|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Zitat:
"Jeder Sportler ist selbst dafür verantwortlich, dass er seinem Körper nicht unbeabsichtigt eine Substanz zuführt, mit der er positiv getestet werden kann. Er muss sich informieren, wo möglicherweise Dopingfallen lauern." "Eine große Gefahr sind ähnlich klingende Namen von Mitteln. Ein Beispiel: Das Hustenmittel "Mucosolvan" kann problemlos verwendet werden, während "Spasmo Mucosolvan" die verbotene anabole Substanz Clenbuterol enthält und deshalb vom Sportler nicht eingenommen werden darf. Denn wenn einem Sportler Clenbuterol im Körper nachgewiesen wird, gilt er als gedopt, egal ob er es beabsichtigt oder unbeabsichtigt eingenommen hat." (NADA) Denke, damit haben wir es auch geklärt... Geändert von Petar (29.09.2010 um 15:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Pass mal auf Petar,
Mal angenommen der DTTB hat von der Marriot Hotelkette eine schriftliche Bestätigung das das Essen Weltweit in allen Marriot Hotels für Spitzensportler unbedenklich ist, besonders im Hinblick auf die WADA Richtlinien. Was genau kann ein Sportler mehr tun als seinen Sportdirektor zu fragen ob das Essen im Hotel sauber ist und sich das bestenfalls auch noch schriftlich bestätigen zu lassen? Wie weit geht die Sorgfaltspflicht des Sportlers. Muss jeder Sportler Ernährungswissenschaften und Biochemie studieren und jede Mahlzeit vor dem Verzehr persönlich auf Clenbutterol testen? Und Dieter Baumann hätte einen Securitydienst vor sein Badezimmer stellen müssen damit niemand an seine Zahnpastatuben rankommt?
|
||||
|
||||
|
Hast du nen Sprung in der Schüssel?
Petar hat total Recht (war ja nicht immer so.... )Ovtcharov kann nur noch ne negative B-Probe retten. Aber eher knackt er heute den Jackpot im Mittwochs-Lotto. Geändert von nevada (29.09.2010 um 16:12 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also so eine schriftliche Bestätigung fände ich für die Sorgfaltspflicht eines Sportlers auch ausreichend. ![]() Dumm nur, dass dann bei posiitvem Befund doch irgend jemand wieder daher kommt und die Ehrlichkeit dieses Hotelmanagers bzw. seine diesbezügliche Aussage anzweifelt und zunächst einmal für den Sportler die Unschuldsvermutung gelten lassen will - aber nicht für den Hotelmanager.
|
|
|
|||
|
|||
|
![]() ![]() ![]() @ Footsteps Ich muss nicht aufpassen. Das sind die Vorgaben von NADA. (Es war ein Zitat!) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich vermute mal deine Eltern erzählen dir auch jedes Jahr am 24. des letzten Monats, dass es an diesem Tag immer so viele schöne Geschenke gibt, weil es vor etwas mehr als 2000 Jahren zu einer unbefleckten Empfängnis kam und du glaubst es voll träumerischem Glanz in den Augen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Nimmst du verbotene Mittel beabsichtigt - bist du SCHULDIG im Sport!
Nimmst du verbotene Mittel unbeabsichtigt - bist du auch SCHULDIG im Sport! (sonst hat es jeder Dopingsünder natürlich "unbeabsichtigt" zu sich genommen) Versuchst du auf einen "Anschlag" zu plädieren (ohne Täter und Beweise!) so wie im Fall D. Baumann - bist du international SCHULDIG! Daher steht seine Name auf der Liste int. gedopter Athleten. Nationale Vorlieben (Verbände) sollten eigentlich keine Rolle spielen. Das oben ist nur ein Resime von den NADA-Vorgaben. Jetzt verstehe ich nicht die ganze Logik und Geschichte über dem Hotel in China, Imbiss am Ecke, Kaugummi vom Kollegen, schlechtem Fleisch usw. usw.
|
|
|
|||
|
|||
|
die meisten hier glauben wirklich das Dimi, gedopt hat, diejenigen haben aber sicher noch nicht mitgekriegt, dass Clenbuteral ein Muskelaufbaumittel ist das body-builder verwenden. Und ich glaube nicht das dieses Dopingmittel im Tischtennis sinnvoll ist dadurch würde er nämlich langsam werden, und ich denke nicht dass er sich selbst schwächt
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, hier geht es nicht mehr um die Frage, ob Dima gedopt hat oder nicht. Viel brisanter ist es im Moment, ob er belangt wird, wenn die B-Probe positiv ausfällt. Und wie es ausgehen wird (bei positiver B-Probe), aufgrund der Behauptungen, es nicht gemerkt zu haben.
Ich persönlich glaube DO, dass er nicht wissentlich gedopt hat, vermöge aber nicht zu wissen, inwieweit ihm das noch helfen wird/kann. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Wenn Dima beweisen kann, dass er durch die Aufnahme von Speisen aus seinem Hotel "vergiftet" wurde, wird er in der Regel freigesprochen. Außerdem kann er das Hotel auf Schadenersatz verklagen. Das entscheidende ist, dass er dem Täter (Hotel) die Schuld nachweisen kann. Auch wenn er das nicht kann, wird er wohl nicht länger als 6 Monate gesperrt (lt. meiner guten Quelle).

)