|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin
Ich hab angefangen in unserem Verein das Kindertraining mit zu gestalten. Die ersten Male haben gezeigt, dass es wirklich Spass macht. Und damit das Ganze auch ein bischen Sinn macht wollt ich zu dem Thema auch mal was lesen. Mich würde interessieren welche Bücher, Videos etc. zu empfehlen sind oder ob ich eventuell gar nichts kaufen muss. Am besten wäre etwas das leicht in Form von Karteikarten bringen kann. Vielen Dank im Voraus MfG Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo Clausthaler!
Zu den Videos: 1.1 Tischtennis Pur Teile 1-3 für Anfänger eher ungeeignet! (Meine Meinung )Wenn ich so in die Knie gehe wie Rossi,dann brech ich mir alles 1.2 Lehrfilm aus dem Trainingsablauf eines hessischen Vereins oder Verbandskader von J.Lieder,M.Herold,S.Zimmermann Das 1mal 1 des Tischtennis ,fand ich ganz gut. 1.3 Kauf Dir bloss nicht den alten Lehr(Werbefilm)-film von Donic mit Appelgreen und CO. Super uninteressant.Rausgeschmissenes Geld. 2.1 Bücher Nichts geht über 1014 Übungen Walter Bucher Verlag Hofmann Schorndorf. Aber das ALLERBESTE IST UND BLEIBT :Selber Übungen erfinden und einige Hilfsmittel einsetzen ,Kästen ,Umrandungen Laufspiele erfinden,Sidestepübungen kombiniert.... Viel Glück Der Perser |
|
|||
|
|||
Das Buch mit den 1014 Übungen kann ich dir auch empfehlen. Ist zwar schon ein bißchen angestaubt, aber auf jeden Fall sein Geld wert.
Von Videos halte ich eigentlich nichts, da man in den Büchern alles in Ruhe nachlesen kann und unser Sport einfach zu schnell ist. Von den Karteikarten laß bloß die Finger (es gibt zwar so um die 1000 Karteikarten mit Übungen zu kaufen, jedoch kommen mir die Übungen sehr zusammengewürfelt vor. Sehr empfehlenswert sind die DTTB Lehrgänge (so heißen die, glaub ich zumindest). Bisher gibt es zwei Bände, der eine handelt Technik und Beinarbeit ab, der andere Balleimertraining (oder täusche ich mich ?!?). |
|
|||
|
|||
Mit den Karteikarten ist das wirklich etwas kritisch. Allerding verschickt der VDTT jetzt die sogenannten PraxisPur Karten an seine Mitglieder! Das könnte durchaus was werden, falls das fortgesetzt wird. Auch erhälst Du als Mitglied 4x pro Jahr den Trainerbrief und 4x die TTL! Beide enthalten sehr interessante Vorschläge zum Training!
Zu empfehlen sind embenfalls die von Walker erwähnten Lehrbände, die übrigens "Schlagtechnik und Beinarbeit", "Koordination" und "Balleimertraining" heißen! Das letztgenannte befindet sich gerade im Druck und müßte eigentlich bald versandbereit sein! Wenn Du dich mal an Deinen LSB wendest (Lehrwesen) könntest Du eventuell auch Unterlagen für kleine Spiel oder ähnliches erhalten! Und reglemäßig Technikanalyse per Viedeo ist auch sinnvoll (1 mal pro Halbjahr) Viel Erfolg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.