Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2010, 13:39
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
LN Neuling

Hallo Allerseits!

Folgendes Problem:
Wie schon in einigen anderen Threads angesprochen versuche ich mich seit neustem an moderner Abwehr.
Hierzu hab ich mir einen Meteorite 0.5mm auf ein Stiga Allround Classic geklebt.Ich hatte gestern mein erstes Spiel und habe beides knapp mit 3:2 verloren.Im moment ist mein Spiel noch recht RH orientiert,da ich mich hier darauf konzentriere keine Fehler zu machen und recht sicher zu spielen.
Nun habe ich 2 Fragen (Bin wirklich ein Abwehr bzw. LN Neuling):

-Ich will kein Störspiel am Tisch aufziehen aber am Anfang muss man eben dort sein,wann muss ich in die Halbdistanz bzw. sollte ich so schnell wie möglich in die lange Abwehr oder sollte ich so lange wie böglich nahe am Tisch bleiben?
-Ich hatte gestern große Probleme mit seeehr langsamen ,und auch sehr effetreichen Topspins.Was soll ich hier tun?Früh nehmen,Spät nehmen?Am Tisch bleiben?Gestern hab ich die Bälle rel. spät genommen nur gerieten mir die Bälle immer rel. hoch und ich wurde abgeschossen.Mangelst da an Technik oder ist das taktisch unklug?

Das waren meine größten Probleme.ICh bin gerne für taktische Tips offen.Denn daran haperts glaub ich am meisten,denn ich bin schon rel. sicher bei den Grundschlägen.Nur weiß ich halt oft nicht was ich jetzt tun soll,was mich eben oft verunsichert und es zu leichtsinnigen Fehlern kommt.....

Danke für alle Antworten!

Gruß TTSonic
Alt 05.09.2010, 14:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LN Neuling

Ein Abwehrspieler geht in Distanz um überhaupt Abwehr spielen zu können. Wenn man den Gegner lang anschupft und dieser zum Topspin ausholt, geht ein richtiger Abwehrer immer (!) nach hinten.

Tischnah spielt man nur gegen Spieler, die eben nicht angreifen. Manchmal vielleicht noch als taktische Variante um eben auch mal anzugreifen.

Effetreiche Topspins haben eine Flugkurve die etwas mehr gekrümmt ist. Das Problem eines Abwehrers ist oft, dass man für die Abwehr eines härteren Topspins in die Distanz muss. Danach spielen manche Angreifer einen Topspin mit weniger Tempo aber eben dennoch viel Spin. Rückt der Abwehrer nicht auf, dann fällt der Ball zu stark. Jede Abwehr die zu spät getroffen wird stellt einen mehr oder weniger hohen Ball und damit eine Chance für den Angreifer auf Schuss zu wechseln.

Der optimale Balltreffpunkt ist zwischen Netz- und Tischhöhe. Die Kunst eines Abwehrspielers ist eben die Beinarbeit. Nur so kann er sicherstellen, dass er gut zum Ball steht. Gerade gegen gute Angreifer ist es absolut notwendig, dass die Abwehr flach und möglichst lang ist.

Wenn ein Angriffsspieler nicht gut auf Schuss wechseln kann kann es sogar mal vorkommen, dass man auch oder gerade mit einer höheren Abwehr punkten kann. Gegen einen technisch und taktisch versierten Angreifer wäre sowas aber wenig sinnvoll...
Alt 05.09.2010, 14:45
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Danke schon mal für die erst Antwort.Ich denke dass ich da vermehrt an meiner Beinarbeit arbeiten muss.........
Alt 05.09.2010, 15:14
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin zwar eher der Störer und
spiele auch nicht gerade hochklassig, aber versuch dir dennoch zu helfen

Achte darauf, dass deine Abwehr nicht ungefährlich wird:
Wenn der Angreifer merkt, dass du immer versuchst nach hinten zu gehen, wird er kurz spielen. Du musst versuchen schon beim kurzen Service anzugreifen, auf kurzen US lässt sich doch mit LN gut schießen oder flippen (nennt man das so) und kontrolliert ablegen (kurz mit gutem Winkel). Mach am Tisch kürzere Abwehrbewegungen und beim eigenen Schupfen den Ball so früh wie möglich nehmen (dass er die Zeit nicht hat für einen effetreichen Topspin, Stichwort Rhythmusstörung ). Wenn du dann so richtig ekelhaft am Tisch bist, Antworte lang.

Hoffe dass ich da nicht ganz falsch liege.... wie gesagt ich spiel keine lange Abwehr

Geändert von Zer-Störer (05.09.2010 um 15:17 Uhr)
Alt 05.09.2010, 15:54
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTSonic Beitrag anzeigen
Hierzu hab ich mir einen Meteorite 0.5mm auf ein Stiga Allround Classic geklebt.
Für den Anfang sicher okay. Aber vielleicht doch eher was für Störer, der Meteorite, aber ist Geschmackssache. Bleib erstmal dabei!

Im moment ist mein Spiel noch recht RH orientiert,da ich mich hier darauf konzentriere keine Fehler zu machen und recht sicher zu spielen.
Wichtig erstmal: Sicherheit in der Abwehr, ja!

Ich will kein Störspiel am Tisch aufziehen aber am Anfang muss man eben dort sein,wann muss ich in die Halbdistanz bzw. sollte ich so schnell wie möglich in die lange Abwehr oder sollte ich so lange wie böglich nahe am Tisch bleiben?
-Ich hatte gestern große Probleme mit seeehr langsamen ,und auch sehr effetreichen Topspins.Was soll ich hier tun?Früh nehmen,Spät nehmen?Am Tisch bleiben?Gestern hab ich die Bälle rel. spät genommen nur gerieten mir die Bälle immer rel. hoch und ich wurde abgeschossen.Mangelst da an Technik oder ist das taktisch unklug?
Den Absatz halte ich für fragwürdig. Warum muss man am Tisch bleiben? Ein Abwehrer geht in die Abwehr- Basta!
Spinnige hohe Toppis sind nicht immer leicht zu nehmen. Vielleicht klappt es bei dir mit einer kurzen Hacke besser - wie gesagt nicht zu spät nehmen. Stichwort: Bisschen rumprobieren.

Elementar ist auf jeden Fall noch:
- Der schnelle Wechsel von VH -> RH.
- Beinarbeit

