|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Zitat:
Der Hinweis von Petar mit dem Begriff "Verantwortlichkeit" trifft es doch auf den Punkt! @Frank Schmidt -> Die Tatsache, dass hier keiner einen sinnvollen Alternativvorschlag hat, bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass ein System, so fehlerhaft es auch sei, solange seine kritiklose Berechtigung behält! Ich finde bewusstes Doping auch ätzend und würde gerne jeden Täter lebenslang sperren...aber im Gegensatz zu Einzelnen hier differenziere ich hinsichtlich der Ursachen! Und letztlich ist jeder Dopingsünder ein Verurteilter.... Gruß Mike |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich denke mal, da werden sich schon ein paar Leute Gedanken gemacht haben, bevor das System wirklich umgesetzt worden ist. Von daher ist es das "beste" das momentan vorhanden ist. Also du kannst nicht einfach schreiben, das System ist sch.... und dann keine Alternative anbieten. Ich persönlich wüßte nicht, wie man das System verbessern könnte. Aber bin auf Vorschläge gespannt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
es ist ja nicht so, dass es hier keine Alternativvorschläge gegeben hätte...z.B. Doping grundsätzlich zu erlauben...das Problem ist hier nur, dass die gängige Meinung ein System ablehnt, dass den Täter grundsätzlich schützt (das war übrigens die Ausgangssituation vor Einführung aller Kontrollsysteme)...der Unschuldige wird hier aber auch zu 100% geschützt. Im heutigen System wird der Unschuldige aber mitunter aus Mangel an Beweisen geopfert, nur um einen kleinen Teil der Schuldigen automatisch im Netz einzufangen...wer hier von Pech redet, dem wünsche ich mal, in die gleiche Situation zu kommen (diejenigen sitzten dann nämlich heulend in der Ecke!). Gruß Mike |
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zum Testverfahren - eine Substanz wird bestimmt, wenn sie nicht gefunden wird, ist alles okay, wenn sie gefunden wird, handelt es sich um einen nach Doping-Richtlinien nicht zulässigen Zustand, der in diesem Regelwerk nicht weiter hinsichtlich Vorsatz, Schuld oder Fahrlässigkeit hinterfragt wird. Und laut Regeln ist der Zustand, verbotene Substanzen in sich zu haben verboten, ganz egal, wie sie da hingelangt sind. So ist der Stand der Dinge, alle wissen es oder können es zumindest wissen - alles frei zugänglich - auch einem Schüler. Wie JanMove bezüglich der Wahrscheinlichkeiten schon schön argumentiert hat, ist das derzeit verwendete Verfahren, mit dem "Dopingsünder" aus dem Sportlerpool rausgefischt werden sollen, ein Kompromiss mit der Annahme, dass eine fälschliche Sperre der absolute Ausnahmefall ist ("Spezifität der Prozedur"). Sollten sich Hinweise für unschuldige Verurteilungen häufen (zu geringe Spezifität der Prozedur), spricht nichts dagegen das gängige Verfahren den aktuellen Gegebenheiten und dem aktuellen technischen Stand anzupassen. Und dann bitte einfach die derzeit denkbaren Szenarios durchspielen... Wenn man so ein Argument wie "Es ist mir untergeschoben worden - ich wusste von nichts!" als vollwertige Verteidigung ansieht, dann kann man das Testen gleich lassen. Zitat:
Geändert von Setz-It (30.09.2010 um 17:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
TT-Regeln wären menschenverachtend, wenn es dort z. B. solche Regelung gebe: "Der Spieler, der sein Aufschlag nicht korrekt ausführt, bekommt vom Schiedsrichter auf die Fresse". OK, das ist nicht überzeugend, die Boxer bekommen ja schließlich ständig auf die Fresse. Wie wäre es damit: "Der Spieler, der sein Aufschlag nicht korrekt ausführt, muss seine Frau an den Gegner für ein Woche bzw. bis zum nächsten Punktspiel abgeben". Ist es jetzt menschenverachtend genug? Oder Hauptsache ist, er hat es freiwillig unterschrieben? |
|
|
||||
|
||||
|
Dann erklär mir mal bitte, was menschenverachtend daran sein soll, jemanden nicht zum Wettkampf zuzulassen, der die ab einer bestimmten Spielklasse zusätzlich gültigen Wettkampfregeln (Dopingrichtlinien) nicht beachtet, denen er sogar noch aktiv zugestimmt hat?
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
2. Eine Anpassung der aktuellen Regel kann es lt. Deinen Schilderungen doch überhaupt nicht geben. Vorausgesetzt, das Testverfahren unterliegt keinen Fehlern, lässt die derzeitige Regel die Möglichkeit einer Unschuld doch erst garnicht zu...hast Du doch selbst geschrieben ![]() 3. Und im letzten Absatz hast Du es auf den Punkt gebracht: Nein, wir reden nicht aneinander vorbei, wir sind einfach unterschiedlicher Meinung!...während Du allein ein Testergebnis als Grundlage für die Entscheidung nimmst (also analog der NADA), ob der Sportler gedopt hat, sehe ich dieses Verfahren als fehlerbehaftet an, weil ich die daraus resultierende Konsequenz (Sperre=Strafe) mit der Schuldfrage verknüpfe. Und genau die Nicht-Hinterfragung innerhalb eines Doping-Verfahrens (Die Begrifflichkeit "Verfahren" steht ja schon im Widerspruch zu den NADA-Grundsätzen) kritisiere ich...Anhörung hin oder her, wir wissen ja, was dabei herauskommt. Um bei Deinem Formel 1-Vergleich zu bleiben: was Du voraussetzt ist, dass JEDER an dem Auto rumbasteln darf (also analog der Tatsache, dass die genaue Kontrolle der konsumierten Lebensmitteln unmöglich ist) und der Rennstall dann damit leben muss, dass die Karre in der Box bleiben muss...aber im Gegensatz zum Sportler hat der Rennstall immerhin die Chance, mit jedem Zulieferer Haftungsfragen vertraglich zu klären. Gruß Mike |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Stellungnahme aus China brachte zum Ausdruck, dass das Essen der Hotelküche keinesfalls mit Clen verseucht war. Sportler die dem Kodex der Dopingbekämpfung unterliegen wissen angeblich, dass man in China deswegen nicht an jeder beliebigen Ecke essen sollte. Die Haarproben der gesamten Delegation können aber allenfalls über die Wahrscheinlichkeit, dass man sich eben genau an den Essen der Hotelküche mit Clen verseucht hat Auskunft geben. Ich halte es deshalb für unwahrscheinlich, dass überhaupt einer, außer DO, eine Haarprobe abgibt. BTW: Habt ihr eigentlich auch auf forum.tt-news.de Probleme mit eingeblendeter Werbung die man nicht wegklicken kann und zum Teil aktive Fenster bedeckt? Das nervt total ![]() Sorry, gab kurzzeitig ein kleines technisches Problem. Ist alles wieder behoben. MfG, das TT-NEWS Team Geändert von TT-NEWS Team (30.09.2010 um 22:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.