|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hier scheinen ja massig Experten unterwegs zu sein und Ihr könnt mir sicher helfen... Ich spiele gerade mit dem Gedanken, nach langer Abstinenz, wieder aktiv TT zu spielen. Mein alter Schläger ist nicht mehr ganz regelkonform und ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen. Ich bin auch, was Beläge und Hölzer angeht nicht gerade auf dem Laufenden... Ich würde mich als Allrounder bezeichnen. Die Vorhand blocke ich meist nur, wenn Topspin dann fast nur aus dem Handgelenk. Rückhand ich schupfe und spiele oft mit viel Unterschnitt. Punkte mache ich viel mit dem Rückhandschuß... Was könnt Ihr mir so empfehlen?? Danke schon mal Ando
|
|||
|
|||
Wirklich ultimativ richtige Tipps kann dir da wohl niemand geben. Geh´ am besten in ein Fachgeschäft und sag´ dem Verkäufer, wie du spielst. Meistens kann man dann dort sofort einige Testschläger ausprobieren. Wenn du früher mit deinem alten Schläger gut zurecht gekommen bist, nimm´ ihn mit. Ein guter (bzw. alteingesessener) Verkäufer wird dir ähnliche Beläge und Hölzer zeigen können.
Außerdem leiht dir in dem Verein, in dem du spielen willst, mit Sicherheit jemand seinen Schläger, sodass du damit üben kannst. Prinzipiell gilt beim Schlägerkauf nur: probieren geht über studieren, teste möglichst viele Schläger! P.S.: Je nachdem, wie du spielst, muss es am Anfang auch nicht unbedingt sofort ein neuer Schläger sein, ein guter gebrauchter reicht glaub´ ich auch und kostet viel weniger. |
|
||||
|
||||
Hallo Ando,
also ich würde Dir nach langer Pause erstmal etwas ganz konventionelles empfehlen: Einfach ein ganz normales Allroundholz, egal ob von Tibhar, Stiga, Butterfly, Joola... Auf die VH irgendeinen Mediumbelag, z.B. Sriver EL, Mendo, Speedy Spin... (Stärke erstmal 1.8 mm) Auf die RH etwas mit mehr Schnitt, z.B. Chop&Drive, Varispin, Tackiness... Du kannst auch mal eine Onlineberatung hier bei TT-NEWS machen, die kannst Du auf der Startseite von TT-NEWS anklicken, da kannst Du noch genauere Angaben zu Deinem Spiel machen und dann bekommst Du verschiedene Schläger empfohlen, die genau zu Deinem Spiel passen.
|
|||
|
|||
jedes Holz ist regelkonform
meines Wissens ist jedes Holz regelkonform. Wenn Du mit dem alten Holz gut zurecht kommst, solltest Du vielleicht nur dir Beläge wechseln.
|
|||
|
|||
Allerdings wird ein zu lange nicht benutztes Holz weich und wablig sein.
So wie ml schon meinte ein normales All Holz mit Klassiker Belägen Mendo, Sriver L oder EL, Speedy Spin usw in 1,8 - 2,0 auf der VH und auf der RH Tackiness D 1,7 oder Chop&Drive 1,8 usw. scheint meiner Meinung nach dir richtige Variante für ein Wiedereinstieg zu sein. Gruss Holgi |
|
||||
|
||||
Ich kann mich nur anschließen, mit den gemachten Empfehlungen. Allerdings, wenn Du ausser Form bist, dann würde ich auf jeden Fall erstmal wieder mit 1,8 mm Belägen anfangen. Und auch das Holz sollte nicht zu schnell sein. Such dir ein Allround holz aus, welches nicht zu schnell ist. Ob der Anschlag etwas härter oder ob das Holz elastischer sein soll, musst Du selber wissen. Da hat jeder einen anderen Geschmack.
|
|
|||
|
|||
Hallo Ando,
ich könnte jetzt die ganzen Bemerkungen der anderen wiederholen, weil ich das auch so sehe. Am sinnvollsten wird wohl tatsächlich sein mit einem Allround Holz und Allround Belägen wieder einzusteigen. Ich kann Dir nur empfehlen ein paarmal ins Training zu gehen und dort die Schläger zu testen. Vielleicht sind ja zufällig noch ein paar im Verein, die sich wegen des Materials Gedanken machen. Dann könntet Ihr ja auch einen Testkoffer von einem Versandhändler anfordern. Die meisten verrechnen die Kosten dafür dann mit der Bestellung |
|
|||
|
|||
Hey wow,
das war ja schneller und mehr als ich mir erhofft habe. Ich denke, daß ich tatsächlich erstmal schauen werde, daß ich testweise ein paar Schläger in die Hand kriege. Kann mich noch erinnern, daß ich früher gerne mit leicht kopflastigen Schlägern gespielt habe... na mal sehen. Gute Idee auch mit der Online-Beratung, werde ich mal testen. Vielen Dank erstmal Euch allen... Ando
|
|||
|
|||
Ich spreche wohl für alle, wenn ich sage: gern geschehen!
Wir sind froh, wenn wir dir helfen konnten. |
|
|||
|
|||
Der Beschreibung nach spielst Du exact wie ein Freund von mir und der ist sehr zufrieden mit folgender Kombination:
Holz: TSP Balsa 6.5 bißchen viel zum Wiedereinstig aber nimm einfach das 4.5 ! VH TSP Tripple Spin in ca. 2.0 Vorteil viel Effet auch ohne großen Armeinsatz. RH Sriver oder vielleicht etwas härteres für Deinen RH Schuß. Viel Spaß beim TT |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.