|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fimo-Griff? Holz im Backofen?
...oder wer hats erfunden?
Salü Zäme! Letzte Woche war ich 2 Stunden im TT-Shop und hatte sicher ca. 30 Hölzer in den Händen. 5 davon hätten mir vom Anschlag und der Geschwingigkeit her auch gut gepasst...wenn da nicht das Griffproblem gewesen wäre! Ich halte den Schläger ziemlich weit oben und deshalb fühlte sich keines dieser Hölzer so richtig gut und bequem an. Am schlimmsten waren die Stigahölzer mit ihren riesen "Flügel" gefolgt von Butterfly mit den eckigen Griffschalen. Am besten waren für mich noch die Donic- und Andro-Griffe aber auch die...nicht perfekt! Ich war bereits am hinausgehen als ich spasseshalber einen Fertigschläger (Donic Waldner Level 1000) in die Finger nahm...und kein Witz, das Teil sass wie ne 1.! So sieht der Griff aus: Ich muss zugeben ich war kurz versucht das Teil zu kaufen! Konnte es mir aber gerade noch verkneifen! Auf dem Nachhauseweg hab ich dann überlegt was der Unterschied zu den anderen Griffen ist und wie man diese am besten anpassen könnte. Schliesslich kam mir Fimo in den Sinn(eine aushärtende formbare Knetmasse). Ich habe mir dann gedacht, dass ich einfach die "Flügel" also den Übergang zwischen Griffschale-Schlägerkante-Belag auffülle und so diese angenehme rundung bekomme! Einziges Problem...Fimo braucht 30 Minuten bei 110 Grad im Backofen um auszuhärten. Was meint ihr was mit dem Schläger(Holz/Verleimung) während des backens passieren könnte? Haltet ihr das Ganze für übertrieben oder geht es euch mit den Griffen ähnlich? Gruss Hugo
|
|||
|
|||
AW: Fimo-Griff? Holz im Backofen?
Also die Donic Dotec Serie hat auch diesen Übergang zwischen Belag und Griffschale bloß der Griff ist etwas anders gebogen als dieses Teil hier, dürfte aber so ziemlich das selbe sein.
Hoffe ich konnte helfen. |
|
||||
|
||||
Ich habe mir aus ähnlichen Überlegungen (wollte ein Testholz nicht anschleifen) heraus das hier gekauft, aber bislang noch nicht benutzt:
http://produkte.boesner.com/ton_kera...ermasse_2.html Muss nicht gebrannt werden, da es an der Luft aushärtet und kann dann noch nachbearbeitet werden (z.B. geschliffen). Wenn ich nochmal dazu kommen sollte, kann ich gerne nochmal berichten. Ich habe dann ein passendes Stück (schräg rausgeschnitten) dieser Weinflaschenkorken aus Kunststoff benutzt - kantennah aufgeklebt und ne Lage Kantenband drüber - ging auch gut, auch wenn es nicht soo toll aussah. |
|
||||
|
||||
Ich würde einfach die Griffschalen abmachen. Dann die Schräge vorne abschneiden und dann die Griffschale vorne am Griffübergang, wie in dem Bild, aus Abachistarkfurnier bzw. einem anderen Holz nachbauen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.