Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 13:34
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball am höchsten punkt schlagen?

Ich bin auch der Meinung dass es abhängig ist vom Schlag der ankommt, ob der Ball nun in der aufsteigendenPhase oder am höchsten Punkt besser zu spielen ist. Z.b. würde ich bei Schlägen mit ner Menge Spin (egal ob TS oder US) immer versuchen den Ball in der aufsteigenden Phase zu treffen, da dann die Spinentwicklung noch nicht so stark ist. Bei leeren Bällen würde ich den vermutlich versuchen am, höchsten Punkt zu treffen, um so selbst mehr Tempo entwickeln zu können. Denke aber, dass beide Treffpunkte gut sind.

Und auf jeden Fall den Ball nicht fallen lassen. Macht einem das Leben nur schwerer.

Choose Life!
Alt 07.09.2010, 19:07
Benutzerbild von StanX
StanX StanX ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StanX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich kenne leute, die den ts nach dem höchsten punkt spielen und trotzdem verbandsliga oben spielen ....

ich finde das ist das schöne am topspin das man den treffpunkt variieren kann!
Alt 07.09.2010, 19:40
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nequeo Beitrag anzeigen
Z.b. würde ich bei Schlägen mit ner Menge Spin (egal ob TS oder US) immer versuchen den Ball in der aufsteigenden Phase zu treffen, da dann die Spinentwicklung noch nicht so stark ist.
Verstehe ich nicht. wieso soll der Ball, wenn er länger unterwegs ist mehr Spin bekommen?
Alt 07.09.2010, 20:08
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht. wieso soll der Ball, wenn er länger unterwegs ist mehr Spin bekommen?
Er meinte sicherlich nicht mehr Spin, sondern die Abweichung von der "normalen" Flugbahn. Wird von Laien gerne verwechselt.
Alt 08.09.2010, 09:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Denke ich auch.
Mit dem Spin an sich verhält sich's ja eher andersrum.
Alt 08.09.2010, 22:12
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Topspin kann man den ball im endeffekt in jeder phase treffen. Je nach Technik kommt der Ball trotzdem mehr oder weniger gut.

Bei anderen Schlägen wie einem Block ist eigentlich nach dem höchsten Punkt schon wirklich sehr spät und dann wird der Block wohl auch eher passiv ausfallen.

Treffpunkt muss jeder im endeffekt an seine technik anpassen, ein spieler der gerne aus der Halbdistanz Topspin spielt wird denn ball nicht in der steigenden Phase treffen können ^^ Da hilft einfach nur auf den Trainer zu hören ob man zu früh oder zu spät war wenn man einen fehler mahct
Alt 09.09.2010, 09:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem ist meines Erachtens, dass viele Spieler, die den Ball beim Topspin erst in der fallenden Phase treffen, dadurch einfach sehr viel Zeit und auch Energie verlieren. Am Tisch zu spielen, eventuell mit einer kürzeren Ausholbewegung, ist da oftmals eben doch effektiver.
Alt 09.09.2010, 09:36
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da geb ich dir recht obachecka. Jedoch ist jeder Spieler anderst. Ich kenne spieler, die treffen den Ball oft unter der Höhe der Tischkannte jedoch bekommen die einen Mega spin rein und können auch extrem schnelle Bälle ziehen, jedoch sind diese Spieler meist relativ groß und haben lange Hebel.
Alt 09.09.2010, 10:29
sidespin master sidespin master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sidespin master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Das Problem ist meines Erachtens, dass viele Spieler, die den Ball beim Topspin erst in der fallenden Phase treffen, dadurch einfach sehr viel Zeit und auch Energie verlieren.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Kann oft aber auch am schlechten Stellungspiel liegen und nicht an der Technik.

Ist es eigentlich sinnvoll ein langes oder halblanges Service mit dem man Schwierigkeiten beim Return hat länger ausspringen zu lassen? Man hört ja oft dass das den Spin "verringern" würde aber so viel Unterschied kann ja auch nicht sein oder?
Alt 09.09.2010, 10:31
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine andere Frage ist, ob sich die Umstellung noch lohnt. Für einen Spieler, der schon "fertig" ausgebildet ist, ist es oft schwer noch auf tischnahes Spiel umszustellen. Man darf auch nicht vergessen, dass dazu eine gewisse Beinarbeit und Antizipationsfähigkeit nötig sind.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »