Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.08.2010, 11:03
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von Spin Jim Beitrag anzeigen
Also ich erkläre gerne mal den Hintergrund meiner "Katapult" -Frage:

Was ich suche ist ein Belag der gleich hart oder nur wenig weicher (oder wenig härter) ist als der T05. Möglichst die gleichen Eigenschaften hat als der T05 aber mehr Katapult hat als der T05 damit ich weniger mit dem Arm arbeiten muss.

Währe der Vega Pro in max. die Lösung oder nicht??
Könnte hier nicht der T64 passen?
Alt 02.08.2010, 11:15
Markus_ Markus_ ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markus_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habe mittlerweile lange genug mit dem Pro gespielt, um mir ein Bild zu machen!
Testobjekt: Vega Pro max (rot), dazu ein Lion Roar 2,0 (schwarz) auf einem Samsonov Alpha.

Referenzbelag: T05 2,1

Kontern: Hier spielt sich der Pro viel angenehmer für meinen Geschmack. Sehr sicher, man muss nicht so viel machen wie beim T05 und irgendwie erscheint er mir hier auch konstanter als der Tenergy.

Schuss: Ganz klar Pro besser als der Tenergy, man hat irgendwie mehr Gefühl dafür und die Trefferquote ist einfach hein ganzes Stück besser, auch auf halbhohe Bälle. (Klackt übrigens im Vergleich zum T05 auch ganz schön, ist mir persönlich aber völlig egal.)

Block auf Topspin: Hier ist der Pro dem Tenergy zumindest für meine Blocktechnik um Welten überlegen, war immer eine meiner großen Schwächen mit dem T05, mit dem pro ist das wirklich meistens kinderleicht. Sowohl einfach nur hinhalten als auch aktiv den Block setzen.

Topspin auf Konter/Block: Ging gut, merkte da keine großen Unterschiede zwischen den Belägen.

Topspin auf Unterschnitt: Sehr sicher, aber zum Spinmonster T05 (zumindest der älteren Chargen) fehlt da doch noch einiges. Spinnig ja, aber nicht sehr nahe dran am T05. Für mich der größte Negativpunkt.

Schupf/Rückschlag: Ging beides problemlos, dürfte aber auch auf den jeweiligen Spieler ankommen. Für mich auch nicht so schnittanfällig wie der T05.

Der Pro bleibt bei mir erstmal drauf, einerseits weil mein letzter Tenergy ziemlicher Bockmist war und andererseits weil ich als Schüler einfach keine 56€ für einen Belag über habe, da soll Butterfly sich seine Beläge sonstwohin stecken...
Alt 02.08.2010, 11:15
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Was ich suche ist ein Belag der gleich hart oder nur wenig weicher (oder wenig härter) ist als der T05. Möglichst die gleichen Eigenschaften hat als der T05 aber mehr Katapult hat als der T05 damit ich weniger mit dem Arm arbeiten muss.

Warum willst Du weniger mit dem Arm arbeiten? Wenn Du mehr Katapult suchst, wäre Genius/Hexer7Baracuda ins Auge zufassen!
Alt 02.08.2010, 13:54
Benutzerbild von Hakuna Matata
Hakuna Matata Hakuna Matata ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Hakuna Matata ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Vielleicht mal den Acuda S1 probieren? Der soll doch mehr Katapult als der T05 haben. Wenn der Pro dann würde ich auf jeden Fall in max.

Gruß
Alt 02.08.2010, 14:00
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Markus_ Beitrag anzeigen
So, habe mittlerweile lange genug mit dem Pro gespielt, um mir ein Bild zu machen!
Guter Bericht, Danke. Wie würdest du die Härte einschätzen?
Alt 02.08.2010, 14:52
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Hol dir den max., so wahnsinnig groß ist der Unterschied zwischen max und 2.0 auch nicht (sofern du denn einen 2.0 bekämst, der wirklich 2.0 und nicht 1.9 oder 1.8 dick ist ).
Der max ist vielleicht 0,1mm dicker als der 2.0er

Habe auch T05 2.1 durch Vega Pro max und T05 1.9 durch Vega Pro 2.0 ersetzt, klappt bisher prima.

