Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2003, 09:14
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erster Eindruck vom Neos Sound, schwarz , 1,8 mm, mit einer dünnen Schicht Stiga Energy geklebt

Vorsicht : Dieser Beitrag ist von einem Normalsterblichen für seinesgleichen geschrieben.
Einige Halbgötter hier im Forum, brauchen diesem Bericht ja keinen Beachtung zu schenken.

Als erstes: Der Belag ist laut. So laut, dass es fast schon peinlich ist.
Als zweites: Der Belag ist extrem leicht (mir vielleicht schon zu leicht, aber dass muss sich noch herausstellen), ein ganzes Stück leichter noch als der Magna, den ich vorher in der gleichen Stärke spielte.

Die eindeutige Stärke des Belages ist der Topspin. Vor allem auf US fällt es mir viel leichter TS zu spielen, als mit dem Magna. Der hat dafür leichte Vorteile bei Block und Konter und beim Schuss. Letzteres hat gestern gar nicht so gut geklappt, wobei ich das noch auf das geringere Gewicht schieben möchte.
Was weiterhin auffällt, sind die größeren Variationsmöglichkeiten beim Topspin. Es fällt mir erheblich leichter, in der Geschwindigkeit und in der Rotation zu variieren, als mit dem Magna, der m.E. mehr für das bedingungslose Offensivspiel gemacht ist, aber hier dann auch seine Vorteile hat.

Gegenüber den normalen Neos, empfinde ich den Neos Sound deutlich kontrollierter und damit auch einfacher zu spielen. Während ich beim Neos jeden Ball voll konzentriert spielen musste, damit was ordentliches draus wird, kann ich mich mit dem Neos Sound auch auf eine Spielerei einlassen, sprich: mal den Gegner ausplatzieren, Stopbälle spielen und dergleichen. Hier war beim normalen Neos die Fehlerquote einfach zu hoch.

Durch das geringe Gewicht aber wahrscheinlich mehr durch den sehr weichen Schwamm konnte ich gestern die Rückhand nicht wie gewohnt spielen. In letzter Zeit hatte sich hier der Angriff auf US-Bälle als mein punktbringenster Schlag erwiesen. Diese kamen gestern überhaupt nicht. Am Gewicht kann es kaum liegen, da diese noch mit dem normalen Neos (den ich auch viel leichter als den Magna empfinde) wunderbar klappten. Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich wohl wieder auf den Magna wechseln, ansonsten kann ich mir den Neos Sound für die nächste Saison sehr gut vorstellen.

Naja, Donnerstag geht’s weiter.

Viele Grüße

Brati
Alt 16.07.2003, 17:51
Benutzerbild von Jörg Lange
Jörg Lange Jörg Lange ist offline
Vorhandpeitsche
Foren-Stammgast 500

Jörg Lange ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Carbokev WRB

Seit einer Woche habe ich nun mein Stiga Carbokev WRB. Vorher spielte ich das Boll Spirit, Primorac Carbon, Nittaku Shake Off sowie Grubba Carbon. Abgesehen von dem Grubba Holz sind alle Hölzer ziemlich schnell haben aber eine nicht so gute Kontrolle.

Das Carbokev ist von den oben angegebenen Hölzern mit Abstand das schnellste Holz. Jedoch muß man positiv erwähnen, dass das Holz eine für die hohe Geschwindigkeit gute Kontrolle hat.

Bei den Testtagen stellte ich mit erstaunen fest, dass der Vorhabndtopspin wie an der Schnur gezogen kam, Vorhandbelag Stiga Neos Sound 2,0 rot.

Ich konnte sowohl gefühlvoll ziehen als auch brachial es ging alles. Selbst das Kontern viel leicht. Auch der Endschlag ist hervoragend.

Für alle Soundfanatiker noch zu sagen, ich habe den Neos Sound auf vielen Hölzern in den letzten drei Wochen getestet, aber noch nie so einen markanten Sound gehabt wie in der Kombination, Holz, Stiga Carbokev WRB Neos Sound 2,0 rot.

Man teilte mir am Telefon mit, dass das Holz ca. 80 g. wiegt das ist bei meinem Holz nicht so, es wiegt genau 100 g. Mir kommt es aber entgegen, da der Neos Sound sehr leicht ist.

Auf der Rückhand spiele ich den Mendo MP 2,0 schwarz. Hier muß ich allerdings sagen, dass es mir sehr schwer fiel bei den bisherigen Trainingseinheiten mit dem Schupfball sowie mit der Aufschlagannahme. Hier merkte ich sehr deutlich, dass das Carbokev sehr schnell ist. Dieser kleine negative Punkt wurde jedoch sofort ausgeglichen oder sagen wir besser mal vergessen, als ich in das offensive Spiel ging. Topspin, Schmetterball kamen sicher wie nie, kaum ein Fehler und das mit einer hohen Geschwindigkeit.

