Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2001, 22:51
Clausthaler Clausthaler ist offline
Vorhand, nein danke!
Foren-Stammgast 500

Clausthaler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moin

Ich hab angefangen in unserem Verein das Kindertraining mit zu gestalten. Die ersten Male haben gezeigt, dass es wirklich Spass macht. Und damit das Ganze auch ein bischen Sinn macht wollt ich zu dem Thema auch mal was lesen. Mich würde interessieren welche Bücher, Videos etc. zu empfehlen sind oder ob ich eventuell gar nichts kaufen muss. Am besten wäre etwas das leicht in Form von Karteikarten bringen kann.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Ralf
Alt 27.01.2001, 00:02
Perser Perser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Perser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Clausthaler!
Zu den Videos:
1.1 Tischtennis Pur Teile 1-3 für Anfänger eher ungeeignet!
(Meine Meinung )Wenn ich so in die Knie gehe wie Rossi,dann brech ich mir alles
1.2 Lehrfilm aus dem Trainingsablauf eines hessischen Vereins
oder Verbandskader von J.Lieder,M.Herold,S.Zimmermann
Das 1mal 1 des Tischtennis ,fand ich ganz gut.

1.3 Kauf Dir bloss nicht den alten Lehr(Werbefilm)-film
von Donic mit Appelgreen und CO. Super uninteressant.Rausgeschmissenes Geld.

2.1 Bücher
Nichts geht über 1014 Übungen Walter Bucher Verlag Hofmann
Schorndorf.
Aber das ALLERBESTE IST UND BLEIBT :Selber Übungen erfinden und einige Hilfsmittel einsetzen ,Kästen ,Umrandungen
Laufspiele erfinden,Sidestepübungen kombiniert....
Viel Glück
Der Perser
Alt 27.01.2001, 00:52
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Buch mit den 1014 Übungen kann ich dir auch empfehlen. Ist zwar schon ein bißchen angestaubt, aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Von Videos halte ich eigentlich nichts, da man in den Büchern alles in Ruhe nachlesen kann und unser Sport einfach zu schnell ist.
Von den Karteikarten laß bloß die Finger (es gibt zwar so um die 1000 Karteikarten mit Übungen zu kaufen, jedoch kommen mir die Übungen sehr zusammengewürfelt vor.
Sehr empfehlenswert sind die DTTB Lehrgänge (so heißen die, glaub ich zumindest). Bisher gibt es zwei Bände, der eine handelt Technik und Beinarbeit ab, der andere Balleimertraining (oder täusche ich mich ?!?).

Alt 27.01.2001, 02:35
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit den Karteikarten ist das wirklich etwas kritisch. Allerding verschickt der VDTT jetzt die sogenannten PraxisPur Karten an seine Mitglieder! Das könnte durchaus was werden, falls das fortgesetzt wird. Auch erhälst Du als Mitglied 4x pro Jahr den Trainerbrief und 4x die TTL! Beide enthalten sehr interessante Vorschläge zum Training!
Zu empfehlen sind embenfalls die von Walker erwähnten Lehrbände, die übrigens "Schlagtechnik und Beinarbeit", "Koordination" und "Balleimertraining" heißen! Das letztgenannte befindet sich gerade im Druck und müßte eigentlich bald versandbereit sein!
Wenn Du dich mal an Deinen LSB wendest (Lehrwesen) könntest Du eventuell auch Unterlagen für kleine Spiel oder ähnliches erhalten!
Und reglemäßig Technikanalyse per Viedeo ist auch sinnvoll (1 mal pro Halbjahr)

Viel Erfolg
Alt 28.01.2001, 16:28
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ursprünglich erstellt von Walker
Das Buch mit den 1014 Übungen kann ich dir auch empfehlen. Ist zwar schon ein bißchen angestaubt, aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Dem kann ich zustimmen. Vor allem kann man sich hier gute Anregungen für alles holen, was nicht unmittelbar mit Leistungstraining zu tun hat (Aufwärmspiele, Spiele zum Ausklang, Koordinations- aber aber auch Sozialübungen).

Zitat:
Von den Karteikarten laß bloß die Finger (es gibt zwar so um die 1000 Karteikarten mit Übungen zu kaufen, jedoch kommen mir die Übungen sehr zusammengewürfelt vor.
An dieser Stelle erhebe ich Einspruch! Die "1000+1 Übung für das Tischtennis-Training" von Leiß/ Thews u.a. ist durchaus empfehlenswert. Man darf seine Trainingsvorbereitung nicht auf das Auswürfeln von Kartennummern beschränken, sondern muß sich seine Trainingsziele setzen und dann unter den 50 Übungen, die dazu angeboten werden die 20-25 raussuchen, sie wirklich was taugen und dann genau auswählen.

Zitat:
Sehr empfehlenswert sind die DTTB Lehrgänge (so heißen die, glaub ich zumindest).
Fast. Du meinst bestimmt die "DTTB Lehrplan 2000". Und empfehlenswert sind die allemal.

Zitat:
Bisher gibt es zwei Bände, der eine handelt Technik und Beinarbeit ab, der andere Balleimertraining (oder täusche ich mich ?!?).
Auch fast richtig. Es gibt drei Bände, der erste ist "Technik und Beinarbeit", der zweite "Koordination" und der dritte "Balleimer".

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »