|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Maßnahmen zum Erhalt von Klebrigkeit/Griffigkeit
Es steht allerdings da, dass bei mechanisch belasteten Komponenten eine solche Anwendung verhindert werden sollte und ein Bela wird mechanisch beansprucht. Außerdem werden die Molekülnetze aufgebrochen, das ist gleichbedeutend damit, dass die Elastizizät erhöht wird, da man allerdings ohne Probieren nicht sagen kann, in wie weit die Elastizizät erhöht wird, kann es sein, dass sie derartig steigt, dass schon bei geringer Belastung Risse entstehen können. Genau aus dem Grund sollte es vermieden werden mechanisch beanspruchte Gummiteile damit zu behandeln
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
in welchem Verhältnis stehen isoPropanol und Wasser zu einander? Klingt interessant, werde ich mal bei etwas älteren Belägen ausprobieren. |
|
|
|||
|
|||
|
70%iges Isopropanol 1:1 mit Wasser gemischt...also ca. 35%iges Isoprop
![]() Es bringt in sofern was, dass der Reinigungsalkohol / das Isoprop Fett löst und sich zudem gescheit verflüchtigt... Ist letztendlich ja nix anderes als die "guten, alten Cleaner", die es noch zu Zeiten vor dem VOC-Verbot gab...nur vielleicht mit einer etwas höheren Isopropanol-Konzentration.
|
||||
|
||||
|
Danke für den Tipp...
Lässt du das Zeug eigentlich einwirken oder wischt du es gleich wieder ab? |
|
|
|||
|
|||
|
Gleich abwischen...wie jeden anderen Cleaner auch (is ja auch nix anderes...muss ihn mir nur jetzt halt selber mischen, da alter mit VOCs nicht mehr zu bekommen is
)
|
|||
|
|||
|
cool, vielen dank für die vielen hinweise und tips.
mir gehts halt darum, meinen belag möglichst lange klebrig zu erhalten, ohne dauernd ein schlechtes gewissen zu haben ( und das hatte ich andauernd beim benutzen mit antifrost-schlossspray, da war der belag jedesmal so klebrig wie absolut fabrikneu, wenn nicht gar stärker...wobei: wenn ich sehe, was mit einem apollo mars (?) möglich ist in sachen klebrigkeit, dann war ich noch einiges drunter). beim nächsten belag werde ich mal wirklich nur heisses wasser nehmen und beschauen, wie er sich verhält...wobei die sache mit dem essig irgendwie interessant klingt. *alte beläge suchen geht* mfg flexagon |
|
|
|||
|
|||
|
Dann versuch dich mit Essig erst an deinen alten Belägen, bevor etwas mit deinen neuen schief geht, denn Essig ist auch nach wie vor eine Säure
|
|
|
|||
|
|||
|
jupp, habe hier 2 alte tenergys, mal schauen, was passiert......hm...eigentlich kein kunststück, alte tenergys zu haben, wenn ich es recht bedenke
.mfg flexagon |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würds mitm Essig sein lassen, denn es greift definitiv das Gummi an. Ich sehs ja an meinen Gummihandschuhen, nachdem ich das Bad mit Essig oder Essigreinigern sauber mache
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
gibt es einen unterschied zu medizinischem isopropanol? wie oft wendest du das an? Wie kann ich es auf den Belag auftragen? (einfach ganz normale Sprühflasche wie andere Cleaner? Mit Schwamm abwischen nehm ich mal an? und zu guter letzt das wichtigste: woher bekomme ich es? Kann ich das einfach so in der Apotheke kaufen (bin erst 16), oder gibts das auch im beumarkt/ supermarkt? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

) Wasser-Isopropanol-Gemisch zum Reinigen.
.