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

ttdr
Alt 05.09.2010, 16:08
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich denke dass mir die spieler gestern nicht lagen
Beide haben eigentlich nur abgewartet,sprich geschupft und dann so einen langsamen effetreichen TS gespielt mit dem ich halt noch nicht klarkam...
Aber danke für eure Tips,ich werde sie morgen im Training beherzigen und mir vermehrt effetreich auf meine Noppe ziehen lassen.
Bin noch für weitere Tips offen !Aber danke schon mal!
Alt 06.09.2010, 10:37
DeadPoetic DeadPoetic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DeadPoetic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
ich spiele schon länger "moderne Abwehr" (und das auch erfolgreich)
Wieso spielst du denn den Meteorite?????
Es gibt 'ne ganze Menge guter Beläge für das Abwehrspiel, aber diesen Belag zähle ich nicht dazu! Als erstes würde ich den Belag wechseln!
Ich selbst spiele den Grass D-Techs in 1,2 (vorher TSP Curl P1r 1,5). Der D-Techs ist Hammer in der Abwehr!!! Grundsätzlich empfehle ich für die Abwehr immer eine Schwammversion. Lass dir auch keine wilden Story's erzählen, dass der Grass D-Techs mit Schwamm nicht zu kontrollieren ist => Märchen.
Das "Geheimnis" ist üben,üben,üben. Probier einfach verschiedene Abwehrtechniken aus: mal mehr/mal weniger Handgelenk, den Winkel ändern, stärker "sensen" oder schwächer etc.! Moderne Abwehr ist ein komplexer Stil und will trainiert werden um bei allen Schlägen sicher zu sein.Und versteif dich nicht zu sehr auf das Angriffsspiel mit der langen Noppe. In höheren Klassen geht das in die Hose. Dies sollte nur sporadisch eingestreut werden.
Die Ballannahme bei ca. Netz/Tischhöhe ist richtig. Wenn dir das nicht gelingt, musst du nur den Winkel/Bewegung mit der Noppe ändern. (Und schon spielst du unbewußt Schnittwechsel ).
Gegen passive Gegner ist es immer etwas schwerer zu spielen, da dieses schnittarme Spiel es der Noppe nicht einfach macht. Trainiere mit der Noppe zu schieben/schupfen und verteilen/platzieren. Dies ist ein großer Vorteil der Noppe: du kannst die Bälle unangenehm für den Gegner platzieren (so machst du es ihm schwerer in den Angriff zu kommen) und kannst jedoch selbst besser in den Angriff kommen.
Gruß
Alt 06.09.2010, 14:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von DeadPoetic Beitrag anzeigen
Hi,
ich spiele schon länger "moderne Abwehr" (und das auch erfolgreich)
Wieso spielst du denn den Meteorite?????
Es gibt 'ne ganze Menge guter Beläge für das Abwehrspiel, aber diesen Belag zähle ich nicht dazu! Als erstes würde ich den Belag wechseln!
Ich selbst spiele den Grass D-Techs in 1,2 (vorher TSP Curl P1r 1,5). Der D-Techs ist Hammer in der Abwehr!!! Grundsätzlich empfehle ich für die Abwehr immer eine Schwammversion. Lass dir auch keine wilden Story's erzählen, dass der Grass D-Techs mit Schwamm nicht zu kontrollieren ist => Märchen.
Das "Geheimnis" ist üben,üben,üben. Probier einfach verschiedene Abwehrtechniken aus: mal mehr/mal weniger Handgelenk, den Winkel ändern, stärker "sensen" oder schwächer etc.! Moderne Abwehr ist ein komplexer Stil und will trainiert werden um bei allen Schlägen sicher zu sein.Und versteif dich nicht zu sehr auf das Angriffsspiel mit der langen Noppe. In höheren Klassen geht das in die Hose. Dies sollte nur sporadisch eingestreut werden.
Die Ballannahme bei ca. Netz/Tischhöhe ist richtig. Wenn dir das nicht gelingt, musst du nur den Winkel/Bewegung mit der Noppe ändern. (Und schon spielst du unbewußt Schnittwechsel ).
Gegen passive Gegner ist es immer etwas schwerer zu spielen, da dieses schnittarme Spiel es der Noppe nicht einfach macht. Trainiere mit der Noppe zu schieben/schupfen und verteilen/platzieren. Dies ist ein großer Vorteil der Noppe: du kannst die Bälle unangenehm für den Gegner platzieren (so machst du es ihm schwerer in den Angriff zu kommen) und kannst jedoch selbst besser in den Angriff kommen.
Gruß
Danke für deine Tips! Aber ich fange noch an und will erstmal sehen wie das so klappt.....Der Meteorite ist für den Anfang gut hab ich mir sagen lassen.Ich werde mir jetzt keinen D-TechS für 30 Euro kaufen und nachher dann doch keine moderne Abwehr spielen.
Gefällt mir MA und ich denke irgendwann "So, der Meteorite ist jetzt nicht mehr gut genug für mein Spiel,ich wechsele" dann werde ich sicher auf eine etwas teurere Noppe kommen.Jedoch werde ich jetzt erstmal mit dem Meteorite trainieren um das richtige "Noppenfeeling" zu bekommen,dann schauen wir weiter!

Gruß TTSonic
Alt 25.10.2010, 15:59
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie läuft's bei dir?
Alt 26.10.2010, 14:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zwischenzeitlich war ich wieder bei NI,was sich jedoch vor 2 Wochen dann wieder geändert hat.Die RH klappt jetzt schon sehr gut.Sowohl tischferne Abwehr als auch Störspiel am TTisch klappen ganz gut.So will ich mein Spiel auch vorraussichtlich aufbauen.Ich will mich nicht auf lange Abwehr beschränken,sondern auch am Tisch spielen.
Was jetzt noch fehlt ist der VH TS.Entweder greife ich momentan nur mit VH an und umlaufe die RH,bzw mache nur Noppenblocks,oder ich stehe nur in der langen Abwehr und vergesse meine VH.Das will ich in Zukunft noch verbessern.

Danke der Nachfrage!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »