Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.07.2010, 14:50
Chop&Drive Chop&Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chop&Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passende Kombination gesucht (All+,Off-)

Meine erste! Saison steht an und mittlerweile habe ich ein paar Kombinationen ausprobiert.
Seit einem Jahr trainiere ich erst im Verein (5 Std./Woche). Natürlich passe ich meine Technik an und versuche nun die Technik (aber auch das Material) weiter anzupassen. Spielstärke ist entsprechend schwach (vorletzte Kreisklasse).

Nachdem ich zunächst eher defensives Material ausprobierte, habe ich jetzt ein eher offensives Spiel. Natürlich der Spielstärke entsprechend - also auch viel Schupf mit dabei, vor allem mit der RH. Ich denke aber, dass ich Chancen habe noch ein oder zwei Klassen besser zu spielen mit entsprechendem Training. Ballgefühl und Spielverständnis könnte bestimmt schlechter sein und nach dem Jahr Training ist es für mich ganz ok.

Jetzt habe ich 2 Schläger: Stiga Allround Classic (2x Coppa 1,8)
und Primo (VH: SriverFX 2,1, RH: Tackinss C 1,9)

Mit dem Primo spiele ich besser, zumal ich ich komischerweise die Vorhand besser kontrollieren kann. Das harte Spielgefühl des Primo sagt mir deutlich mehr zu. Auf lange Ballwechsel bin ich auch nicht aus. Vielleicht bringt der FX auch den unterschied? Jedenfalls könnte die Geschwindigkeit des Primo reduziert werden, um mehr Kontrolle zu bekommen (die ich brauche). Das harte Spielgefühl sollte aber bleiben.

Welche Kombination könnte mir helfen mein Spiel zu verbessern? Dabei interessiert mich sowohl das Holz (steifes Allround-Holz ähnlich Primo), aber auch Beläge Klassiker (FKE-Tensor-Beläge sind wohl nichts für mich - habe ich schon kurz getestet - keine Kontrolle darüber). Habe nicht so recht den Überblick bzw. bin mit dem Angebot überfordert.

Freue mich über jede Antwort.
VG
Alt 03.07.2010, 17:41
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Passende Kombination gesucht (All+,Off-)

Zitat:
Zitat von Chop&Drive Beitrag anzeigen
...
und Primo (VH: SriverFX 2,1, RH: Tackinss C 1,9)

Mit dem Primo spiele ich besser, zumal ich ich komischerweise die Vorhand besser kontrollieren kann. Das harte Spielgefühl des Primo sagt mir deutlich mehr zu. Auf lange Ballwechsel bin ich auch nicht aus. Vielleicht bringt der FX auch den unterschied? Jedenfalls könnte die Geschwindigkeit des Primo reduziert werden, um mehr Kontrolle zu bekommen (die ich brauche). Das harte Spielgefühl sollte aber bleiben.

Welche Kombination könnte mir helfen mein Spiel zu verbessern? Dabei interessiert mich sowohl das Holz (steifes Allround-Holz ähnlich Primo), aber auch Beläge Klassiker (FKE-Tensor-Beläge sind wohl nichts für mich - habe ich schon kurz getestet - keine Kontrolle darüber). Habe nicht so recht den Überblick bzw. bin mit dem Angebot überfordert.

Freue mich über jede Antwort.
VG
Probiere doch mal den Sriver EL in 1.9 auf VH bzw. RH aus. Auf der RH wären auch Hi-Super Drive in 1.8 oder Tachiness D in 1.9 denkbar. Hi-Super Drive in 2.0 geht auch auf VH dufte ab und sehr kontrolliert und schnittig...
Alt 03.07.2010, 19:53
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chop&Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klingt gut. Also Hi-Super Drive in 1,8mm (ist auch ein Klassiker oder?) für die RH und ein Sriver EL in 1,9mm für die VH.
Und dann auf dem Primo? Das Primo kann also auch auf dem Niveau gespielt werden? Die Technik will ich schließlich auch noch verbessern.

Danke erstmal für die Tipps, serax!

Ein steifes Allround-Holz wäre also nicht sinnvoll, wenn ich die beiden gennanten Hölzer besitze?

Geändert von Chop&Drive (03.07.2010 um 19:57 Uhr)
Alt 03.07.2010, 22:04
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
....Die Technik will ich schließlich auch noch verbessern.

...
Ein steifes Allround-Holz wäre also nicht sinnvoll, wenn ich die beiden gennanten Hölzer besitze?
Hmmm. Um die Technik zu verbessern musst Du viel trainieren/üben . Die genannten Beläge kannst Du auch gut auf steiferen All+ Hölzern genauso gut spielen... nur sind diese schon etwas langsamer als Holz-/belagkombi beim Primo In dem Fall All+Holz würde ich an Deiner Stelle gerade bei der VH zum Mark V in 1.8 oder in 2.0 greifen. Hi-Super ist kein FKE-belag, richtig ein guter Klassiker...
Alt 04.07.2010, 04:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke, für dei Beratung.
Training ist natürlich fest dabei eingeplant.
Welches wäre denn ein steiferes All+ -Holz? Mit dem Allround Classic komme ich leider nicht so gut zurecht.

VG
Alt 04.07.2010, 07:51
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Danke, für dei Beratung.
Training ist natürlich fest dabei eingeplant.
Welches wäre denn ein steiferes All+ -Holz? Mit dem Allround Classic komme ich leider nicht so gut zurecht.

VG
Ich denke ganz gut geeignet wäre das Persson Powerallround (von Senso rate ich ab!). Ist jetzt nicht supersteif, aber spielt sich doch knackiger als ein Appelgren oder Allround Classic -> Etwas weniger Vibration, dennoch gute Ballrückmeldung.
Alt 04.07.2010, 09:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein weiteres recht steifes Allround-Holz wäre beispielsweise auch das Nimatsu 5.2 Celsior. Sehr direkt und recht knackig im Anschlag.
Alt 04.07.2010, 20:57
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für die Vorschläge.
Denke ich versuche es auf euren Rat wie folgt:
Holz: Person Powerplay
VH: MarkV 2.0
RH: Hi-Super Drive 1,8

Danke für die schnelle und gute Beratung.
Alt 13.07.2010, 13:07
registrierter Besucher
Forenmitglied

O.g. Kombination liegt jetzt vor. Am Freitag berichte ich mal, wie es so damit lief.

Geändert von Chop&Drive (13.07.2010 um 13:17 Uhr)
Alt 16.07.2010, 21:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hi serax, ttdr und Obachecka,

komme gerade vom Training und habe es mit der neuen Kombination versucht. Da möchte ich mich mal recht herzlich für die Experten-Tipp bedanken! Hat echt super geklappt und hab` wesentlich stärker gespielt als sonst. Da ich ja meiner erste Saison in der letzten Mannschaft spiele, habe ich folglich nur bessere Gegner.
Aber heute habe ich gegen einen Spieler (2. Mannschaften besser) gespielt und gewonnen (in 4 Sätzen), was mir zuvor noch nie gelang. Auch gegen einen Kreisliga Spieler gelang es mir besser zu spielen. Hat zwar für keinen Satz gereicht aber dafür mindestens 8 Punkte/Satz geholt. Vor allem das Blocken gegen Topspin gelang mir besonders gut, auch gegen stärker angezogene.

Also, rund um zufrieden mit dem Holz und den Belägen (natürlich nach der ersten Einheit etwas vage Aussage).
Hat aber jeder Schlag geklappt! Danke nochmal für die Beratung!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »