Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2010, 16:45
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: wie gegen noppen spielen?

Ich spiele seit 20 Jahren Kn. Das der Ball nicht schneller runterfällt, ist falsch. Physikalisch kann ich es nicht erklären, es ist aber erfahrungsgemäss so. Das wird dir (Cheftrainer) fast jeder unterschreiben. Wahrscheinlich weil die Flugkurve flacher ist als bei NI und daher nicht so hoch abspringen und die wenige Rotation sich auswirkt. Langer schneller Aufschlag auf die KN halte ich für den denkbar schlechtesten Vorschlag, weil die meisten Kn Spieler ja sehr gut Kontern und Schiessen können + der gedrückte Konter unangehm kommt. Was wirklich gut ist, ist der Tip mit dem langen Unterschnittaufschlag in die lange RH und darauf angreifen. Was noch eklig ist sind langsame roatationsarme Bälle, solang sie flach und kurz sind. Oder lange Topspins mit viel Rotation aber ebenfalls wenig Tempo. Falls möglich weite Bälle in die Rh (falls dort die Kn is), da es schwer ist, mit der Kn druckvoll zu spielen, wenn man nicht hinter dem Ball ist.
Alt 16.09.2010, 01:17
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich spiele seit 20 Jahren Kn. Das der Ball nicht schneller runterfällt, ist falsch. Physikalisch kann ich es nicht erklären, es ist aber erfahrungsgemäss so. Das wird dir (Cheftrainer) fast jeder unterschreiben...
Tja, die Gesetze der Physik gelten aber auch für Dich (und auch für jeden der mir sowas unterschreibt).

Ich will euch auch nicht den Glauben nehmen. Zudem geht es hier ja um was anderes und meine sonstigen Ausführungen zur Taktik sind ja nicht abhängig von den "spontan fallenden Bällen" ^^
Alt 16.09.2010, 07:55
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Richtig, Cheftrainer...es geht um Wahrnehmung.

Das "runter fallen" der Bälle ist vermutlich verwand mit den "Flatterbällen" (die es ja auch nicht gibt im TT)...das Gehirn erwartet einfach eine andere Flugkurve und die Abweichung von dieser wird als "runter fallen" gedeutet.
Alt 16.09.2010, 08:55
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe bei KN nur das Gefühl, dass der Ball nach dem Aufkommen langsamer ist (und dadurch auch schneller runterfällt) als erwartet. Das ist aber durchaus physikalisch erklärbar: Ein entsprechender Block/Konter mit NI hat mehr Spin, und Rotationsenergie wird in Translationsenergie (-> Geschwindigkeit) umgewandelt.
Alt 16.09.2010, 15:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ok, wenn das eben nur meine Gegner so warnehmen (so wir hunderte andere TT-Spieler) reicht mir das vollkommen
Vielleicht sollte da mal ein angehender Physiker seine Promotion darüber schreiben. Weil ich denke, hier ist noch viel Gerate (auch von mir) dabei.
Alt 21.09.2010, 15:41
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ok, wenn das eben nur meine Gegner so warnehmen (so wir hunderte andere TT-Spieler) reicht mir das vollkommen
Vielleicht sollte da mal ein angehender Physiker seine Promotion darüber schreiben. Weil ich denke, hier ist noch viel Gerate (auch von mir) dabei.
Es schreibt sicher niemand eine Dissertation über solche grundlegenden pysikalischen Gesetze. Die Tatsache, dass dieses Wissen bei vielen nicht angekommen ist bedeutet nicht, dass es neuartiges Wissen ist. Eine Dissertation erhebt i.d.R. den Anspruch etwas "Neues" zu schaffen!
Alt 22.09.2010, 02:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Woher nimmst du das Recht, dass dein (bescheidenes?) physikalisches Wissen des Weisheits letzter Schluss ist. Finde ich schon ein wenig vermessen. Mit anderen Worten sagst du, dass die Wahrnehmung von hunderten von TT-Spielern falsch ist oder wir Deppen sind. Nur weil das physikalische Wissen bei vielen nicht angekommen ist, bedeutet nicht, das wir alle Trottel sind. Es gibt ja auch Leute mit A-Scheinen und Diplomlehrerausbildung, die sagen, die Dinger gehen früher runter. Die haben ja dann wohl auch keine Ahnung von TT. Sehr vermessen!
Alt 22.09.2010, 10:26
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Thema kurze Noppen:
Ja, Blockbälle von kurzen Noppen "fallen schneller".
Ja, das entspricht den Regeln der Pysik.

Die Formulierung "Der Ball fällt schneller" bezieht sich nicht auf die maximale Fallgeschwindigkeit. Es geht vielmehr darum die zeitliche Abfolge zu beschreiben wann die Flugbahn des Balles sich ändert.

Es gibt zwei Grundlegende Techniken um Bälle mit Kurzen Noppen zu blocken. Den Pressblock und den Spinblock. Schlechte Spieler haben "ihren" Schlag, "halten nur hin" und "der Ball kommt" (eklig ^^). Das ist dann Fall A, der Pressblock mit kurzen Noppen.

Was dabei passiert ist das ein rotationsreicher Topspin Ball nur relativ wenig Angriffsfläche findet, und dabei eine extrem kurze Kontakzeit hat. Das Resultat ist das die Rotation nur sehr wenig reduziert wird, die Flugrichtung sich aber ändert. Das Resultat ist eine "Schnittumkehr". (Selbes Prinzip wie bei Langen Noppen ohne Schwamm, aber mit einer komplett anderen Technik gespielt. Die Technik sieht dabei "normal" aus, deswegen muss ich ja gerade diesen Artikel schreiben.)

Spieler wie Jan Ove Waldner und Ma Lin beherrschen diesen Schlag grundsätzlich auch mit Noppen Innen Belägen, damit ist er aber technisch ungleich schwieriger auszuführen!

[Wer mir nicht folgen kann (oder will) soll sich ein Returnbrett nehmen, Topspin auf kurze Noppen ziehen, der Kurznoppenspieler soll den Ball auf das Returnbrett blocken und tata, der Ball springt nach unten. Also hat der Ball Unterschnitt.]

Jetzt sind wir bei der eigentlichen Thematik, ein Ball der Unterschnitt hat stellt andere Anforderungen an das Timing (zeitlicher Balltreffpunkt). Jeder Ball hat zwei Formen von Energie. Bewegungsenergie, und Rotationsenergie. Beide Energieformen lassen während des Ballfluges nach, weil der Ball ein paar Kräften ausgesetzt ist, unter anderem der Schwerkraft und der Luftreibung.

Unterschnittbälle haben extrem gute Segelflugeigenschaften. Wer einen Ball besonders Weit durch die Halle schießen will wird da von früher oder später von alleine drauf kommen. Der selbe physikalische Effekt der einen Topspinball nach unten zieht, gibt einem Slice Ball Auftrieb.

Allerdings funktioniert das nur solange die Bewegungsenergie (Geschwindigkeit) des Balles nicht unter eine kritische Grenze fällt, wenn das passiert reißt die Strömung ab und der Ganze schöne Segelflug endet abrupt -der Ball stürzt regelrecht ab.

Im Gegensatz zu Topspinbällen ist die Flugbahn von Unterschnittbällen also nicht stetig, und deshalb ergeben sich besondere Anforderungen an das Timing des Rückschlägers. Der Rückschläger muss näher an den Tisch ran als beim Topspinspiel gegen "normale" (überschnitt) Blockbälle.

Sowohl extreme Schlaghärte als auch extreme Rotation in den Angriffsbällen sind Dinge die ein guter Kurznoppenspieler beim Block wie einen Boomerang gegen den Angreifer verwenden kann.

Man benötigt ein sicheres und kontrolliertes Topspinspiel. Den Punkterfolg über die Plazierung zu erzielen ist taktisch die cleverste Vorgehensweise, denn kurze Noppen hin oder her der Gegner ist passiv und muss reagieren. Allerdings muss mann als Angreifer geduldig sein und sich die Punkte erarbeiten. Ein anderes Rezept ist es den ersten Ball super aggressiv zu attackieren, bevorzugt durch die Mitte. Was nicht funktionieren kann ist das herkömmliches Nachziehen, und das ist die besondere taktische herausforderung gegen Kurznoppen Blockspieler.

Ein "normaler" Spielzug sieht so aus das der Angriff mit Spin auf Unterschnitt (Topspin vom Knie) eröffnet, und dann mit einem zweiten, festen Spin auf Block (Topspin von der Hüfte) abgeschlossen wird.

Gegen einen Kurznoppenblockspieler der Pressblocks spielt führt dieser zweite Topspin immer zum Fehler. Hier ist es nötig eine Serie von Spin auf Unterschnitt Bällen zu spielen, ähnlich dem Spiel gegen Abwehr, zwar gegen weniger extremen Unterschnitt, dafür aber unter wesentlich höherem Zeitdruck.

Ein Spinblock ist leicht zu erkennen, der Kurznoppenspieler kann den Ball nicht einfach nur prallen lassen sondern gibt ihm mit dem Handgelenk Topspin mit. Das ist die selbe Technik wie bei Noppen- Innen Angreifern wie Chrisitian Süß. Der Ball wird auch deutlich schneller, das ist auch nochmal eine gute Möglichkeit zu erkennen das der Ball diesmal mit Spin (also Top-spin) gespielt wurde. Wenn ein Kurznoppenspieler die beiden Techniken beliebig varieren kann dann wird das für den Angreifer natürlich langsam unangenehm. Was hier hilft ist (in der Annahme das der Angreifer auch ein paar Tricks auf Lager hat ^^), zwischen kurzen und langen Topspins (Spinbogen) zu varieren. Wenn der Blockspieler an der Grundlinie eine Mauer hochziehen kann weil die Anriffsbälle alle die selbe Länge haben kann er sich auf seine Schnittwechsel konzentrieren. Wenn er mit der Plazierung beschäftigt oder optimalerweise überfordert ist beschränkt er sich hoffentlich darauf den Ball nur auf den Tisch zu spielen. Erkennt mann den Schnittwechsel muss man natürlich von oben Nachspielen, aber da immer richtig zu schalten ist natürlich nicht ganz einfach.

Again what learned Chefkoch.
Alt 22.09.2010, 18:57
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
...Again what learned Chefkoch.
Von Dir habe ich früher am meisten "gelernt" als Du steif und fest behauptet hast, dass Timo bei den letzten olympischen Spielen (für Frischkleber!!!) ungeklebt Tenergy spielen würde, weil er damit besser sei als mit geklebten Sriver L.

Irgendwie hat er aber nicht auf Dich gehört und doch geklebt wie jeder andere ^^ Vermutlich wusste er damals noch nicht, dass ein ungeklebter Tenergy besser ist als jeder Sriver mit 10 Schichten Kleber

Zur Erinnerung könnte ich die Beiträge gerne raussuchen. Nur falls manche Leute nicht wissen "welch Geistes Kind" Du bist ^^

P.S. @Footsteps: Auch wenn ich gerne unsere Scharmützel hier fortsetze muss ich anerkennen, dass die meisten Deiner Aussagen des obigen Beitrags inhaltlich sinnvoll und nachvollziehbar sind. Allerdings darf man nicht vergessen, dass ein Topspin definitiv früher fällt (also insgesamt früher den Boden erreicht).

Wenn mit "schneller Fallen" also eher "insgesamt langsamer Fallen" gemeint ist (eben nur das verspätete Wirken der Schwerkraft aufgrund der anfänglichen Kompensation durch den Auftrieb des Magnuseffekts), dann würde ich dem vorbehaltlos zustimmen. Nur würde ich es nie so bezeichnen wie manche andere! ^^

Geändert von Cheftrainer (22.09.2010 um 19:14 Uhr)
Alt 22.09.2010, 19:43
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ihr zwei ergebt mindestens 1 turbodings...:-)

Weitermachen!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »