Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 26.08.2010, 19:50
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.396
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zusätzliches Lauftraining

finde ich ein ganz interessantes Thema...

mach' ich ja nun auch viel, das Joggen (bzw. "Laufen")
Vor allem, weil's gut "für'n Kopf ist" allerdings; man kriegt echt ganz gut die Birne frei dabei, wenn man den ganzen Tag im Büro bzw. Auto gesessen hat und sich über sture "Linksfahrer" geärgert hat.

Aber dass das für's TT gut ist, das wag' ich mal gaaanz stark zu bezweifeln.
Klar, der Grundfitness mag's zuträglich sein, aber zumindest "längeres Laufen" (so 8 bis 10km bei mir) sorgt bei mir für "schwere Beine" am Tisch.

Radfahren ist besser...kleiner Gang, hohe Frequenz; frische Luft haste auch...und für's TT isses "neutral"...

Deshalb hab ich persönlich das Laufen jetzt auch reduziert, kurz vor der Saison.
Werd' noch mal den HM in Bremen laufen in dreieinhalb Wochen, vielleicht ne Woche zuvor auch einen auf Norderney.

Aber das war's dann auch.

Zumal es ja bald wieder früher dunkel wird und ich mich dann eh nicht raus trau'.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2010, 20:10
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.04.2002
Beiträge: 1.589
bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusätzliches Lauftraining

... mein Opa sagte mal: "Enkel, hol jede Bierflasche, die trinkst, einzeln aus dem Keller, dann haste genug Fitnesstraining!"
... Unrecht hatter ja nicht ... ;-)
__________________
Das Schönste am Sport ist der anschließende Durst!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.08.2010, 21:09
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.081
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Zusätzliches Lauftraining

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Aber dass das für's TT gut ist, das wag' ich mal gaaanz stark zu bezweifeln.
Klar, der Grundfitness mag's zuträglich sein, aber zumindest "längeres Laufen" (so 8 bis 10km bei mir) sorgt bei mir für "schwere Beine" am Tisch.
vereinskollege von mir läuft marathon in 2:46 (dafür brauchts richtig viel training) und hat bei ratingscentral ~2.500 punkte - ist allerdings passiver verteidiger, vielleicht wirkt sichs bei seiner spielanlage nicht ganz so negativ aus wie bei einem offensiven spieler

prinzipiell kann es aber nie schaden, über eine gewisse ausdauer zu verfügen
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.08.2010, 22:20
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.396
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zusätzliches Lauftraining

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
vereinskollege von mir läuft marathon in 2:46 (dafür brauchts richtig viel training) und hat bei ratingscentral ~2.500 punkte - ist allerdings passiver verteidiger, vielleicht wirkt sichs bei seiner spielanlage nicht ganz so negativ aus wie bei einem offensiven spieler

prinzipiell kann es aber nie schaden, über eine gewisse ausdauer zu verfügen
ratingcentral sagt mir nix...
Was ist das für ne Spielklasse?
2:46 ist natürlich bärenstark.
Der hat ja schon drei Weizen auf, bevor ich im Ziel bin (wobei ich mir ne Zeit knapp über 3 h auch zutrauen würde bei ner guten Vorbereitung...)

"Passiver Verteidiger" bin ich irgendwie auch.
Dennoch tut's mir nicht gut....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.08.2010, 22:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.396
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Zusätzliches Lauftraining

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
prinzipiell kann es aber nie schaden, über eine gewisse ausdauer zu verfügen
stimmt!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.08.2010, 11:12
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusätzliches Lauftraining

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
finde ich ein ganz interessantes Thema...

Aber dass das für's TT gut ist, das wag' ich mal gaaanz stark zu bezweifeln.
Klar, der Grundfitness mag's zuträglich sein, aber zumindest "längeres Laufen" (so 8 bis 10km bei mir) sorgt bei mir für "schwere Beine" am Tisch.
...
Zumal es ja bald wieder früher dunkel wird und ich mich dann eh nicht raus trau'.
Ich denke, dass das dann von der Belastung durch das Tempo abhängt.
Ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand der Trainingslehre, aber früher war die Regel: Aufbau der Grundlagenausdauer durch Belastung mit niedriger Intensität. Das wäre dann ein tedenziell niedrigeres Tempo verbunden mit einer niedrigeren Herzfrequenz. In dem Bereich kann man recht lange laufen, ohne dass die Beine schwer werden.
Das ist natürlich nicht so effektiv unter dem Aspekt der Kalorienverbrennung.
Eine Verbesserung der Grundlagenausdauer ist nach meinen Erfahrungen durchaus positiv für TT, allerdings, wie hier schon erwähnt wurde eher indirekt durch Verbesserung z.B. der Konzentrationsfähigkeit im Spiel.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.09.2010, 08:22
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.05.2009
Alter: 35
Beiträge: 633
Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zusätzliches Lauftraining

Ich würde sagen das zusätzliches laufen gut fürs tt ist. da man eine ausgleich hat und sich etwas bewegt.
Laufen vor Traning und spiel muss jeder selbst wissen. Denke es schade nichts. Und wenn man es immer macht ist man es gewöhnt.
Wenn man jetzt 1mal im jahr laufen geht und an dem tag noch tt spielen möchte wird sich das negativ aufs tischtennis auswirken.
Wettkämpfläufe an der Belastungsgrenze vor einem TT spiel sind wohl auch eher ein nachteil. aber das muss jeder für sich wissen. Manche Leute machen ihre besten Spielen wenn sie gerade vom Fußballplatz gekommen sind.

Persönlich gehe ich nicht oft Laufen und mache es Deshalb auch nicht vor den Spiel oder Training.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77