|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Klebreste beseitigen/ vermeiden
Mir geht es hier um Voc-freie Kleber.
Wie kann man Klebereste vermeiden bzw entfernen ohne den Belag/ schwamm zu zerstören ..Bin da irgendwie überfordert^^ G, ttdr. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Klebreste beseitigen/ verneiden
1. Bügeleisen (ein altes
) in Dose stecken2. Warten bis es warm ist 3. Mit der Spitze des Bügeleisens die Kleberreste auf die Seite schieben 4. Abrubbeln Alle Angaben ohne Gewähr
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Klebreste beseitigen/ vermeiden
Wasserlösliche Kleber kann man einfach abwaschen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hai,
welche Kleber sind denn bitte Wasserlöslich? Wasserbasiert sind ja fast alle VOC-Free Glue's. Nur Wasserbasiert heißt ja nicht Wasserlöslich. Kai
|
|||
|
|||
|
AW: Klebreste beseitigen/ verneiden
Zitat:
Ich habe gestern wieder mal zwei alte Beläge (noch aus Frischklebezeiten) gebügelt. Nach ca. 15 Minuten waren beide Schwäme fast wie neu. Keine physischen Beschädigungen etc. Andere Möglichkeiten sind das vorsichtige Abrubbeln mit den Fingerspitzen. Ich habe auch schon gehört, dass Leute den SChwamm vorher anwärmen (Fön oder Heizung), um dies leichter zu gestalten. Alle Angaben beziehen sich noch auf Kleber mit VOCs. Für VOC-freie Kleber ohne Gewähr. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Viele Universalkleber, Bastelkleber, Prittstifte usw. sind wasserlöslich, einige Spieler benutzen diese mit Erfolg und müssen dann den Kleber nur Abwaschen, bei versiegelten Hölzern und Belägen eigentlich kein Problem. |
|
|
||||
|
||||
|
Würd den Thread nochmal gerne hochholen.
Leider sind mir die Antworten hier etwas dürftig. Mit gehts auch um die Entfernung von Kleberesten vom Belag (Voc freier Kleber) Da bleibt ja teilweise richtig viel Kleberreste an Belag und Holz zurück. Kleber geht ja immer leicht weg wenn man ihn vorher erhitzt. Wär es also ne Lösung den Schwamm mit nem Fön anzuwärmen und dann den Kleber einfach abrubbeln, oder kann sich da schon der Belag/Schwamm verziehen? |
|
|
||||
|
||||
|
Nochmals - es ist wichtig zu wissen, über welchen Kleber Du sprichst.
Manche VOC-freien Kleber kann man mit Wasser abwaschen, manche kann man in einem Stück als Haut abziehen (Latexkleber), manche muss man mühsam abrubbeln (hierfür fand ich Radiergummi manchmal ganz gut). |
|
|
||||
|
||||
|
Hab den Butterfly Free-Chack und wenn ich ihn einfach so abziehen könnte würde ich das hier nicht posten^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Nutze auch den FreeChack Kleber. In der Mitte anfangen zu rubbeln und dann rundherum den Kleber nach außen bewegen/rubbeln. Mit dem Finger wird das allerdings sehr schnell heiß und man reibt sich die Haut wund. Nehme deshalb ein feines Tuch paarmal umgeschlagen und rubble damit. Der Tenergy-Schwamm lässt das fast reibungslos über sich ergehen. Bei Soft-Belägen könnt ich mir jedoch durchaus vorstellen, dass man Krater in den Schwamm reißt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.

..