|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Probleme beim VH-Aufschlag
Zitat:
1. Trainiere den VH Aufschlag und die Eröffnung im Training so lange, bis es klappt oder, wenn das nichts wird: 2. Mach Rückhandaufschläge! Es macht ja keinen Sinn einen VH-AS zu machen und anschließend die VH zu umlaufen, dann kannst dich auch gleich mit der RH hinstellen. Das Thema wird aktuell übrigens auch in der "Tischtennis" behandelt, da geht es um RH-AS und um den Rückschlag, das Heft sollte ja auch in deinem Verein verfügbar sein
|
|||
|
|||
ist es nicht, ich komme aus dem osten .
im ernst: ich werde mich mal umhören, wo ich das heft herbekommen kann. im endeffekt mache ich viele RH-A und bekomme auch gute punkte dadurch, nur wollte ich eigentlich möglichst variabel sein, damit sich gegner nicht auf die aufschläge einstellen können...VH-A lasse ich erstmal auf der VH-seite. übrigens: ich lese hier mmer in verschiedenen topics: " frag mal deinen trainer, der wird dir das so oder so sagen und zeigen/erklären ". ich spiele mit (7 jahren pause dank krankheit) seit 16 jahren tischtennis und ich habe noch nie einen trainer zu gesicht bekommen...ich kenne eigentlich auch bloss einen verein bei uns, wo es systematisches training gab und den gibt es mittlerweile nicht mehr. bei uns war es immer abgucken von besseren und der eigene ehrgeiz, wenn man etwas lernen wollte. ich habe keine ahnung, wie es woanders ist, aber das erste mal sah ich einen trainer, als ich mal 3 wochen in saarbrücken als gastspieler war, da kam ein älterer herr an und hat wirklich systemtraining gemacht, ohne dass ich darum nachgefragt hatte, sowas kannte ich garnicht. Geändert von Flexagon (07.12.2010 um 16:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich hatte auch eine zeitlang ganz verschiedene probleme mit den auschlägen.
durch die "neue" aufschlagregel ist mein vh-aufschlag irgendwie verloren gegangen. vorher immer hinter dem arm durchgeworfen, danach umgestellt und nach einer zeit probleme bekommen. dann ist der komplette vh-aufschlag verloren gegangen. total unsicher und kurze aufschläge unmöglich! also auf die verbleibenden rh-aufschläge umgestellt. diese umstellung war so holprig wie nur was. zum einen noch den ärger im kopf keinen vh-aufschlag zu können und zum anderen jetzt andere stellung zum ball. diese stellungproblematik hat mich ca. ein halbes jahr nur im kopf beschäftigt. statt sich auf die spieleröffnung zu konzentrieren, habe ich mir meine rückhandaufschläge angeschaut (ob gut oder schlecht dann auch bewertet) und schon war ich spät dran und der punkt im grunde verloren. was ich damit sagen will ist, je länger du darüber nachdenkst, ob dein aufschlag vernünftig gut oder schlecht gespielt ist/war, je schwieriger wird es sich auf das wesentliche zu konzentrieren, den rest des spiels. erst als ich mich damit abgefunden hatte, du machst halt jetzt "nur" noch rh-aufschläge und gut ist, habe ich wieder angefangen ordentlich zu spielen und mitlerweile ist sogar mein vh-aufschlag wieder so sicher wie zuvor. aufschlag-training ist sicherlich immer ein mittel zur besserung, aber man darf auch aufschläge nicht überbewerten, denn nur mit aufschlag kann man auch kein spiel gewinnen. halte dich nicht zu lange mit den gedanken "anders stehen" auf, sondern konzentriere dich auf das spiel danach und ich glaube du wirst nach einer zeit fortschritte machen. tischtennis ist zum teil eine kopfsportart und mit zuviel gedanken über die dinge, wird es nicht besser werden. manche dinge muss man einfach hinnehmen. lg |
|
||||
|
||||
Sehe das etwas anders: Sicherlich ist das so, dass man sich anfangs auf die Ausführung des Aufschlages konzentrieren muss, aber wenn man das erstmal so weit trainiert hat, dass es quasi intuitiv klappt, dann bietet es einen großen Vorteil...
|
|
|||
|
|||
@gladi gebe dir im prinzip recht...solange es nicht sehr viel stärkere gegner sind, bin ich bestrebt, aus dem spiel heraus den punkt zu machen, weil ich sonst ein schlechtes gewissen habe stellenweise...aufschlag machen und schiessen kann ja jeder .
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:11 Uhr.