|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein erster Teil-Eigenbau
Nach ca. 15 Jahren Pause habe ich Anfang September wieder den Schläger geschwungen und Blut geleckt.
Als alter China-Belag Spieler kam mir eine Reise nach China gerade recht um Material zu kaufen. Mein neues DHS Dipper 3 spielte sich am Anfang zwar ganz gut, bot aber nach einigen Wochen keine großen Überraschungsmomente im Spiel. In der Halbdistanz war einfach zu wenig Druck aufzubauen. Auch war mir der Schläger vom Gewicht her irgendwie nicht ausbalanciert. Mein neues DHS Hurricane Hao geht da schon ganz anders zur Sache, ist aber leider nicht besonders Fehlertolerant, so dass ich das (noch) nicht spielen kann. Die Fehlerquote ist bei mir zu hoch. Aus Verzweiflung habe ich noch ein altes Grubba ALL+ probiert, aber das ist mir zu langsam und undynamisch. Vielleicht liegt das ja an den neuen 40mm Bällen, die für mich ja neu sind. Also kam ich auf die Idee mir mein eigenes Holz zu bauen. Neben der Recherche nach den richtigen Furnieren und einem passenden Aufbau machte mir besonders der Griffbau Sorge. In einer Kiste fand ich aber zwei alte Double Fish Billg-Fertigschläger die zwar einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben dürften, aber die Griffe hatten genau die Form, die ich brauchte! Vom hässlichem Klarlack befreit hatte ich also schon mal die Griffschalen für meinen Eigenbau. Nachdem ich einen Schläger vom völlig brüchigen Belag und Griffschalen befreit hatte fiel mich auf, dass das Holz eigentlich in einem sehr guten Zustand war. Es ist 5-Schichten Holz mit relativ weichem Aussenfurnier. Von Klang her machte mir das Holz den Eindruck eines ALL. Im direkten Vergleich mit dem Grubba ALL+ war es aber deutlich steifer und schwerer (108gr). So kam ich auf die Idee etwas auszuprobieren... - vom Schreiner um die Ecke habe ich mir Buchenholzfurnier 0,6mm besorgt - das Deckfurnier wurde runtergeschliffen - das neue Buchenfurnier habe ich mit ordentlich viel Parkettleim aufgeklebt - das ganze habe ich ganz langsam unter 60kg Gewicht trocknen lassen - die Schlägerkanten wurden ordentlich geschliffen - die Griffschalen mit Pattex geklebt - die Griffform etwas angepasst - die Schlagfläche habe ich zweimal mit Parkettversiegelung bestrichen und abgeschliffen - auf die VH ein Hurricane 3 max - auf die RH ein 729 max Der erste Test in der Garage mit dem Roboter war schon sehr vielversprechend. Gestern habe dann ich den Schläger dann zum erstenmal live getestet. Ich habe keine Ahnung was die bei Double Fish damals für Kern- und Deckfurniere verbaut haben, aber das ist mir auch egal. Auch wenn sich bei einigen Puristen die Fussnägel hochrollen werden, mein Dipper 3 und mein Hurricane Hao werden eingemottet und weitere Eigenbauprojekte sind erst einmal gestoppt bevor sie überhaupt so richtig angefangen haben. Ich habe mein perfektes Holz gefunden! Harter Anschlag, viel Speed (OFF), wenig Vibrationen, dennoch viel Kontrolle und ein erstaunlich großer Sweetspot. Kosten: 0 Euro, da Furnier geschenkt, Kleber, Lack und Schleifpapier eh vorhanden Zeit: ca. 1 Stunde mit dem Schreiner fachgesimpelt und ca. 1 Stunde rumgebastelt Den zweiten Schläger habe ich mittlerweile auch schon in der Presse ;-) Der wird vermutlich mit Focus 2 max und 729-5 max (weichere Schwämme und mehr Katapult als bei Hurricane 3) und mit DHS 652 max auf RH getestet. Fotos folgen wenn Nr 2 fertig ist. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.