Das Fazit für mich ist, dass ich bei meinen nächsten Übungseinheiten mich ein bisschen umstellen muß um das passive Spiel zu verbessern, dass heißt für die Kombination die ich spiele, einfach zu versuchen den Schläger beim Blocken mehr zuzumachen, da die Kombination Holz und Rückhand sehr direkt ist. Aber für alle Geschwindigkeitsfanatiker und Soundfanatiker ist die Kombination Neos Sound sowie Stiga Carbokev eine sehr gute Wahl
Alt 16.07.2003, 18:11
Benutzerbild von Jörg Lange
Jörg Lange Jörg Lange ist offline
Vorhandpeitsche
Foren-Stammgast 500

Jörg Lange ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Carbokev WRB

Seit einer Woche habe ich nun mein Stiga Carbokev WRB. Vorher spielte ich das Boll Spirit, Primorac Carbon, Nittaku Shake Off sowie Grubba Carbon. Abgesehen von dem Grubba Holz sind alle Hölzer ziemlich schnell haben aber eine nicht so gute Kontrolle.

Das Carbokev ist von den oben angegebenen Hölzern mit Abstand das schnellste Holz. Jedoch muß man positiv erwähnen, dass das Holz eine für die hohe Geschwindigkeit gute Kontrolle hat.

Bei den Testtagen stellte ich mit erstaunen fest, dass der Vorhabndtopspin wie an der Schnur gezogen kam, Vorhandbelag Stiga Neos Sound 2,0 rot.

Ich konnte sowohl gefühlvoll ziehen als auch brachial es ging alles. Selbst das Kontern viel leicht. Auch der Endschlag ist hervoragend.

Für alle Soundfanatiker noch zu sagen, ich habe den Neos Sound auf vielen Hölzern in den letzten drei Wochen getestet, aber noch nie so einen markanten Sound gehabt wie in der Kombination, Holz, Stiga Carbokev WRB Neos Sound 2,0 rot.

Man teilte mir am Telefon mit, dass das Holz ca. 80 g. wiegt das ist bei meinem Holz nicht so, es wiegt genau 100 g. Mir kommt es aber entgegen, da der Neos Sound sehr leicht ist.

Auf der Rückhand spiele ich den Mendo MP 2,0 schwarz. Hier muß ich allerdings sagen, dass es mir sehr schwer fiel bei den bisherigen Trainingseinheiten mit dem Schupfball sowie mit der Aufschlagannahme. Hier merkte ich sehr deutlich, dass das Carbokev sehr schnell ist. Dieser kleine negative Punkt wurde jedoch sofort ausgeglichen oder sagen wir besser mal vergessen, als ich in das offensive Spiel ging. Topspin, Schmetterball kamen sicher wie nie, kaum ein Fehler und das mit einer hohen Geschwindigkeit.

Das Fazit für mich ist, dass ich bei meinen nächsten Übungseinheiten mich ein bisschen umstellen muß um das passive Spiel zu verbessern, dass heißt für die Kombination die ich spiele, einfach zu versuchen den Schläger beim Blocken mehr zuzumachen, da die Kombination Holz und Rückhand sehr direkt ist. Aber für alle Geschwindigkeitsfanatiker und Soundfanatiker ist die Kombination Neos Sound sowie Stiga Carbokev eine sehr gute Wahl
Alt 16.07.2003, 21:06
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Neos Tacky

Hallo zusammen,

man hat mich gebeten, ein paar Zeilen über den Stiga Neos Tacky loszuwerden. Da ich den Belag nur 2-3 Stunden gespielt hatte, sind meine Aussagen entsprechend zu bewerten.

Vorhand: Stiga Neos Tacky, schwarz, 1,5mm ( kein Schreibfehler - der Händler meines Vertrauens führt ihn in dieser Schwammstärke), frischgeklebt (ca. 2 satte Lagen)

Rückhand: Butterfly Feint-long II

Holz: Andro Chopper

Spielklasse: Landesliga

Spielsystem: Abwehr mit Offensivdrang

Der Belag fiel mir sofort durch sein geringes Gewicht auf. Zuvor hatte ich seit Wochen den Globe 999E im Test-Einsatz - das erklärt natürlich, dass ich sofort einen deutlichen Gewichtsunterschied gemerkt habe.

Bereits beim Einspielen zeigte sich der Belag deutlich lebendiger als der Globe und in Sachen Kontrolle besser zu beherrschen. Das Anschlaggefühl war wahrnehmbar anders. Der Vergleich hinkt natürlich - ich kann ja eigentlich keinen Chinabelag mit einem Stiga- oder Butterflyprodukt vergleichen.

Definitv ist es wesentlich einfacher ein Spiel nach vorne aufzuziehen. Da war ich mit dem Globe doch erheblich eingeschränkt. Mit dem Tacky lassen sich Topsins in allen Varianten einfach und effektiv spielen.

Als Abwehrspieler liegt mir natürlich viel am Unterschnitt. Auch hier konnte ich zumindest keine Nachteile gegenüber dem Globe feststellen - meiner Meinung nach schenken sich da beide nichts.

Zur Haltbarkeit kann ich natürlich gar nichts sagen - das wird aber ein entscheidender Faktor für eine eventuelle Umstellung vom Globe auf den Tacky sein. Der Globe ist meiner Meinung nach sehr gut haltbar. Die anfänglich klebrige Oberfläche wird mit der Zeit griffig. Ich persönlich empfinde das als sehr positiv.

Im letzen halben Jahr kamen bei mir also drei VH-Belagsvarianten zum Einsatz: Der BTY Tackiness C, der Globe 999E und nun eben der Neos Tacky. Der Tackiness C, damals die Referenz, fällt bei mir durch. Nicht aber etwa wegen mangelnder Spieleigenschaften; aber die Haltbarkeit ist - mal auf gut deutsch - "unter aller Sau". Das war füher nicht der Fall (Beläge mit altem Logo), heute aber schon. Deshalb suchte ich nach einer Alternative, die ich dann auch im Globe gefunden habe. Preislich kommt da sowieso nichts an den Belag ran.

Dann hatte mich o. g. Händler doch noch überezugt, dem Tacky eine Chance zu geben. Nun ja, jetzt habe ich die Qual der Wahl.

Mein Fazit: Der Stiga Neos Tacky ist eine echte Alternative für Abwehrspieler, die auch hervorragend als Offensiv-"waffe" eingesetzt werden kann. Ein Test lohnt sich auf jeden Fall.

Die Adresse des "Händler meines Vertrauens" (was für ein Titel***) kann bei mir gegen die Überweisung eines kleinen Entgelts per PN in Erfahrung gebracht werden.

Gruss

Dieter
Alt 16.07.2003, 21:18
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Toni Iommi

Danke für Deinen Beitrag. Allerdings ist der letzte Absatz eine echte Unverschämtheit.

Ich hoffe, Du hast das ironisch gemeint.
Alt 16.07.2003, 23:35
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Magicbackhand

Ist doch klar, dass es ironisch gemeint war. Du weißt doch selbst, dass Sätze in denen etwas in Anführungszeichen steht, selten den geschriebenen Aussagewert haben. Die Anführungszeichen waren leider, wahrscheinlich versehentlich, nur auf den Händler des Vertrauens gesetzt. Er hat aber sicher den ganzen Satz veranführungszeichnen wollen.

So was kann doch keiner ernst meinen. Das wäre doch "lächerlich"!

SEBTIL
Alt 17.07.2003, 08:02
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geld gegen Information

Hallo,

ich hätte jetzt groesste Lust noch einen draufzusetzen.....aber lassen wir das.

Natürlich war mein letzter Satz nicht ernst gemeint. Ich mache den Fehler, dass ich immernoch, was weiss ich warum, meine, dass TT-News das ist was es mal war. Also zu der Zeit, als ich noch fleissigst Beiträge und Testberichte geschrieben habe. Da war der Personenkreis doch überschaubarer, man kannte sich gegenseitig und wusste deshalb die verschiedenen Statements entsprechend zu bewerten.

Wer sich also in irgendeiner Form dadurch gestört fühlt, bitte ich um Entschuldigung.

Und wer eine persönliche Entschuldigung will, kann diese "bei mir gegen die Überweisung eines kleinen Entgelts in Erfahrung bringen."
Alt 17.07.2003, 08:16
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das finde ich ja jetzt total Sch! In Erwartung der sofortigen Rücküberweisung ...

Gruß, Nik
Alt 17.07.2003, 09:03
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Toni Iommi

Vergessen wir die ganze Geschichte einfach. Mit der Ironie ist es halt so eine Sache: Manchmal versteht man etwas ironisch gemeintes nicht, weil einem die notwendigen Hintergrundkenntnisse fehlen. Manchmal gelingt es aber auch der sich äußernden Person nicht, ihre Ironie richtig rüberzubringen. Wenn beides dann zusammenkommt, ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Also: Schwamm drüber.

Außerdem macht Dein Nickname Dich ja sowieso unfehlbar - zumindest, wenn Du Dein Posting gitarrespielenderweise vorgenommen hättest................
Alt 17.07.2003, 12:10
KrustyDerclown KrustyDerclown ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KrustyDerclown ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

woher kann ich den einen Testbelag bekommen ?

Weil der Neos und der Neos Sound könnte mir gefallen.

gruss Krusty
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »