|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Du bist ja ganz schön anspruchsvoll!
Aber ich versuch mal mein Bestes.... (dabei bitte nicht vergessen, dass ich nur von MEINEN Erfahrungen berichten kann!) 1. Schuß auf Unterschnitt: Friendship 755 1,0 mm: Super Kontrolle beim Schuß. Friendship 755 OX: Toller erster Schuß auf US, aber wehe, der kommt zurück! Doublehappines C7 1,0: Sehr sicherer Schuß, ist aber etwas schneller als der 755 Feint Soft 1,0 oder 1,2 mm (weiß ich nicht mehr so genau). Auch guter Schuß, aber nicht so gefährlich. 2. Noppentopspin: Friendship 837 1,0 mm ist recht sicher und halbwegs gefährlich. Feint Soft (siehe oben): Mit dem kannst du sowieso alles machen, also auch ziehen. Ist aber nicht sooo gefährlich. Generell halte ich einen Noppentopspin nur für gefährlich, wenn er sehr selten eingestreut wird. Als Waffe gegen Abwehrer ist das auch ne gelegentliche Alternative. 3. Block und Konter auf Topspin oder Konterbälle: Mit Block und Konter meine ich hier die Bewegung, die du ungefähr auch mit Noppen Innen durchführen würdest, also nicht am Tisch hacken! Feint Soft, Friendship 837, PF4 C7 sind da alle geeignet. Der Feint ist hier wieder am einfachsten zu spielen, ist aber halt nicht so gefährlich. 4. Schnelle Aufschläge (die der Gegner möglichst ins Netz ziehen oder kontern soll): Fast alle Störbeläge (z.B. Piranja Formula, Curl usw.), aber auch alle oben genannten, aber OHNE Schwamm! Mit dem Friendship 837 und dem 755 geht es aber auch halbwegs mit Schwamm. 5. Druckschupf Ist ja eigentlich auch ne Art von Angriff.... Hier habe ich nicht sooo viel Erfahrung, aber mit dem Piranja Formula geht es bei mir am Besten. Die Spezialversion vom 837 war da aber auch recht hübsch. Auch mit dem Double Fish 1615 geht's. (zu Palio und Neubauerbelägen kann ich mangels Erfahrung nix sagen.) Ich finde den Druckschupf nur mit OX-Belägen wirklich gefährlich. All diese Beschreibungen bringen dir aber nur bedingt was, wenn du völlig andere Hölzer als ich spielst!!!!!! Mein Holz ist ein Allroundholz. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und dass nicht alle anderen Noppenspieler über mich herfallen. :-) Gruß, Uli
|
|||
|
|||
Hallo
Der Tibhar Grass in der defensiv Version mit Schwamm eignet sich hervorragend zum offensiven Noppenspiel. Noppentopspin, aktiver Block und Schuß funktionieren hervorragend. Störeffekt ist eher gering.ich spiele ihn im Moment auf einem Krenzer spezial Kombi in 1,o mm. Ist auf jeden Fall ein Test wert. Hab vor kurzem auf einem Tunier gegen jemand gespielt der mit einem Palio mit Schwamm auf der VH fasst nur geschossen hat. Sehrr unangenehme Bälle. Wenn man das mit der RH hinkriegt könnte man so ein sehr gefährlisches Spiel aufbauen. Gruß Thomas:boing: |
|
||||
|
||||
Mit dem Grass läßt sich wirklich recht leicht - aber auch sehr ungefährlich - angreifen. Da kann man lieber gleich ne kurze Noppe nehmen...BTY Challenger Chop z.B. Stimmt es übrigens, daß der Challenger Chop ein Auslaufmodell ist ?
Ich schwanke beim Langnoppenangriff immer zwischen BTY Feint Long II (mit normalem Schwamm geht´s m.E. leichter, mit Kawa-Schwamm ist der Angriff unangenehmer) und Friendship 837, jeweils mit etwa 1,0mm-Schwamm. Hierbei ist der Feint Long II die leichtere, da kontrollierte, Variante. Dafür ist der 837 im Angriff etwas gefährlicher. Daher sollte man sich stets die Frage stellen, was einem wichtiger ist....Gefährlichkeit oder Sicherheit. Allerdings sind die Unterschiede zwischen Feint und 837 auch wiederum nicht soooo gravierend... Doch letzten Endes ist alles nur eine Frage der individuellen Technik. Auf dem Forumsturnier habe ich gegen "Noppennorbert" (Stiga Destroyer 0,5 glaube ich) und "Carl" spielen dürfen, mit deren Noppenspiel ich gar nicht zurecht kam. Wenn man eine entsprechende Technik hat bzw. seine Technik der Noppe anpaßt, dürfte man wohl früher oder später mit fast jeder LN mehr oder weniger gut angreifen können.
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner Geändert von Dr.Block (04.08.2003 um 23:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Dr. Block:
Jepp, hast Du richtig in Erinnerung, bei mir ist es ein Destroyer 0,5mm. Carl spielt einen Curl P2 mit 1,0mm Schwamm. Die Angriffsbälle mit diesen Noppen fallen kurznoppenähnlicher und flattern/eiern weniger als bei anderen. Ich selbst habe lange gebraucht, bis ich begrifffen habe, dass ich persönlich mit dieser Art LN bei meinem Spiel besser zurechtkomme. Ganz individuell passen für mich also breite LN besser als schmale, härtere besser als weiche. Allerdings ist das eben derart individuell, dass es kaum allgemeingültige Aussagen gibt. Umsteigern von KN würde ich jedoch schon eine dieser Noppen empfehlen wollen, da die geringsten Umstellungsprobleme auftreten sollten: Stiga Destroyer, TSP Curl P2, DH C7 - alles mit Schwamm. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Ich hab heute aufgrund einer magischen Vorhanderfahrung (Joola Mambo) den FS 837, 1,0 mm auf einem Angriffsholz (Nittaku Shake Offense) gespielt. Damit geht fast ALLES! (solange es sich nicht um irgendeine Form von Störspiel handelt!)
Geiler Konter und Block (fallen schön runter!), fettige Schnittabwehr trotz schnellem Holz und schneller Schuss! Es darf munter weiter getestet werden...:-) Gruß, Uli
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.