Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2010, 16:02
smejin smejin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

smejin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rein Defensiv Belag-Holz Kombination

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich nicht wirklich gut mit den Belegen etc. aus.
Da ich mir einen Schläger genau für meine Bedürfnisse zusammen stellen will, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und eine Schlägerkombination zusammengestellt.
Aber zuerst zu meiner Spielwiese:

Ich spiele rein defensiv mit hoher Entfernung zur Platte und hacke mit Schmackes in de Bälle rein.
Angreifen oder nah an der Platte blocken, tu ich gar nicht.
Ich habe früher auf der Rückhand den alten Curl P1 gespielt und bin damit super klar gekommen.
Ich setze auf den Wechsel von dem Effekt der langen Noppen auf der Rückhand und extremen Schnitt mit der Vorhand.
Dazu drehe ich recht oft den Schläger während des Spiels.
Der Schläger sollte recht langsam und leicht sein und auf der Vorhand extrem viel Schnitt erzeugen können.

Nachdem ich mich ein wenig informiert habe, bin ich auf folgende Kombination gekommen:

Holz: Nittaku Shake Defence Carbon (Eventuell verkleinert)
Rückhand: TSP Curl P1r ohne Schwamm
Vorhand: TSP Triple Spin Chop Sponge mit 1 mm Schwamm

Was haltet ihr von der Kombination? Ist der Schläger zu langsam? Sollte ich das Holz verkleinern? Ist der Vorhand Belag gut genug für extremen Schnitt?
Sind die Schwammstärken ok?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

smejin
Alt 16.10.2010, 16:33
lorn lorn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rein Defensiv Belag-Holz Kombination

Den curl ohne schwamm spielen und das noch weit hinter der platte ist schwachsinn. mit schwamm würde er viel besser zu deinen erwartungen passen.
Alt 16.10.2010, 16:42
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
ich habe ein ähnliche Spielstrategie und Kombi wie Du. Einzig das Holz wurde von mir anders gewählt: Butterfly Matsushita Pro Model.
Das NSD hat im Gegensatz zum Matsushita Pro Model einen härteren Anschlag, ist schneller und gerade auch bei Angriffsattacken durchschlagskräftiger. Die Schnittentwicklung schätze ich mit der Kombi NSD/Curl P1R ox noch etwas höher ein. In der Kombination mit dem Triple Spin Chop etwa gleich.
Sehr gut harmoniert das NSD mit einem Globe 999 oder der 999 E-Version. Fantastischer Unterschnitt und sehr gut zu Kontrollieren!
Ich spiele das Pro Model weil ich diese Kombi besser kontrollieren kann, gefährlicher ist das NSD.

Fazit: Sehr gute Kombi für Deine Spielstrategie „Unterschnitt bis der Arzt kommt“.
Alt 16.10.2010, 18:13
registrierter Besucher
Foren-Neuling

smejin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten

@lorn
mit schwamm hat der Curl doch den Effekt mehr Unterschnitt zu machen oder?
Schnitt will ich aber hauptsächlich mit dem Vorhandbelag machen und den Gegner durch das Drehen des Schlägers zu verwirren.
Was für Vorteile habe ich sonst wenn ich den Curl mit einem Schwamm spiele und was sind die Nachteile?

@angry
meinst du ich kann den Schnitt der Vorhand durch die Wahl eines anderen Holzes verbessern? Ist das NSD vielleicht zu schnell? Oder ist es überhaupt sinnvoll den Schläger noch langsamer zu machen?
Alt 16.10.2010, 18:16
lorn lorn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit schwamm kann man BESSER schnittvariationen erzeugen. viel mehr unterschnitt macht man nicht, aber man kann mit mehr variation abwehren, was hinter der platte ein unschätzbarer vorteil ist. mit schwamm wird der curl allerdings unwesentlich unkontrollierter.
Alt 17.10.2010, 11:10
angry angry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

angry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das NSD ist in Sachen Schnittentwicklung schon bei den Besten. Ich persönlich kann mit dem NSD und Globe 999 von allen bisherigen getesteten Kombinationen am meisten Schnitt generieren. Mit dem TSP Triple Spin Chop fährst Du bezüglich Unterschnitt ebenfalls sehr gut. Mit dem Curl P1R auf der RH hast Du eine der besten Waffen für die Defensive. Schwierig wird es nur, wenn Deine Gegner nicht angreifen wollen und es zum Schupf-Marathon kommt. Dafür ist der Curl eine der schlechtesten LN.
Prinzipiell haben dort aber alle LN, egal mit oder ohne Schwamm, ihre Schwäche.

Das NSD ist eines der schnelleren Def-Hölzer, liegt aber von der Geschwindigkeit eindeutig noch im Def-Bereich. Ich kann schwierig beurteilen, ob es für Dich eventuell schon zu schnell ist. Wenn eine ganz langsame Kombi gesucht wird, wäre ein anderes Holz wohl die bessere Wahl.

Ob nun LN (egal welche) mit oder ohne Schwamm gespielt werden sollen, ist eine Entscheidung die jeder für sich fällen muss. Im Profibereich ist es bestimmt sinnvoll auf Schwamm zu setzten aber im Amateurbereich, so meine Erfahrung, ist es leichter eine OX-Noppe zu beherrschen, zumal sie auch noch störender am Tisch und einfacher zu handhaben ist.
Alt 21.10.2010, 12:38
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Meint ihr das NSD ist zu schnell wenn ich es verkleiner?
Gibts sonst irgendwelche Nachteile einer Verkleinerung?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »