Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #681  
Alt 29.10.2010, 13:01
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 44
Beiträge: 900
gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: XIOM Vega Pro

Habe diese Woche das erste Mal mit einem Vega Pro in 2.0 und schwarz auf der RH trainiert (Holz JZ Calibur TIP 6.0). Vorher den T05 in 1.9 und schwarz. Ich finde den Vega Pro um einiges weicher und schwammiger als den T05 und suche daher noch eine Alternative, welche

1. ein ähnlich "knackiges" Anschlaggefühl hat (also auf jeden Fall härter als der Vega Pro)
2. eine lineare Leistungsentfaltung (welche ich beim T05 sehr schätze), d.h. keinen Flummi wie Genius und Co.
3. einen ähnlichen Spinbogen hat und
4. den Ball bei tangentialer Bewegung so gut mitnimmt (Spinwert)

Beim Blocken hingegen war der Vega Pro erstaunlich leicht kontrollierbar. Das Gewicht empfand ich sogar als höher im Vergleich zum T05.

Kann mir jemand helfen? Hat jemand Calibra, MarkV HPS oder Coppa bzw. Desto F1 Hard Sponge oder Coppa Gold X1 gespielt?

Grüße
Gert
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.
Mit Zitat antworten
  #682  
Alt 03.11.2010, 01:17
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 47
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Belag, der härter als der Vega Pro ist - Ideen?
Mit Zitat antworten
  #683  
Alt 03.11.2010, 10:50
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Alter: 36
Beiträge: 156
Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Belag, der härter als der Vega Pro ist - Ideen?
Vega Asia? Spontan fallen mir ansonsten nur noch Spinart, Mark V HPS und der Sinus ein. Preislich gesehen ist der Vega Asia aber kaum zu unterbieten..

So, hab mir jetzt knappe 50 Seiten durchgelesen und zT die verschiedensten "Testberichte" gefunden, war echt lustig. Das ging in etwa von: "Auf schnellen Hölzern knüppelhart" bis zu "Viel zu katapultig auf weichen Hölzern".

Jetzt poste ich auch noch kurz und knapp was ich von diesem Belag halte. Hab gestern ca 20 Minuten damit trainiert und rumprobiert (länger muss man mit einem Belag imho auch nicht spielen, um sich mal einen genaueren Überblick zu verschaffen und zu urteilen).

Hab ihn gestern auf dem Schläger von nem Freund ausprobiert. Was heisst: Vega Pro max, auf nem Holz von tischtennis-manufaktur.de (Carara High). Ich spiel normalerweise das Maze Passion OFF- mit Bryce FX max. beidseitig.

Jou.. Ich selber bin zwar total zufrieden mit dem Bryce FX und wäre nächste Saison wohl auf den Bryce Speed FX umgestiegen (um mal was schnelleres auszuprobieren), doch aufgrund der total hirnrissigen Preiserhöhungen seh ich mich leider gezwungen zu wechseln - darum der Test..

Vorteile:
- Sehr gut ist die Spieleröffnung auf Schupfbälle, ging fehlerfrei.
- Die Topspins sehen ziemlich unscheinbar aus, haben aber extrem viel Schnitt, so dass der Gegner (zumindest am Anfang) häufiger drauf reinfällt und den Ball hinter den Tisch oder einfach zu hoch blockt (Und ich hab den mit einem ehem. Oberliga mitte Spieler getestet..). Aufgrund der extremen Rotation ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der Ballabsprung eher höher ist, als man das am Anfang erwarten würde (aber das sind Nuancen, kein Problem soweit).
- Ganz viel Spass macht es, wenn man mit diesem Belag aus der Halbdistanz Topspins spielt.. Das ging ebenfalls praktisch fehlerfrei und ich hatte immer das Gefühl, dass ich wirklich Druck machen konnte..
- Rotation grundsätzlich. Also Anspielrückgaben sind auch ziemlich gefährlich und das bei normalem bzw. praktisch keinem Handgelengseinsatz bei Schupfbällen über dem Tisch zB (extreme Mühe für die Spieleröffnung beim Gegner!)
- Schuss! Ging ebenfalls sehr flott, ausser dass man damit leben muss, dass man fast ne Mittelohrenentzündung kriegt, wenn man mal so richtig auf den Ball draufhaut, lol.

Nachteile:
- Topspins am Tisch/über Tisch: Aiaiai.. Mein Lieber Scholli.. Die Bälle sind zT in alle Richtungen geflogen. Wenn der Ball gekommen ist, dann war er gut, hatte auch einen ordentlichen Zug. Nur ist es ziemlich gewöhnungsbedürftig.
- Grundsetzlich verzeiht einem der Belag sehr wenig! Wenn man also mal schlecht steht oder den Ball unsauber trifft ist der Punkt meistens weg.. (War sehr häufig beim Block der Fall, als ich mich ein bisschen vom Tisch lösen wollte und ich den Block spielte, während ich in der Rückwärtsbewegung war..) Da kann man sich sein Ballgefühl dann sonst wo hinstecken..
- Kurze Anspiele auf Anhieb praktisch unmöglich. Is halt scheisse.. Auch wenn man viel Rotation in die Anspiele bringt.. Meistens is es einfach ne Einladung für den Gegner -> Viel Training vorprogrammiert!
- Schlechte Ballplatzierung. Man kann den Ball nicht wirklich kontrollieren. Die Streuung ist einfach viel zu gross (hab das auch mehrere Male hier gelesen, scheint wirklich am Belag zu liegen).
- Aufgrund der "fehlenden" oder sagen wir mal mangelnden Ballrückmeldung wird das passive Spiel deutlich unkontrollierter..
- Haltbarkeit! Am Schlägerrand war der Belag jeweils praktisch weg, der schwarze Schwamm kam zum Vorschein. Wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe, meine ich auch eine Blase (ca 1.5 cm Durchmesser) gesehen zu haben..

Ergo: Schwieriger Einstieg in den Ballwechsel (Auf- & Rückschlag), doch wenn man mal im Ballwechsel drin ist, macht es Spass zu spielen, da man auch nicht so fehleranfällig ist als Angreifer. Folglich ist der Belag wohl eher etwas für Trainingsbegeisterte (die stundenlang einfach Aufschläge machen oder sich auch nicht scheuen Auf-/Rückschlagübungen bis zum Erbrechen zu üben) und weniger was für diejenigen, die gerne eine Ballrückmeldung haben und mit kontrollierter Offensive spielen..

Hab auch mit meinem Freund gesprochen der den Belag jetzt auch seit mehreren Monaten spielt. Er selber ist auch eher unzufrieden damit, da ihm der Belag, hart gesagt, wie eine tote Matte rüberkommt.. Wenig Gefühl, weniger Ballrückmeldung - dafür viel Peng. Ich denke nicht, dass dieser Belag jetzt auf Anhieb was für mich wäre (v.a. weil ich auch halt von High-Tension Belägen komme), da er doch bei sehr essentiellen Dingen wie Aufschlag & gezieltem Rückschlag einfach durchfällt.. Muss aber jeder selber wissen, aber mit viel Training kann man sicherlich seine Freude dran finden.

Sou, das wars

Greetz, Trice

Geändert von Trice (03.11.2010 um 20:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #684  
Alt 03.11.2010, 13:09
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 45
Beiträge: 1.975
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von Trice Beitrag anzeigen
Vega Asia?
Der ist definitiv weicher! Wenn du hier 50 Seiten gelesen hast, müsstest du das eig. wissen
Mit Zitat antworten
  #685  
Alt 03.11.2010, 20:15
Trice Trice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2009
Alter: 36
Beiträge: 156
Trice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Der ist definitiv weicher! Wenn du hier 50 Seiten gelesen hast, müsstest du das eig. wissen
Hups, klar. Da is mir vor lauter berichten über den Vega Pro ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.. ^^

@flatulenzio: Probier mal den Roxxon 500pro von andro.
Mit Zitat antworten
  #686  
Alt 07.11.2010, 14:13
nimm_zwei nimm_zwei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 9
nimm_zwei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

da hatte ich doch gestern ein spiel und der oberschiedsrichter meinte der rote belag sei durch den schwarzen schwamm nicht mehr leuchtend rot und er sei sich nicht ganz sicher ob das so erlaubt wäre. er hat mir dann auch eine regel gezeigt aus der jedoch nicht deutlich hervorging ob man jetzt mit dem belag spielen darf oder nicht. er hat wohl mal einen schiedsrichter gesehen, der jemanden schon mal nicht spielen lassen hat. ich finde das ganze nur komisch weil eben das ittf zeichen auf dem belag ist. habe jetzt mal jemanden geschrieben der mir hoffentlich antwort geben kann.
ich bin gespannt.

Geändert von nimm_zwei (07.11.2010 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #687  
Alt 07.11.2010, 14:18
Simon F. Simon F. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 452
Simon F. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

du hast schon recht, alles komisch, da aber nur das OBERGUMMI bei der ITTF zur Zulassung eingereicht wird, heisst es noch lange nicht, dass der schwamm regelkonform ist.
Mit Zitat antworten
  #688  
Alt 07.11.2010, 20:32
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 47
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Deswegen ist das OG des Vega Pro auch nicht so durchsichtig, wie bei vielen anderen Gummis.

Wenn Du Abstand hältst und hinsiehst, muss es rot aussehen - rote ox-Noppen auf schwarz lackierten Hölzern können da schonmal schwer vom schwarzen Pendant zu unterscheiden sein. Der Vega dürfte eigentlich OK sein.

Hintergedanke ist die sichtbare Unterscheidung zwischen schwarz und rot.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #689  
Alt 07.11.2010, 21:24
nimm_zwei nimm_zwei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.08.2010
Beiträge: 9
nimm_zwei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

oh ne dann können die das vllt wirklich verbieten... da hatte ich gerade nen guten ersatz für den t05 gefunden... mmh aber da stand man sollte nicht mit rot, schwarz... spielen, heißt ja nicht das man wirklich nicht darf.
mal abwarten...

@ flatulenzio: da stand wohl auch im text (englisch) es muss leuchtend rot sein.... und man sieht schon einen kleinen unterschied zu anderen belägen.
Mit Zitat antworten
  #690  
Alt 08.11.2010, 00:06
carmelomaf carmelomaf ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: München
Beiträge: 641
carmelomaf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: XIOM Vega Pro

Ich habe Gestern das OBB Bezirkeinzelmeisterschaft mit Xiom Vega Pro Rot Max auf Vh gespielt

niemand hat was gesagt oder reklamiert

übrigens der Belag ist einfach toll, Top Preis-Leistung Kombination
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe T25, Xiom Vega Japan, Xiom Vega Europe df walktheline verkaufe 1 27.07.2017 00:05
Vergleich: Xiom Vega Elite max. / Xiom Vega Europe max. androfreak Noppen innen 4 06.05.2014 20:13
Tibhar Stratus Powerwood Holz / 2,0 Xiom Vega Europe sw / 1,8 Xiom Vega Elite rot / Sgueti suche 0 16.11.2011 14:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77