Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.07.2010, 19:29
Bällchesquäler Bällchesquäler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bällchesquäler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
balsa Holz V-förmig verleimt

Hallo an alle,

Ich hab mich schon des Öfteren im Eigenbau von TT-Hölzern versucht. Leider waren sie stets zu schnell, zu schwer oder die Rückmeldung fehlte mir oder alles zusammen.

Damit zumindest das Gewicht stimmt viel die Materialwahl diesmal auf Balsa (5 oder 6mm stark) für den Kern. Die Deckfurniere sollen aus Birke (Sperrholz 0,4mm) werden.

Furnieraufbau
Den Kern aus Balsa hab ich vor V-förmig zusammenkleben (siehe Bild oben). Der Griff soll auch aus Balsa werden. Zum Verkleben will ich ganz normalen Holzleim verwenden.

Griffschalen
Die Griffschalen will ich auch aus Balsa machen. Momentan tendiere ich dazu mir aus Balsaholz Streifen zu schneiden und diese längs aneinander zu kleben, um später daraus den Griff heraus zu arbeiten (Bild unten links).

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand unter Euch ne Ahnung, wie sich das Teil spielen wird, ob all- oder off-Bereich? Wird das Holz steif oder eher elastisch? Wie schätzt ihr Holzexperten die Kotrolle dieses Prügels ein?

Wie ist Birke in diesem Fall als Deckfurnier? Birke ist mMn ein relativ hartes Holz und wäre doch daher eher für ein grades mit Block, Konter und Endschlägen geeignet. Kann jemand dazu was sagen?

Soweit zu meinem Vorhaben. Wenn Ihr Meinungen oder Ideen dazu habt nur los damit. Ich bin für alles offen

Gruß Bällchesquäler
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Holz-Layout1.jpg (47,6 KB, 58x aufgerufen)
Alt 14.07.2010, 08:12
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: balsa Holz V-förmig verleimt

6mm Balsa - das ist die Stärke damals vom S+M ULTRA - das galt damals als Off Holz. Heute wäre das denke eher Off-.

5mm Geht dann Richtung ALL +

Uli
Alt 14.07.2010, 19:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bällchesquäler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke erstmal für die Antwort. Wenn noch jemand Erfahreungh mit Birke als Deckfunier hat und was dazu schreiben kann wäre ich sehr dankbar

Gruß Bällchesquäler
Alt 16.07.2010, 21:05
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

habe es zwar noch nicht verbaut, aber wird wohl im anschlag etwas weicher als limba sein, demnach ein etwas höherer ballabsprung, aber auch leicht langsamer.
versuch ist es immer wert

greez
Alt 24.07.2010, 19:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

So!

hatte die letzten Tage keine Zeit aber ich bin nun dazugekommen das Ganze wie oben beschieben zu bauen, mit 0,4mm Birke als Deckfunier. Wie sich die Konstruktion spielen lässt kann ich aber erst nach den Ferien sagen. Den ersten Trockentests zu folgen scheint es aber ein Allround Holz zu sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »