Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 27.10.2010, 14:57
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Hamburg
Alter: 43
Beiträge: 1.691
jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Es scheint ja so zu sein, dass die ersten Tensorgenerationen alle einen extrem hohen Synthetikkautschukanteil hatten. Dies scheint gut für die Dynamik und das Tempo aber schlecht für die Griffigkeit und Haltbarkeit zu sein. Bei den neuesten Generationen (Genius, Acuda, ...) wurde nun der Naturkautschukanteil massiv erhöht, was wiederum die Griffigkeit erhöht aber auf die Dynamik und das Tempo geht. Ergo liegt es nahe, dem mit ein wenig Factory-Tuning entgegenzuwirken. Daraus folgt für mich, dass die japanischen "Tensor-Beläge" ebenfalls einen sehr hohen Naturkautschukanteil haben, aber ohne Tuning überhaupt nicht funktionieren würden, denn einen echten (intrinsischen) Tensoreffekt haben die japanischen Beläge im eigentlichen Sinne nicht. Dies bezieht sich nicht nur auf Butterfly-Beläge sondern auch auf Stiga- und andere in Japan produzierten Beläge.
Also für mich ergibt das alles einen Sinn.
Finde ich gut ,die These ! Weil andere Beläge wegen fehlender Griffigkeit zu weinig spin machen müssen die Pros. getunte Kautschukbeläge (Japaner od. Chinesen ) spielen.

Aber noch mal zur Ausgangsfrage . Glaubt ihr, dass das Profitischtennis schon so schnell und spinnig , wie vor 2008 ist ?
__________________
Holz: NSD (verkleinert, gehärtet)
FS 804(s-Schwamm )s/ABS 0.5 Toni H. Schwamm
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.10.2010, 14:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

Nicht ganz, aber man ist wohl nah dran.
ABER: nicht auf "sauberem" Wege, sondern eben mit Factory-Tuning.

Das macht schon einen Unterschied aus.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.10.2010, 15:50
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

Ist doch ganz einfach:
Man muss einfach nur die Geschwindigkeiten der Topspins messen und mit Daten vor dem FK-Verbot vergleichen. Genauso mit den Ballwechseln: Man muss halt nur eine etwas größere repräsentative Stichprobe nehmen und die Ballwechsel zählen. Im Tennis werden ja zig Daten zwecks Statistik gesammelt und ausgewertet. Ob's beim TT auch so ist weiß ich nicht. Müsste man den DTTB oder ITTF fragen.

Subjektiv würde ich sagen, sind die Ballwechsel länger und langsamer geworden, aus welchen Gründen auch immer. So empfinde ich das. Vielleicht täusche ich mich aber auch.
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.11.2010, 12:26
Andi 24 Andi 24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: regenstauf
Beiträge: 124
Andi 24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

Wenn ich mir die Spiele im Fernsehen so anschaue würde ich sagen, dass sie deutlich langsamer geworden sind. Es macht für mich den Eindruck, dass sich manche Spieler regelrecht den Arm ausreißen. Defintiv geht auich ein getunter Belag nicht annähernd so gut wie ein frischgeklebter. Da geht 1 dünne Schicht Kleber schon besser ab.
Zum Abwiegen habe ich von einem Spieler aus meinem Verein gehört, der auch einen TT SHop betreibt, dass Abwiegen der Beläge nichts bringt, da die werksneuen quadratischen Beläge nicht alle gleich groß sind, sondern unterschiedlich/unpräzise geschnitten. Deshalb wiegt der besagte Shopinhaber auch seine Beläge nicht ab.
Gruß,
Andi
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.11.2010, 13:17
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.420
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

Denke ebenfalls, dass der Sport langsamer geworden ist, aber durch verbessere Technik und Athletik der Unterschied gering ist.
Aber die Ballwechsel sind im Vergleich dazu deutlich länger geworden, was an Tatsache liegen könnte, dass die Beläge nun konstantere Eigenschaften aufweisen als beim Frischkleben, wo der Schläger jedesmal ein wenig anders war und sich der Frischklebeeffekt sogar innerhalb eines Matches änderte. Sprich die Profis haben eine höhere Kontrolle als früher.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.11.2010, 17:04
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 12.06.2010
Alter: 61
Beiträge: 831
_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2 Jahre nach dem Frischklebeverbot. Spiel langsamer ?

Der Hauptgrund für Frischklebeverbot, größerer Ball etc. war doch das Spiel zu verlangsamen um es u.a attraktiver für Zuschauer zu machen.
__________________
Virtuoso+ :: 2x Mark V
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77