Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2010, 12:03
ttsvenni ttsvenni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttsvenni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Training mit Expander

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage.
Gibt es gute Übungen mit dem Expander für TT?

Würde gerne meine Leistung verbessern.
Joggen gehe ich schon über eine Stunde.
Werde jetzt mal mit Intervall Sprints anfangen.

Habe daheim aber nur den Expander und Gewichte.
Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden zum Thema
Expander und TT.

Danke für eure Hilfe.

LG
Alt 01.09.2010, 19:11
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Training mit Expander

Ja. Gibt gute Übungen. Frage ist eben: Was hast du denn für einen?
Mach Bauchmuskelübungen, da brauchst du eh kein Gerät für. Squats (Kniebeugen) und Ausfallschritte gehen auch so und sind effektiv. Für den Schultergürtel dann noch mit Expander was für die Außenrotatoren und Rautenmuskeln (Rhombo) und Serratus Activation (auch ohne Gerät), Latissimus-Training ist auch nie verkehrt.
Alt 02.09.2010, 09:39
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Ja. Gibt gute Übungen. Frage ist eben: Was hast du denn für einen?
Mach Bauchmuskelübungen, da brauchst du eh kein Gerät für. Squats (Kniebeugen) und Ausfallschritte gehen auch so und sind effektiv. Für den Schultergürtel dann noch mit Expander was für die Außenrotatoren und Rautenmuskeln (Rhombo) und Serratus Activation (auch ohne Gerät), Latissimus-Training ist auch nie verkehrt.
...Wow, halt mal stop! So lange Du mit Deinem eigenen Körpergewicht trainierst, kannste nicht viel kaputt machen, aber wenn Du mit Gewichten oder Expander anfängst, solltest Du schon genauer hinsehen was und vor allem wie Du es machst! Du willst doch nicht nach 6 Monaten mit nem Bandscheibenvorfall in Reha gehen müssen, oder?! Also bitte - in diesem Sinne meine Warnung verstehen und vorsichtig sein! Zu dicke Muskeln sind fürs TT eher abträglich, also mehr auf Muskelausdauer und Schnellkraft trainieren - also viele Wdh und unterschiedliche Ausführungstempi. Und dehnen nicht vergessen! Nur ein entspannter Muskel ist ein guter Muskel! Was nicht mit "faulem Muskel" zu verwechseln ist!
Aber grundsätzlich gehen die Beine und die Rumpfmuskeln vor! Zumindest fürs TT.

Viel Spaß!
Alt 02.09.2010, 10:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dicke Muskelpakete und Maximalkraft sind nicht das gleiche. Kraftausdauer trainiert man im TT eigentlich gar nicht. Wenn ein eher Untrainierter anfängt sollte man ggf. im Kraftausdauerbereich beginnen. Aber im modernen TT gibts normal eher Maximalkrafttraining (bzw knapp darunter).

Und im Übrigen sollte man auch beim Training ohne Geräte wissen was man macht. Man kann nämlich auch ohne Geräte Unsinn trainieren oder unsinnig trainieren

P.S.: Dehnen (Beweglichkeit) lasse ich immer an anderen Tagen trainieren da man die Regeneration ggf. sonst behindern kann. Durch das Dehnen kann nämlich der Blutfluss etwas behindert werden. Damit ist der Abtransport der Stoffwechselendprodukte erschwert.

Geändert von Cheftrainer (02.09.2010 um 10:27 Uhr)
Alt 02.09.2010, 21:27
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@crazy4spin: Gut gemeint...
Alt 07.09.2010, 11:44
ttsvenni ttsvenni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ttsvenni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
danke euch für die Infos.
Mh, mache im Moment Joggen, Kniebeuge mit Gewicht und halt viel Dehnen.
Aber wie bekomme ich denn im Arm mehr Geschwindigkeit?Bzw. mehr Härte rein?
Wie dehnt man denn am besten das Handgelenk?
Gibts vielleicht ne gute Anleitung im Internet, am besten mit Bild oder Video?

Danke euch
LG
Alt 16.09.2010, 09:56
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Damit ist der Abtransport der Stoffwechselendprodukte erschwert.
Hatte ich in diesem Jahr schon mehrfach. Da musste dann der Kanalreinigungsdienst ran
Alt 20.09.2010, 10:15
crazy4spin crazy4spin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

crazy4spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
...Dehnen (Beweglichkeit) lasse ich immer an anderen Tagen trainieren da man die Regeneration ggf. sonst behindern kann. Durch das Dehnen kann nämlich der Blutfluss etwas behindert werden...

...Thema dehnen - dazu gibt´s ne schöne Broschüre vom LSB NRW! Und nach neusten Erkenntnissen ist intermittierendes Dehnen durchaus sehr sinnvoll! Allerdings gibt es verschiedene Arten des Dehnens und wir hätten genauer schreiben sollen, was wir meinen um Missverständnisse zu vermeiden. Dafür mein Sorry! Du sprachst vom statischen Dehnen um Beweglichkeit zu erreichen, ich vom intermittierenden zwecks Regeneration.
Ich hoffe ich darf die URL hier
http://www.wir-im-sport.de/templates...07be0c1a63.pdf
hinterlegen!?? Bitte nicht gleich köpfen, wenn nicht!
Alt 20.09.2010, 21:51
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crazy4spin Beitrag anzeigen
Und nach neusten Erkenntnissen ist intermittierendes Dehnen durchaus sehr sinnvoll! !
Das Problem an den "neuesten Erkenntnissen" ist, dass sie ungefähr solange Bestand haben wie die "neuesten Lottozahlen"
Alt 21.09.2010, 15:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, seinen Link finde ich dennoch Interessant. Das auch neues Wissen veraltet sollte kein Grund sein an allen "Traditionen" festzuhalten. In den Trainingshallen setzt sich vieles erst sehr spät durch da manchmal ein Trainerwechsel oder alterbedingtes Ausscheiden notwendig ist, damit man Methoden mal überdenkt. Damit meine ich auch die Spitzenebenen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »