|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regeländerungen 2003
Für alle Interessierten stelle ich hier den offiziellen Text der Regeländerungen 2003 ein, der vom DTTB gestern an die Mitgliedsverbände verschickt wurde.
Die Änderungen hätte ich gerne im Text fett hervorgehoben, aber ich hab es leider nicht hingekriegt. Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich die Änderungen später noch einmal explizit mit der Hand. Das ist mir jetzt leider zu zeitaufwändig. MfG Joachim Car, VFW-SR-LW im BTTV ******************************************** Änderungen der Internationalen Tischtennisregeln 2003 Teil A 6. Vorschriftsmäßiger Aufschlag 6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der freien Hand des Aufschlägers liegt. 6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen nahezu senkrecht hoch, so dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird. 6.3 Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. 6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird, oberhalb der Ebene der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und er darf durch keinen Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners für den Rückschläger verdeckt werden. Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden. 6.5 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter oder Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel entspricht. 6.5.1 Falls der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlags hat, kann er beim ersten Vorkommnis diese Art auf Let (Wiederholung) erkennen und den Aufschläger verwarnen, dass bei jedem folgenden zweifelhaften Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners der Rückschläger einen Punkt erhält. 6.5.2 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt. 6.6 In Ausnahmefällen kann der Schiedsrichter die Bestimmungen der Aufschlagregel lockern, wenn er überzeugt ist, dass ein Spieler sie wegen einer Körperbehinderung nicht einhalten kann. Teil B 2.2 Spielkleidung 2.2.1 Die Spielkleidung besteht normalerweise aus kurzärmeligem oder ärmellosem Hemd und Shorts oder Röckchen, Socken und Hallenschuhen. Andere Kleidungsstücke, z.B. ein Trainingsanzug (ganz oder teilweise), dürfen im Spiel nur mit Genehmigung des Oberschiedsrichters getragen werden. 2.2.8 Während eines Mannschaftskampfes müssen die daran teilnehmenden Spieler einer Mannschaft einheitlich gekleidet sein. Das gleiche gilt für die Spieler eines Doppels, sofern sie dem gleichen Verband angehören. Von dieser Bestimmung können Socken, Schuhe sowie Werbung auf der Kleidung ausgenommen werden. 4.4. Pausen und Unterbrechungen 4.4.6 Die Spieler müssen während des ganzen (Einzel- oder Doppel-) Spiels im Spielraum (der Box) oder in dessen Nähe bleiben. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters. Während der Pausen zwischen den Sätzen und Time-Outs (Auszeiten) dürfen sich die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten. 5.1 Beratung 5.1.1 In einem Mannschaftswettbewerb darf sich jeder Spieler von jeder beliebigen Person beraten lassen. 5.1.2 Im Spiel eines Individualwettbewerbs darf sich ein Spieler oder Paar jedoch nur von einer einzigen, dem Schiedsrichter vor dem Spiel benannten Person beraten lassen. Gehören die Spieler eines Doppels verschiedenen Verbänden an, kann jedoch jeder von ihnen einen Berater benennen, die jedoch in Bezug auf 5.1 und 5.2 als Einheit behandelt werden. Falls ein nicht dazu Berechtigter berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine rote Karte und verweist ihn vom Spielraum (der Box). 5.1.3 Unverändert 5.1.4 Wenn nach einer Warnung im selben Mannschaftskampf oder im selben Spiel eines Individualwettbewerbs jemand unzulässigerweise berät, zeigt ihm der Schiedsrichter eine rote Karte und verweist ihn vom Spielraum (der Box), und zwar unabhängig davon, ob es sich bei ihm um den zuvor Verwarnten handelt oder nicht; er kann jedoch nicht durch einen anderen Berater ersetzt werden. |
|
||||
|
||||
gibts eigentlich auch herren, die ärmellos spielen?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
...da fällt mir spontan nur der einarmig-ärmellose matthew syed ein, der anscheinend alle seine hemden abgeschnitten oder hochgenäht oder festgetackert hat (statt der allseits bekannten hochkrempel-technik, die sich meist nur 3 bälle lang bewährt)
Geändert von Keyser Soze (12.07.2003 um 00:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eben und deshalb wünsche ich mir auch oft genug das die Dinger ärmellos wären.
Massad hat ja früher nicht ärmellos sondern beinlos gespielt, die Hosen bis zum Piep hochgekrempelt.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hoffe, er hat sich den ärmel nicht auf der haut "festgetackert".
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Die hemden von Syed sollten in Serie gehen, dann brauch ich meine nicht immer hochrollen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Jens |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.