|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit Donic Persson Powerfibre und Tenergy05
Hallo Leute,
ich habe vor 3 Monaten von Donic Vario RH 1,8 und VH 2,0 auf Tenergy05 1,7 und Tenergy05 2,1 umgestellt, weil ich auf meinem Holz und mit den Varios einfach nicht genug Dampf für heuzutage hatte, früher hats prima geschickt. :-) Jetzt beim Punktspiel habe ich das Problem, dass ich mit den Tenergys einfach sehr schnittempfindlich bin und sehr zarkhaft beim Annehmen von Angaben seien muss. Zusätzlich ist mein Spiel auch sehr nervös dadurch. Topspin nah am Tisch und aus der Halbdistanz ist prima, auch mit schön viel Dampf, aber ich tendiere derzeit wegen der Unsicherheit einfach noch sehr verhalten zu spielen und eher erstmal mit zu schieben. (schupfen) Meine Empfindung derzeit ist einfach, dass ich für mein Spiel, eigentlich die falschen Beläge habe. Einen Topspin kriege ich als Linkshänder auch mit anderen Belägen hin, nur es hilft mir ja nix, wenn ich so ein nervöses Spiel habe und Punkte gar nicht richtig rausspielen kann. :-( Mit meinem alten Donic Vario hatte ich mit Schnitt weniger Probleme, der war eher recht Fehler verzeihend. :-) Jetzt suche ich eigentlich nen Belag der wie mein alter Donic Vario ist, aber schon mit irgendwelcher Tensortechnik, um einfach etwas mehr Dampf zu haben, der aber nicht so schnittempfindlich und etwa auch so weich wie ein Vario vom Schwamm her ist und der einfach vom Belag her nicht so nervös ist. Mein Kollege aus dem Verein meinte ich sollte vielleicht mal den XIOM Vega Europe oder XIOM Vega Elite testen, da wenn der Belag etwas weicher wäre, ich etwas mehr Ruhe hätte beim Spielen und auch dadurch kleine Fehler verziehen werden. Ein Anderer meine ich sollte mir die Boosts von Stiga mal anschauen. Was würdest ihr denn nehmen? Ich suche halt nen Belag der zwischen dem Vario und dem Tenergy05 liegt und eben etwas mehr Dampf wie ein Vario, aber nicht so schnittempfindlich und etwas weicher als ein Tenergy05 ist. Wenn ihr mir hierbei helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar, da ich selbst wirklich nicht mehr weiß, was ich nehmen soll und was ich mit meinem Spiel machen soll.... :-( Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
AW: Probleme mit Donic Persson Powerfibre und Tenergy05
Von Donic könntest du ev. den neuen Vario Cooper Speed ausprobieren, der passt von der Härte und ist sicher dynamischer als ein normaler Vario.
Ansonsten könntest du auch von Donic den Acuda S2 oder den Baracuda nehmen, sind auch beide weicher als der T05 und leichter zu spielen. Der Vega Europe wäre wahrscheinlich auch eine gute Möglichkeit, der Elite wäre glaub ich zu weich und zu langsam. So würde ich die Beläge einstufen: Tempo Vega Europe=<Acuda S2<Baracuda<T05 Kontrolle Vega=Acuda S2<Baracuda<T05 Spin Vega<Acuda S2=Baracuda<T05 Härte: Vega<Acuda S2<Baracuda<T05 Die vier Beläge hab ich gespielt, den Vario Cooper Speed nicht, also kann ich ihn auch nicht vergleichen.
|
||||
|
||||
Wieder mit den Varios spielen, evtl. eine Schwammdicke höher.
Dann viel trainieren und die Geschwindigkeit aus dem Armzug holen. Wie du selber gemerkt hast, ist Tischtennis ein Spiel der "kleinen" Punkte. Diese Punkte machst du aber im Moment nicht, da du zu schnelles und für dich unkontrollierbares Material spielst.
|
||||
|
||||
@SchwarzeWolke: Eben, da hast du völlig recht, aber Einsicht ist ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung
Ich danke euch schon mal für die Ratschläge und werde mal die verschiedenen Beläge probieren, zudem sind sie ja sogar ne Ecke billiger wie die Tenergys. Für einen bekomm ich ja fast 3 Beläge.... Aber eine Frage hät ich noch, wie schnittempfindlich ist denn der Vega Europa, Acuda S2, Baracuda oder der neue Vario Cooper S? Vom normalen Vario kenn ich es ja, da ich den jahrelang selbst gespielt habe. Gruß Alexander |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.