Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2010, 09:41
materialtester materialtester ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2010
Alter: 35
Beiträge: 7
materialtester ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auswirkungen der Furnierhärte-Kombinationen (Vollhölzer) auf die Spieleigenschaften

hi leute,

ich würde gerne wissen, ob und wie man die Spieleigenschaften bei Hölzern chrakterisieren kann. Dabei interessieren mich nur Vollhölzer.
Dies könnte auch als kleiner Leitfaden für Leute dienen, die Schwierigkeiten haben bei ihrer Holzsuche.
Grob gesagt haben weiche (= elastische) und harte (= unelastische) Hölzer ihre spezifischen Eigenschaften.
  • elastisch: unterstützt Topspins, leichter kontrollierbar, ...
  • unelastisch: gut fürs Blocken, schneller, ...
Aber diese Aufteilung nach hart und weicht ist immer relativ, denn viele (Voll-)Hölzer bestehen aus unterschiedlichen Furnieren, die wiederum ihre speziellen Eigenschaften haben.

Wie sieht es also mit den Kombinationen von harten und weiche(re)n Furnieren bei Voll-Hölzern aus?

Hier unterscheide ich zwischen weichen / harten Hölzern allgemein und zwar in der Form ("innen", "außen"). Damit ergeben sich 4 grundlegende Konfigurationen:
  1. (weich, weich)
  2. (weich, hart)
  3. (hart, hart)
  4. (hart, weich)


Gibt es noch andere Kombinationen, in denen sich weiche und harte furniere mehr als 1x abwechseln ?


Wie ist ihre Auswirkung auf:
  • Spielgefühl / Ball-Rückmeldung?
  • Biegfestigkeit / Steifheit?
  • Schnittempfindlichkeit?
  • Kontrolle?
  • Tempo?
  • Schnittentwicklung?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.09.2010, 09:44
materialtester materialtester ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.08.2010
Alter: 35
Beiträge: 7
materialtester ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen der Furnierhärte-Kombinationen (Vollhölzer) auf die Spieleigenschaft

Wer möchte, kann die Zusammenhänge auch etwas detaillierter beschreiben (auch per PN oder eMail möglich). Eur Erfahrungen könnte ich dann auswerten und hier in einem Dokument ins Forum stellen, wenn gewünscht (-> für Neulinge, Wiedereinsteiger, Unerfahrene, ...)

Dazu habe ich hier eine eigene Kategorisierung angefertigt.

  1. Spielgefühl / Ball-Rückmeldung?

  2. Biegfestigkeit / Steifheit?

  3. Schnittempfindlichkeit?

  4. Kontrolle?
    • allgemein
    • schnelle Schläge im Spiel
      • Topspin:
      • Schupf:
      • Block:
      • Konter:
    • langsame Schläge im Spiel
      • Topspin:
      • Schupf:
      • Block:
      • Konter:

  5. Tempo?
    • schnelle Schläge im Spiel
      • Topspin:
      • Schupf:
      • Block:
      • Konter:
    • langsame Schläge im Spiel
      • Topspin:
      • Schupf:
      • Block:
      • Konter:

  6. Schnittentwicklung?
    • langsame Schläge im Spiel
      • Topspin:
      • Schupf:

    • schnelle Schläge im Spiel
      • Topspin:
      • Schupf:

    • Angaben
      • Oberschnitt:
      • Unterschnitt:


Geändert von materialtester (09.09.2010 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.09.2010, 10:11
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Auswirkungen der Furnierhärte-Kombinationen (Vollhölzer) auf die Spieleigenschaft

Hier werden Experten benötigt, ich bin leider keiner Was ich allerdings weiß: sehr selten und wohl auch eher weniger sinnvoll ist die Kombination hart-hart und ich denke noch seltener ist weich-weich. Die Spieleigenschaften sind deswegen wohl ziemlich mäßig weil es eben so selten vorkommt, ich tippe auf wahnsinnig hart und gefühllos bzw. zu labbrig, kein Dampf dahinter, sehr sehr starke Vibrationen und wahnsinnig elastisch.

Am häufigsten wird wohl hart innen und weich außen eingesetzt, finde ich auch am Besten. So kriegt man ein weiches-mittleres Anschlagsgefühl, die Härte und das Tempo kommt von innen und außen wirds sehr gefühlvoll denn die Außenfurniere bestimmen ja wohl am meisten das Spielgefühl des Holzes.
__________________
Tenergy 05 1.9 Mizutani ZLC Quantum X Pro soft 1.8
www.tischtennis-erbach.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2010, 11:49
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.438
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auswirkungen der Furnierhärte-Kombinationen (Vollhölzer) auf die Spieleigenschaft

Eigentlich alle Hölzer haben einen weichen Kern. Abachi, Balsa, Kiri, Hinoki sind da die wichtigsten Vertreter. Das ist allein schon aus Gewichtsgründen gar nicht anders möglich. Hölzer mit harten Furnieren im Kern sind Exoten.

Die äußeren Schichten sind in den allermeisten Fällen mittel hart (Limba, Fichte, Koto)

Manchmal sind entweder das Sperrfurnier oder das Deckfurnier auch richtig hart (z.B. durch Kunstfaserverstärkten Kunststoff oder Ebenholz, Nußbaum, Palisander (Rosewood),...)

Hölzer sind daher weniger in weich und hart, sondern eher nach ihrer Biegefestigkeit einzuteilen. Die Biegefestigkeit hat den größten Einfluss auf die Spieleigenschaften.

Ob das Holz nun außen eher hart oder weich ist, ist mehr eine Frage des Gefühls/Anschlags.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2010, 10:33
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkungen der Furnierhärte-Kombinationen (Vollhölzer) auf die Spieleigenschaft

Man sollte bedenken, das die Härte und Zug- und Biegefestigkeit einer speziellen Furniersorte auch immer vom Querschnitt (im Falle des Deckfurnieres von dessen Dicke) abhängt, so ist zB. das Deckfurnier des Stiga 'Ebenholz' aus Ebenholz (sehr hart) welches aber nur sehr dünn ist.

Ebenso ist die Härte von Buche ca. 40% grösser als von Limba, allerdings immer nur bei gleicher Furnierdicke betrachtet. So wäre zB ein 0,3mm Buche DF vom Gefühl nicht mehr härter als 0,6mm Limba.

Viele der Stiga Hölzer (insbesondere die alten) haben zB auch nur Limba DF deutlich unter 0,4 mm, was wiederum auf die Gesammtkonstruktion betrachtet, deutlich weicher ausfällt, weil sowohl das Eindringverhalten des Balles ins Blatt, als auch die Biegefestigkeit stark beinflusst werden. Bedeutet dar Anschlag ist weicher ud das Feedback ist auch grösser weil der Schläger mehr schwingt.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77