angreifen zu können. Gerne blocke ich auch Bälle am Tisch, ging bei mir mit beiden Seiten wunderbar.

Nun würde ich gerne auf der VH etwas mit mehr Spin haben, RH vielleicht etwas Speed, ich verzichte dafür gerne auf etwas Kontrolle.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Denke meine Beläge sind recht typisch.
Gibt es Weiterentwicklungen der Beläge? Welche Beläge sind mir zu empfehlen, die mein Spiel vor allem auf der RH offensiver gestalten?

Geändert von Zombizar (16.07.2010 um 13:14 Uhr)
Alt 16.07.2010, 16:36
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternativen zum Nimbus und zum F3

Willst du bei weichen Belägen bleiben?

Wenn ja, dann gibt es einige Möglichkeiten: Die neuen Soft-Beläge von Donic wären der Coppa X3 Silver und der Acuda S3, wobei beide im Vergleich zum Desto F3 deutlich griffiger sind und länger halten sollten (der Acuda soll noch etwas spinniger sein, als der X3Silver)
Da Tibhar und Donic und einige andere Firmen von der selben Firma (ESN) produzieren lassen, sind die neuen Tibhar-Beläge den Donic-Belägen sehr ähnlich: Dem Silver soll der Genius+Optimum Sound entsprechen, dem Acuda der Genius Sound. Ob du jetzt die Beläge von Donic oder Tibhar spielst, wird kaum einen Unterschied ausmachen.
Falls du einen etwas härteren und schnelleren Belag ausprobieren möchtest, kann ich dir den Acuda S2 von Donic empfehlen (spiel ich selber gerade).

LG
Alt 16.07.2010, 16:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zombizar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schonmal danke für die Tipps:
1. Da ich ja vor allem auf der Rückhand eine etwas schnellere Variante gerne hätte, würd der Belag wohl ein bischen härter werden.
2. Sind deine Tipps für die VH oder für die RH oder für beides?
Können die angesprochenen Beläge mit dem Katapult eines Nimbus ansatzweise mithalten? Die halten auch länger als die, die ich jetzt habe, der Effekt des Nimbus ist ja nicht von so langer Dauer.
Die Varianten sehen ganz gut aus, in welchen Größen ist es zu empfehlen die Beläge zu spielen (1,?)
Wären die Beläge auch besser zum VH-Aufschlag geeignet als ein Nimbus?

Geändert von Zombizar (16.07.2010 um 16:58 Uhr)
Alt 16.07.2010, 17:03
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der Cornilleau Pilot Power könnte für deine RH gut passen oder eben einer der genanten neuen Tensorbeläge (hab bisher allerdings nur darüber gelesen und noch keinen davon gespielt). Beim Power hättest du jedenfalls auch einen super weichen Belag, der trotzdem ziemlich schnell und katapultig ist
Alt 16.07.2010, 17:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

Den Belag gibt es bei meinem Händler leider nicht, super weich muss das ganze auch nicht sein.
Alt 16.07.2010, 17:20
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Zombizar
zu 1) Einen bisschen härteren und schnelleren hab ich dir mit dem Acuda S2 schon vorgeschlagen, ev. noch Desto F2, da ist die Haltbarkeit aber auch nicht besser als beim F3.
zu 2) Die Tipps waren für beide Seiten gedacht, da sich DestoF3 und Nimbus Soft relativ ähnlich spielen sollten (selber gespielt hab ich aber nur den Desto)
zum Katapult: Ganz so flummihaft wie der Nimbus sind sie denk ich mal nicht (ich hab vor dem Acuda s2 den Jo Platin soft von Donic gespielt, der spielte sich schon deutlich katapultiger, schneller ist aber eher der Acuda S2, das wird sich, nachdem was man so liest dann auch bei den etwas weicheren Ähnlich verhalten)
Zum Aufschlag sollten sie besser geeignet sein, als der Nimbus (Obergummi deutlich griffiger bei den Neuen)
Bei der Schwammstärke solltest du vl. bei der gleichen bleiben oder wenns ein bisschen schneller sein kann eine Stufe dicker. wenn du auf der Rückhand einen schnelleren probierst, würde ich aber erstmal 1,8mm nehmen.

LG
Alt 16.07.2010, 17:31
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gut danke.
Also von der Haltbarkeit sind deine beiden Vorschläge(Acuda S2 un Coppa X3 Silver)
besser als der F3 und der Nimbus?
Eventuell werden ich den Nimbus wieder nehmen und nur auf der RH wechseln.
Ich denke, welcher Belag der richtige ist, lässt sich mit Worten schwer feststellen,
das werde ich ausprobieren müssen.
Alt 16.07.2010, 17:38
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Testen ist auf jeden Fall das Wichtigste. Aber wenn du mit der Vh mehr Schnitt in die Aufschläge bekommen willst, würde ich nicht beim Nimbus bleiben, da der nicht sehr griffig ist, du könntest ev. den Acuda S3 ausprobieren: sehr griffiges Obergummi und gleiche Härte wie der Nimbus Soft

LG
Alt 16.07.2010, 17:46
registrierter Besucher
Forenmitglied

Gut muss ich alles ausprobieren. Ansonsten drehe ich im Moment beim Aufschlag kurz den Schläger.

Was ist denn noch zur Haltbarkeit im Gegensatz zum F3 und zum Nimbus zu sagen?
Also umgekehrt wie gut hält der Acuda S3 und S2

Geändert von Zombizar (16.07.2010 um 20:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »