|
Beschaffung Rohstoffe, Maschinen und alles was man sonst für den Holzeigenbau benötigt Hier gibt es Informationen und Tipps wo man Holzfurniere, Carbon, Aramid, Glasfiber, andere Fasern, Furnierkleber und sonstiges Zubehör oder Maschinen beschaffen kann. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Carbonfolie?
Hey@all
ich suche Carbon/Kevlarfolie ich hab sie zwar auc hschon gefunden im Netz aber ich bin mir nicht sicher ob das die richtige stärke ist weil es gibt die oft nur in 0.23 mm ca. welche dicke benötige ich? ![]() MfG Schattenfell |
|
||||
|
||||
AW: Carbonfolie??
Na ja, theoretisch wäre eine in dieser Dicke beidseitig gar nicht erlaubt, weil nur 0,37 mm kein Holz sein dürfen. Wird aber keinen stören, wenn es um ein paar Hunderdstel mm dicker ist. Sonst macht eine dickere Folie das Holz steifer und schneller als eine dünnere. Welche bei Serienhölzern verwendet werden, weiiß ich nicht. Aber ich schätze mal, dass die Dicke (vor allem, weil mit Kevlar die Folie nicht ganz so steif macht) schon geht. Warte trotzdem noch ab, bis einer der Eigenbau-Profis sich hier meldet.
|
||||
|
||||
ok..^^ also bitte die Frage an die --->Profils
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Was ist denn eine Carbonfolie?
Ich frage mich, warum ihr/du nicht einfach das Forum durchsucht! Dann hättest du meinen Thread gefunden, in dem ich viel über die Verarbeitung von Carbonfaser geschrieben habe.
|
||||
|
||||
:d da steht aber nichts über die die mm anzahl der Folie und auch nicht so genau so das hingehört also also als Deck oder sperrfunier ..??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Über eine Carbonfolie habe ich auch nichts geschrieben, weil Carbon keine Folie ist, sondern ein Gewebe! Zum anderen Punkt darf ich mal zitieren: Zitat:
|
||||
|
||||
mir ist schon kklar das es keine Folie ist
trotzdem nennt man es doch Carbonfolie |
|
||||
|
||||
Du kannst Carbongewebe nennen wie du willst. Die Frage ist nur, ob andere dann auch verstehen was du meinst.
|
||||
|
||||
Ich hab Carbonfolie hier rumliegen 10m Rolle zum aufbuegeln auf Modellflugzeugtragflaechen
Leider ist da aber keine Kohle drin. Bei R&G http://www.r-g.de/en/ gibt es aber Gewebe und eine 300+ seitigen pdf Katalog zum dl |
|
||||
|
||||
AW: Carbonfolie?
Carbon bekommst du als Gewebe, Gelege oder auch als Vlies. Üblicherweise werden diese in g/m² angegeben und nicht wie dick die sind.
Es gibt auch Carbonfolie - da ist kein Carbon drin - sieht nur so aus wie Carbon! Uli
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.