|
|||||||
| Bezirk Düsseldorf Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehen Sie zur Einführung der Wochentags-Spieltage auf Bezirksebene | |||
| ich bin dafür |
|
30 | 26,09% |
| ist mir egal |
|
5 | 4,35% |
| ich bin dagegen |
|
80 | 69,57% |
| Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wochentagsspieltage auch auf Bezirksebene
Zitat:
nach deiner Definition glaube ich ein Pflichtspieltag |
|
|
|||
|
|||
|
Dirk, das ist mir völlig klar, dass das so läuft.
Interessant wäre es gewesen, wenn es auch in den Kreisen keine Pflicht wäre, dem Wochenspieltag zuzustimmen. Leider hat mir jetzt der gute Mann vom PSV Oberhausen, sorry ich hatte Deinen Namen mal gewusst, aber leider wieder vergessen, mit seiner Antwort meine Philosophie zerstört. knirsch! Das der Gastgeber stets seinen Wunschspieltag angeben kann, ist mir natürlich klar. Dirk, Du sprichst die Schnittstellen an. Zwischen Kreisliga und Bezirksklasse gibt es die eigentlich nicht, wegen der (auch schon kritisierten) Gruppenzusammenstellungen und da liegt eigentlich mein Ansatz irgendwie eine Lösung zu finden, die beiden Seiten gerecht(er) werden kann. Es ist doch nicht in meinem Sinne, dass immer wieder Mannschaften nicht aufsteigen wollen aus den geschilderten Gründen. Das ist auch der Grund warum ich die Diskusion hier nicht von vornherein als unlösbar abzutun. Ich bin stets dankbar für alle Vorschläge, die unserem Sport helfen. Auch wenn ich nicht immer die Adhoc-Lösung finde.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (07.10.2010 um 22:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
ich möchte mal 2 Konkrete Fälle schildern und dann hören wer von beiden da die besseren Möglichkeiten mit seinem Problem hat:
Spieler X spielt in der BK mit WE Pflicht. Bis Kl sind die Spiele auch in der Woche.. Er kann aber in der Woche aus Beruflichen Gründen usw grundsätzlich nicht spielen. Es geht selbst bei gutem willen nicht. Nun wird Wochenspieltag als Pflich eingeführt und 5 Gegner spielen auch dann in der Woche. Was soll der nun machen? Er kann die 5 Spiele aussetzen aber er würde gerne immer spielen und die Mannschaft wäre geschwächt und kann in den spielen nicht das beste rausholen und verzerrt evtl den Wettbewerb. Ein wechsel in ne Mannschaft tiefer geht nicht weil die auch in der Woche spielen. Und zum Nachbarverein in die BK bringt logischerweise auch nix.....Also bleibt nur: Spielen und 5 Spiele automatisch fehlen oder ganz aufhören Spieler Y hat bisher KL gespielt in der Woche. Die Mannschaft kann aufsteigen muss dann aber am WE spielen jedes Spiel (bisher 15 in der Woche). Nehmen wir mal an die Mannschaft nimmt den Aufstieg wahr. Der Spieler hat folgende Möglichkeiten: Er kann sich entscheiden um BK spielen zu wollen auch am WE zu spielen. nehmen wir mal an er kann wirklich nie am WE (warum eigentlich nicht wnicht wollen klar aber nicht können????). Dann kann er immer noch eine Mannschaft runter gehen die auf kreisebene spielt in der Woche oder er kann zum Nachbarverein gehen der Kl spielt auch in der Woche.... Wer hat da mehr Möglichkeiten, den ungewünschten Spieltag zu vermeiden bzw sich zu arangieren????
|
||||
|
||||
|
Ich habe gerade mal die anderen Kreise durchgeklickt
in den Kreisen in denen Mo-Do Pflichtspieltage sind ist der Anteil der Mannschaften die den Wochentag freiwillig wählen bei geschätzten 90 %. das muss doch einen Grund haben. Ich kann mir nicht vorstellen das das immer mit der Hallenbelegung zu tun hat. Bei uns spielen von 5 Mannschaften auf Kreisebene 4 Wochentags und wenn wir wollen könnten wir mit 6 von 7 Mannschaften gleichzeitig spielen Vielleicht ist es wirklich mal eine Überlegung wert wenigstens auf Bezirksklassenebene das individuell auf Gruppenebene zu lösen. Ja, ja ich weiss da gibt es wieder jemanden der dann mit dem TT aufhören würde
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn die Lage wirklich so ist wie du sagst: In einer Gruppe sind alle Mannschaften aus Kreisen wo auch MO-DO gespielt wird, dann kann man dass doch in dieser und allen anderen Gruppen auf freiwillige Basis stellen. Man darf also zb den Montags als Spieltag angeben und wenn die anderen zustimmen (pauschal vor der Saison) spielt man eben auch Montags. Wenn wirlich 90% der Mannschaften eh lieber in der Woche spielen in dem Kreis /in einer BK Gruppe aus nem Kreis mit Wochespieltagen müßten ja 90% der Mannschaften einen Wochenspieltag angeben und auch eigentlich logischerweise auch auswärtsspielen in der Woche zustimmen. Sprich 90% würden eh in der woche spielen. Und nur gegen die 2 gegner die wirklich nicht in der woche können muss man dann eben Heim und auswärts SA antreten weil die selber den SA wählen und dem Wochentag nicht zustimmen. Ergo hat man nur 4 Spiele SA. Dann braucht es ja keinen Zwang wenn es so ist wie von dir geschildert. Dann regelt sich das auch mit Zustimmung von alleine. Und in Kreisen /BK Gruppen mit anderen "verhältnissen" (Nur WE Spiele/vieleicht nur 50% die in der Woche spielen wollen) würde sich das ganze dann auch ohne Zwang mit Zustimmung in der BK wieder spiegeln Demokratischer geht es doch kaum noch. Wenn 90% in der Woche spielen wollen spielt man auch 90% in der Woche und eben nur 10% am WE und muss noch nichtmal die WE Spieler verärgern weil die ja all ihre spiele am WE machen können. Und wenn es wirklich ne 50 zu 50 Situation gibt, dann hat man als Wochenspieler eben 50% der Auswärts und 50% der Heimspiele auch in der Woche. genau wie es die Demokratie her gibt Und wenn wirklich keiner in der Woche spielen will und man wirklich als einziger nen Wochenspieltag haben will, dann ist das eben auch ne klare Mehrheitsentscheidung
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.10.2010 um 22:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Welche Kreise sind das?
Schätze mal NE/GV (da geht am WE gar nichts), D (ähnlich). RR, E, BL? KR, NR, MG eher nicht, aber da steigen die Wochenspieltage rasand. Dirk, Du willst sagen: Spieler die nur am WE spielen können, könnten dann nur zu bedingten Konditionen oder ab LL spielen. Interessant, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (07.10.2010 um 22:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber das geht jetzt alles zu schnell hin und her. Ich hatte auch noch einige Beiträge von mir geändert, weil mir noch was einfiel. Schlage vor, dass wir mal alles in Ruhe aufarbeiten und uns auf Morgen vertagen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (07.10.2010 um 23:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deswegen habe ich ja die 2 Fälle genommen. Nach unten schreiben lassen und KL oben spielen statt BK Mitte ist spielerisch nicht das Problem. Aber 2 klassen höher ist sicher nicht so einfach da nen Platz zu bekommen.
|
||||
|
||||
|
Die hier konstruierten Fälle sind genausowenig repräsentativ wie die Umfrage. Ich glaube persönlich, dass es in jeder Mannschaft einfach eine andere "Mischung" von persönlichen Präferenzen, Ehrgeiz und Gewohnheiten gibt, die entscheiden, wie die Mannschaft letztendlich ihren Heimspieltag wählt.
Die einen sind beruflich innerhalb der Woche so eingespannt, dass sie nur am Wochenende spielen können, und das auch auf Kreisebene. Dann fehlt man halt bei Auswärtsspielen in der Woche. Andere sind am Wochenende privat so engagiert (es soll noch andere Hobbys außer TT geben), dass sie nur innerhalb der Woche spielen können und dies auch einrichten. Dann kann man eben höchstens nur auf Kreisebene spielen. Beispielsweise wäre es ein leichtes in der BK3 (11x Kreis E, 1x OB) Heimspieltage in der Woche zuzulassen. Die betroffenen Mannschaften müssten dies eine Klasse tiefer ebenfalls akzeptieren (in den KL1+2 in E tragen 18 von 20 Mannschaften ihre Heimspiele wochentags aus!) und die Entfernungen lassen dies auch zu. Jede Mannschaft, jeder Verein kennt die Bedingungen, die mit einem Auf- bzw. Abstieg verbunden sind und richtet sich entsprechend ein. Es würde doch reichen, wenn überörtlich Spieltage in der Woche zugelassen wären, wenn beide Mannschaften dies akzeptieren. Man darf ja auch nicht vergessen, dass manche Vereine aufgrund ihrer Hallenzeiten kaum Möglichkeiten haben, Anschlagzeiten nach Belieben zu festzulegen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und glaube mir, dass ist so. Wie oft musste ich Spielpläne vor dem offiziellen Termin ändern, weil dort immer die Fehler gemacht wurden.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Ja, ja ich weiss da gibt es wieder jemanden der dann mit dem TT aufhören würde