|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Milky Way Apollo
Hab die 33°-Version mit 1.9 mm Schwammstärke und vertrautem blauen Schwamm momentan auf einem alten Stiga. Sogar auf dem äusserst weichen Holz entsteht bei zentralem Balltreffpunkt sehr viel Sound. Für mich kommt eh nur eine weiche Version in Frage, da ich zeitweise auch abwehre mit der VH. Ich schätze die Belaghärte im Vergleich auf etwa Tenergy 05/25 Niveau. Der Belag spielt sich trotzdem weniger katapultig oder besser gesagt er spielt sich linearer. Zentrale und tangentiale Schläge gehen beide sehr gut und ich bilde mir ein, mehr Variationen bezüglich des Schlagrepertoires zu haben als mit den Tenergy-Belägen. Ich würde gerne eine 33°-Version mit ca. 2.1 mm Schwammstärke testen, weiss aber nicht, ob es sowas gibt. ich hab den blauen Schwamm schon immer gemocht und bin gespannt, wie sich der Belag in den nächsten Trainings bewährt.
|
|||
|
|||
|
... wieso blauer Schwamm? Habe ich hier eine andere Version?
![]() Mein Schwamm ist orange mit der Aufschrift H33° - 1.9mm. Wie schon erwähnt keinen Sound, auch nicht bei zentralen Treffern und auch nicht nach der zweiten Klebung. Kann das jemand mit den Schwämmen aufklären? |
|
|
|||
|
|||
|
Der schwarze hat nen blauen schwamm, der rote nen roten!
|
|||
|
|||
|
Hab ihn mir gestern bestellt, mal sehen ob er was taugt.
|
|
|
||||
|
||||
|
In Ermangelung der soften Version mit 2.1 mm Schwamm hab ich heute mal die Medium-Version des Apollo im Training getestet. Trotz des immer noch ziemlich harten Schwamms kam ich mit dem Belag erstaunlich gut zurecht. Der Belag erinnerte mich an die guten alten Zeiten mit einem getunten Globe 999 National. Der Belag hat deutlich weniger Katapult wie z.B. der Tenergy 05, spielt sich imho jedoch kontrollierter. Die Philosphie heisst Topspin, Topspin und nochmals Topspin und das bei sehr guter Kontrolle. Die eigene VH-Technik kann sehr gut entwickelt werden, weil der Belag erst einmal sehr viel Sicherheit beim Ziehen vermittelt und man später versuchen kann, das Tempo zu forcieren. Der Apollo ist sicher auf Rotation ausgerichtet und trotzdem sind zentral getroffene Schläge auch kontrolliert zu spielen. Bei einem solch klebrigen Chinesen entsteht mehr Tempo, wenn mehr zentral getroffen wird. Bei den Tenergy-Belägen scheint es mir fast umgekehrt zu sein, denn die entwickeln ihr volles Potential erst wenn tangential und hart gespielt wird.
Die Medium-Version des Apollo scheint auf jeden Fall schneller ausgelegt zu sein wie der Tenergy 05 FX und auch schneller wie der T25. Ein getunter T05 ist auf jeden Fall schneller wie der "normale" factory-tuned Apollo. Den Apollo hab ich noch nicht getunt, weil bei mir Sicherheit vorgeht und ich schon öfters schlechter mit schnellen und katapultigen Belägen auf schnellen Hölzern gespielt hab. Wer nicht unbedingt den schnellen Punktgewinn sucht und bereit ist, einige Tops bis zum Punktgewinn bzw. bis zum Endschlag zu spielen, ist mit dem Apollo sehr gut bedient. Schwächen kann ich keine ausmachen und das Ganze ist bloss eine Frage des eigenen Spielsystems. Ich gebe nebenbei zu bedenken, dass die (Top-) Chinesen nach wie vor auf ihre eigene Belagphilosophie setzt und nicht etwa auf BTY Tenergy umsteigen, nur weil den die meisten Nicht-Asiaten das Non-Plus-Ultra finden
|
||||
|
||||
|
Ich war ja einige Zeit auch Apollo-Fan. Leider hat der Belag einen großen Nachteil: Nach einiger Zeit (zwischen 4-8 Wochen) verändert er total seinen Charakter. Er wird langsamer und deutlich weniger bissig. Dazu gesellt sich ein Schmierfilm, der bereits wenige Minuten nach dem Reinigen eintritt. Das habe ich nicht nur bei mir, sondern auch bei mehreren meiner Vereinskollegen erlebt.
Da kommt mich ja ein Tenergy, der bei mir ein 1/2 Jahr hält, billiger. Gru0ß Ric
|
|||
|
|||
|
Mein Apollo ist jetzt schon 5 Wochen In Arbeit und hat keinen Schmierfilm. Wahrscheinlich nimmst du den falschen Reiniger? Meine Reinigung besteht aus 50% Isopropanol und 50% Wasser. Da hatte ich noch nie Schwierigkeiten und vor allen ist meiner schneller geworden und nicht langsamer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich kann Joe's Eindruck bestätigen. Wenn da vom Reinigungsmittel her viel Chemie draufkommt, verträgt des Belag das nicht sehr gut. Am Besten wird sogar sein, bloss feucht abzuwischen und die ursprüngliche Klebrigkeit ist im Nu wieder hergestellt. Wenn der Tuningeffekt stark nachlassen sollte, werde ich sanft nachtunen. Letzlich ist es nicht die Frage, nach dem investierten Geld für unsere Beläge. Es geht mehr um die Spielphilosophie. Wenn einer mehr auf BTY und Tenergy steht, ist's gut und wenn einer mehr auf klebrige Chinabeläge steht, ist das auch gut.
|
|||
|
|||
|
ich habe nun einen schwarzen apollo 1,8 für die RH bekommen...erster eindruck: schon klebrig, aber definitiv nicht so, wie z.b. in den videos dargestellt....wird wohl an den quali-schwankungen liegen.
interessant beim aufkleben war, dass man den belag verbiegen konnte und er so blieb...ich hätte aus ihm wohl irgendwas falten können...bin ich echt mal auf die spieleigenschaften gespannt. achja: wo bekommt man gleich nochmal das iso-propanol her? apotheke? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.