Letztendlich ist 2.1 beim Tenergy ja auch nix anderes als "max"
ok vielen dank.

spielt sich der vega pro in max nicht schwammig? ist der wirklich nur minimal dicker?
weil bei vielen belägen ist max = 2.3mm
Alt 02.08.2010, 15:30
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
ok vielen dank.

spielt sich der vega pro in max nicht schwammig? ist der wirklich nur minimal dicker?
weil bei vielen belägen ist max = 2.3mm
Letztendlich ist "max" die größtmögliche (= maximale ) Schwammdicke, mit der der Belag 4mm (die "maximal" zugelassene Dicke eines Belages) nicht überschreitet.
Beim Tenergy ist wie gesagt ja auch 2.1 die maximale Schwammdicke, bei anderen Belägen mag das anders sein (irgendeinen Donic-Belag gab oder gibt es glaub ich mit 2.6mm = max).

Ich hatte vor der Montage beide Beläge nebeneinander auf den Tisch gelegt, der Unterschied in der Dicke war mit dem Auge kaum zu erkennen.

Glaub es, oder glaub es nicht

EDIT: Und "schwammig" spielt er sich für meinen Geschmack auch nicht...zum einen ist der Belag/der Schwamm ohnehin relativ hart, zum anderen ist der Unterschied zum 2.0 nun mal sehr gering. Der 2.0er spielt sich schon etwas direkter, wobei ich nicht genau beurteilen kann ob das vielleicht an leichten Schwankungen der Schwammhärte liegt oder ob das bisschen mehr oder weniger Schwamm diesen Unterschied hervorruft...oder beides.

Geändert von Florry (02.08.2010 um 15:36 Uhr)
Alt 02.08.2010, 15:31
Parvis Parvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Parvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe gerade einen Vega Asia und einen Vega Pro gekauft beide in Max.
der Asia ist aber eher ein 2,0 er und der Pro eher ein 2,2er .Werde jetzt mal beide ausgiebig testen auf einem MC1 von Joola im Vergleich zu tenergie 64/05.
Alt 02.08.2010, 15:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
bei anderen Belägen mag das anders sein (irgendeinen Donic-Belag gab oder gibt es glaub ich mit 2.6mm = max
Supersonic

Der Asia hat doch das gleiche OG wie der Europe oder? also mein europe schint längere Noppen zu haben wie der Pro, deswegen kann es dir auch so vorkommen bzw. mag es auch so sein, dass der Schwamm des Asias etwas dünner ist in maximal.
Alt 02.08.2010, 18:41
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Markus_ Beitrag anzeigen
Testobjekt: Vega Pro max (rot), dazu ein Lion Roar 2,0 (schwarz) auf einem Samsonov Alpha.

Referenzbelag: T05 2,1
Ich hätte noch ein paar Fragen bzgl. Tenergy-Alternativen. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte:

Ich spiele Tenergy 05 auf der VH in 2,1 und RH in 1,9.
1. Mir hatte der Gambler Outlaw auf der RH in 2,0 sehr gut gefallen. TG in 1,9 schwarz ist auch ok, würde aber gerne wechseln. Welcher Vega in welcher Stärke könnte für mich geeignet sein? Ich stelle mir den Pro mit härterem Schwamm und weicherem Obergummi recht ähnlich vor? Oder doch Asia? Oder Lion Roar? In welcher Stärke?

2. Sowohl T05 als auch T64 haben mir auf der VH gut gefallen. T64 war mir nur nicht spinnig und giftig genug. Könnte hier der etwas weichere Asia ein Ersatz sein? Oder - da ich den T05 ggü. T64 favorisiere - doch eher der Vega Pro?

Hoffe, mir kann jemand weiter helfen.

Grüße
Gert

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »