Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.09.2010, 15:15
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000

Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Zitat:
Zitat von ttins Beitrag anzeigen
Richtig. Oder ein Koch, der sich genau erkundigt, wo man im fremden Land einwandfreie Lebensmittel her bekommt. (Nicht nur wegen Doping, sondern auch allein schon der Gesundheit wegen).
Versuche das doch mal in Deutschland herauszubekommen. Bis zum nächsten Fleischskandal erhältst Du die Info, dass es in Deutschland keine schlechte Qualität gibt, da alles streng geprüft wird...

Zitat:
Zitat von ttins Beitrag anzeigen
Jeder Sportler beteuert (zumindest öffentlich), dass er einen sauberen Sport will. Dafür müssen die Auflagen dann nun mal auch extrem sein. Sonst bringts nix. Wem das nicht passt, der nimmt halt nicht teil und sucht sich halt was anderes.
Soweit ich weiß, muss man für jedes Quartal im voraus für jeden Tag angeben, wo man sich innerhalb eines Zeitfensters von max 1 Stunde aufhalten wird um für Dopingproben verfügbar zu sein. Profisportler hin oder her...dieser Passus ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!
Alt 22.09.2010, 15:17
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.sueddeutsche.de/sport/dop...ueger-1.472950
Alt 22.09.2010, 15:20
pingpongpapst pingpongpapst ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pingpongpapst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer von Euch hat denn die aktuelle NADA-Liste mal angeschaut.

Ich habe hier einen Auszug, wonach z.b.

SPASMO MUCOSOLVAN

das man häufig zur Behandlung von Husten oder Bronchialerkrankungen ohne weitere Gedanken nimmt, Clenbuterol enthält.

Möglicherweise hatte Dima ja nach seiner Chinareise solche Beschwerden und in seiner Hausapotheke befand sich dieses Mittel noch. Man kann nicht wirklich alle 289 risikoerheblichen Medikamente im Kopf haben.

Trotzdem gilt natürlich auch in diesem Beispiel: Dummheit oderUnwissenheit schützt nicht vor Strafe
Alt 22.09.2010, 15:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von manuel_holzknecht Beitrag anzeigen
Das hat er nirgendwo in seinem Beitrag geschrieben.
Das ist richtig. Der Kontext lässt aber relativ zweifelsfrei darauf schließen
Alt 22.09.2010, 15:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Ein paar Infos aus der Praxis:
-ein Spieler war bei seinem Hausarzt, der verschreibt ihm ein Medikament gegen eine akute Krankheit. Sportler sagt: Ich bin Spitzensportler, ich muß erst meinen Verband informieren und fragen, ob ich das bedenkenlos nehmen kann. Antwort Arzt: Das Medikament ist kein Doping, das können Sie bedenkenlos nehmen. War nur leider eine Falschinformation. Medikament bzw. Wirkstoff standen sehr wohl auf der Dopingliste.
- Wer aus gesundheitlichen Gründen ein Medikament wirklich benötigt (im paralympischen Sport ist das sehr oft der Fall), muß dieses der ITTF melden. Eine Antwort bekommt er aber nicht. Sprich, er muß jetzt glauben, daß er dieses weiterhin nehmen kann.
Soll ich Dir mal was aus der Praxis in der Schweiz erzählen. Jeder Spieler, der irgendwie überregional spielen will (das ist ab etwa Landesligstärke der Fall!) muss ein sogenanntes Dopingreglement unterschreiben. Das ist eine Verordnung des Swiss Olympic, da Tischtennis ja eine olympische Sportart ist. Damit unterwirft man sich den Dopinggesetzen mit all seinen Konsequenzen. Für Hobbyspieler wie unsereins ist das ein absoluter Witz. Auf der anderen Seite hätte ich mit TT-Spielen aufhören können, ohne das Ding zu unterschreiben. Von offizieller TT-Funktionärsseite heisst es dann immer, dass dies nur ein pro Forma Akt sei. Wenn ich allerdings lese, dass im Dopingfall Geldbussen von bis zu 200000 CHF ausgesprochen werden können, finde ich das allerdings nicht mehr ganz lustig. Das ist mal eine Gängelung bis in den untersten Amateurbereich hinein und vollkommen stupide. Ich kümmere mich ehrlich gesagt einen Scheissdreck drum, ob ich vielleicht irgendwas Verbotenes zu mir nehme, obwohl ich das streng genommen eigentlich müsste. Wenn man bei mir gegebenfalls mal was bei einer Kontrolle feststellen würde, hätte ich somit die Arschkarte gezogen, auch wenn es unabsichtlich wäre. Dann hiesse es halt "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und man habe ja schliesslich dieses ominöse Dokument unterschrieben. Und das betrifft alle Spieler, die irgendwie schon mal den Schläger gerade halten können, also insbesondere auch Kinder und Jugendliche, die an einer überregionalen Rangliste teilnehmen wollen.
Bei einer Schweizer Meisterschaft für Junioren, wurde ein Spieler mal von der Teilnahme ausgeschlossen, dessen Eltern sich weigerten das Dokument zu unterschreiben, da dieser Asthma hatte und einen entsprechenden Spray verwendete. So sehen die potentiellen Dopingünder von morgen aus.
Alt 22.09.2010, 15:29
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist mit dem Prinzip der Verhältnissmäßigkeit?

Möglicherweise hat er einen Fehler gemacht, möglicherweise auch nicht, er kann ja schlecht sein Essen erst auf 289+X Substanzen Testen bevor er sich sein Chop-Suey reinzieht.

Oder gehört das jetzt zu den Pflichten eines Profisportlers das er auschließlich selbst mitgebrachte Astronautennahrung konsumiert?

Das System stinkt einfach.
Schon witzig bei der Schlägerkontrolle wo jeder einigermaßen in dem Thema drinsteht ist der Tenor "was man nicht sauber prüfen kann darf man auch nicht sanktionieren". Aber wenn die Nationale Anti Doping Agentur daherkommt hat das natürlich alles seine Richtigkeit. Spätestens nächste Woche kommt Werner Franke und erklärt das deutsche Tischtennis für "völlig Dopingverseucht".
Alt 22.09.2010, 15:29
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen
Soweit ich weiß, muss man für jedes Quartal im voraus für jeden Tag angeben, wo man sich innerhalb eines Zeitfensters von max 1 Stunde aufhalten wird um für Dopingproben verfügbar zu sein. Profisportler hin oder her...dieser Passus ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten!
Ich finde es ist einfach der Preis, den der Profisport halt zu zahlen hat,
wenn er als "sauber" gelten will.

Wie sollen den sonst unangekündigte Kontrollen sonst statt finden? Dann können bei 98 von 100 Besuchen die Kontrolleure wieder heim fahren, ohne jemanden anzutreffen.

Oder ist es eine unangekündigte Kontrolle wenn man in den Richtlinien vorgibt "Geben Sie uns bitte zwei Wochentage im nächsten Quartal an, indenne wir zwischen 15.30 Uhr und 17.00 Uhr unangekündigt bei Ihnen zur Kontrolle vorbei kommen können."
Alt 22.09.2010, 15:34
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen
Versuche das doch mal in Deutschland herauszubekommen. Bis zum nächsten Fleischskandal erhältst Du die Info, dass es in Deutschland keine schlechte Qualität gibt, da alles streng geprüft wird...
Ist schon richtig. Ist schwer sowas. Wie schon anderswo hier geschrieben: man kann es wohl nur minimieren aber nicht zu 100% ausschließen. Wenn man sich damit nicht anfreunden kann, dann heißt aber die einzige Alternative: Doping in jedweder Form zulassen und jeder kann machen was er will.
Alt 22.09.2010, 15:39
Horaser Horaser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Horaser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vega Beitrag anzeigen
Also ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass er das bewusst eingenommen hat. Aber dass es mit dem Essen in China zu tun hat, glaube ich auch irgendwie nicht. Warum wurde dann noch nie ein chinesischer TT-Spieler positiv darauf getestet?!
http://onlinecliptv.com/list/video/3...oping-in-China
Alt 22.09.2010, 15:39
Rückhandfehler Rückhandfehler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rückhandfehler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dopingfall Ovtcharov!

Hi,

als ich eben davon gelesen habe, war ich mehr als geschockt. Wäre schon schon schade für ihn und Deutschland, wenn er zwei Jahre gesperrt werden würde und dadurch nicht bei Olympia in London antreten darf

Außerdem glaube ich ihm auch, dass er nicht mit Absicht die Substanz zu sich genommen hat!

Pikant finde ich auch, dass er die Substanz wahrscheinlich in China zu sich genommen haben soll, da wir wohl die mit Abstand größte Konkurrenz darstellen...

Wie kann man Ihm helfen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »