Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Badischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2010, 18:55
freddy1994 freddy1994 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freddy1994 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was hat Vorrang: Pokal oder Runde?

Hay
wir haben Sonntag die Pokalendrunde.
Gleichzeitig aber auch noch ein Verbandsspiel am selben Tag.
Jetzt hieß es: Runde hat Vorrang wir sollen den Pokal nach hinten verlegen.
Somit haben wir 9.00 Verbandsspiel
14.30 Pokalendrunde...

jetzt die Frage, wäre es möglich laut WO, dass wir dass Verbandsspiel verlegen müssen/können ?
Alt 08.12.2010, 07:51
Mannschaftsführer Mannschaftsführer ist offline
....alles wird gut!
Foren-Stammgast 1000

Mannschaftsführer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Was hat Vorrang: Pokal oder Runde ??

Im Kreis RN hat man das Problem sehr günstig gelöst und die Finalspiele auf Montag abends am Nikolaustag gelegt. Natürlich ein Traumtermin für alle Berufstätigen und Familienväter, so daß ggf. u.U. nicht die jeweils besten Mannschaften am Start waren, sondern z.T. diejenigen gespielt haben, die gerade Zeit hatten. Auch ein Mittel, den Wettkampf spannender zu machen.

Vielleicht merken die Funktionäre dieser Welt irgendwann mal, daß Sport auch ohne sie stattfinden würde. Naja, in der Zwischenzeit freuen wir uns mal auf die Fußball-WM in Katar......
Alt 08.12.2010, 14:45
Dr. Mabuse Dr. Mabuse ist offline
AgCro
Foren-Stammgast 500

Dr. Mabuse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schreibe doch eine E-Mail an den Vorstand des Bezriks Rhein-Neckar (ich meine das ernst) ... es ist ja kein Problem den Termin zu verlegen, denke ich mal.

Die Meldungen der Pokalsieger haben ja bis Januar Zeit.

In Zeiten von elektronischer Post, kostet es dich ja nur 10 Minuten und kein Geld... Ich habe ein Paar mal E-Mails mit Verbesserungswünschen geäußert und alternativen angegeben. Bei Möglichkeit ist man der Alternative gefolgt und falls nicht, dann habe ich den Grund warum es nicht anders geht verstanden.
Alt 08.12.2010, 15:29
willi22 willi22 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

willi22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
Schreibe doch eine E-Mail an den Vorstand des Bezriks Rhein-Neckar (ich meine das ernst) ... es ist ja kein Problem den Termin zu verlegen, denke ich mal.

Die Meldungen der Pokalsieger haben ja bis Januar Zeit.
Naja, ich sehe da schon ein Problem 5 Tage vorher die komplette Pokalendrunde bei Herren B zu verschieben. Die Einladung hierfür ist am 29.11. raus.
Alt 08.12.2010, 16:26
AgCro
Foren-Stammgast 500

Dr. Mabuse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Willi: Ich rede vom Bezirk Rhein-Neckar und nicht vom Bezirk Heidelberg.

Falls es auch im Bezirk Heidelberg Probleme gibt mit dem jetzigen Termin, dann kann man vorbeugend für das nächste Jahr dem Bezriksvorstand Alternativen aufzeigen.
Alt 10.12.2010, 00:02
dodolin dodolin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

dodolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von freddy1994 Beitrag anzeigen
jetzt die Frage, wäre es möglich laut WO, dass wir dass Verbandsspiel verlegen müssen/können ?
Hi Freddy,

zunächst würde ich dir den Tipp geben, wenn es um Fragen zur Regelauslegung geht, das entsprechende Regelforum zu nutzen, da tummeln sich die Experten (auch aus dem BATTV).

Nun, verstehe nicht so ganz, warum das Thema hier (und auch im BL Thread) auf so großes Interesse stößt...? Die Argumente wurden ja offline zwischen allen Beteiligten schon zur Genüge ausgetauscht. Aber gut, da es nun öffentlich diskutiert wird, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.

Folgende Abschnitte aus der WO dürften für diese Frage relevant sein:

Punkt 33.4 der WO:
In begründeten Fällen soll die zuständige Stelle eine Verlegung anordnen.
Begründete Fälle sind insbesondere [...]

In der Liste taucht der Spezialfall Kollision Runde-Pokal nicht auf. Jedoch ist die Liste ja nicht vollständig und hat mit der o.g. Formulierung explizit eine "Öffnungsklausel". Insofern liegt es wohl im Ermessen des Spielklassenleiters, bei Nicht-Einigung der beiden Mannschaften eine Verlegung anzuordnen oder eben nicht.

Weiterhin dürfte folgendes relevant sein:

WO 30.2:
Hier ist der Hinweis auf 30 Minuten minimaler Einspielzeit zu finden.

Anzumerken ist hierzu, dass ein vorheriges Spiel an anderer Location natürlich nicht als "Einspielen" im Sinne der WO zählt, da es ja gerade darum geht, sich auf die jeweiligen Spielbedingungen vor Ort einzustellen.

Es ist halt sehr unglücklich gelaufen, dass wir nun bis zu 3 Spiele (Verbandsspiel, Pokalhalbfinale und gegebenenfalls Pokalfinale) an einem Tag machen müssen, aber sofern das zeitlich irgendwie hinhaut (und der Pokalspielleiter war ja immerhin bereit, den Herren B Pokal etwas später beginnen zu lassen), ist dem wohl so.

Im gegenseitigen Einvernehmen hätte man natürlich das Verbandsspiel verlegen können und es gibt sicherlich viele Mannschaften, bei denen sich mit einer Vorlaufzeit von mehr als 4 Wochen vor dem eigentlichen Termin ein Ausweichtermin hätte finden lassen. Aber darauf besteht nun mal kein Anspruch und es kann vorkommen, dass eine Mannschaft angibt, innerhalb von 4 Wochen an keinem einzigen Tag eine Halle zur Verfügung zu haben und deshalb nicht verlegen kann.

Dass ein Spielklassenleiter unter diesen Voraussetzungen nahezu gezwungen ist, das Spiel am angesetzten Termin stattfinden zu lassen, kann ich auch irgendwo nachvollziehen.

Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Gruß, Dominik
Alt 10.12.2010, 09:12
AgCro
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von dodolin Beitrag anzeigen
Folgende Abschnitte aus der WO dürften für diese Frage relevant sein:

Punkt 33.4 der WO:
In begründeten Fällen soll die zuständige Stelle eine Verlegung anordnen.
Begründete Fälle sind insbesondere [...]

In der Liste taucht der Spezialfall Kollision Runde-Pokal nicht auf. Jedoch ist die Liste ja nicht vollständig und hat mit der o.g. Formulierung explizit eine "Öffnungsklausel". Insofern liegt es wohl im Ermessen des Spielklassenleiters, bei Nicht-Einigung der beiden Mannschaften eine Verlegung anzuordnen oder eben nicht.

Weiterhin dürfte folgendes relevant sein:

WO 30.2:
Hier ist der Hinweis auf 30 Minuten minimaler Einspielzeit zu finden.

Anzumerken ist hierzu, dass ein vorheriges Spiel an anderer Location natürlich nicht als "Einspielen" im Sinne der WO zählt, da es ja gerade darum geht, sich auf die jeweiligen Spielbedingungen vor Ort einzustellen.
Ja, das hast du Recht.

Zitat:
Zitat von dodolin Beitrag anzeigen
Aber darauf besteht nun mal kein Anspruch und es kann vorkommen, dass eine Mannschaft angibt, innerhalb von 4 Wochen an keinem einzigen Tag eine Halle zur Verfügung zu haben und deshalb nicht verlegen kann.
Naja es lag sofern ich es mitbekommen habe ja auch nicht an den Terminen sondern auch, daran, dass wenn es einen Termin gab die Mannschaft nicht komplett antreten könnte. (Ich lese nämlich eine gewisse Unglaubwürdigkeit raus^^)

Zu den Terminen habe ich mal den interessanten Abschnitt hier als Bild eingefügt. Wie man sieht hätten wir am:

So 14.11 9 Uhr RHH ---- Eingang E-Mail: Dienstag, 16. November 2010 21:15
So 21.11 9 Uhr kl. Halle --- Ove in München soweit ich weiß
So 28.11 9 Uhr RHH ---- Viernheim spielt schon
Sa 04.12 18 Uhr kl. Halle ---- Mühlhausen Spielt schon

spielen können.

Dann blieben noch Montag- und Freitagabend. Montag kann man bei uns vergessen, weil 5/6 der Mannschaft schaffen müssen [Freitag deswegen auch schon bei 1/3 der Mannschaft, aber naja]:

Fr 19.11 ---- Mühlhausen spielt schon
Fr 26.11 ---- Ove in München
Fr 03.12 ---- Manni weg
Fr 10.12 ---- Viernheim spielt schon
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hallenplan.jpg
Hits:	79
Größe:	46,3 KB
ID:	24246  
Alt 11.12.2010, 15:18
externer Blick externer Blick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

externer Blick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dr. Mabuse Beitrag anzeigen
Ja, das hast du Recht.

Naja es lag sofern ich es mitbekommen habe ja auch nicht an den Terminen sondern auch, daran, dass wenn es einen Termin gab die Mannschaft nicht komplett antreten könnte. (Ich lese nämlich eine gewisse Unglaubwürdigkeit raus^^)

Zu den Terminen habe ich mal den interessanten Abschnitt hier als Bild eingefügt. Wie man sieht hätten wir am:

So 14.11 9 Uhr RHH ---- Eingang E-Mail: Dienstag, 16. November 2010 21:15
So 21.11 9 Uhr kl. Halle --- Ove in München soweit ich weiß
So 28.11 9 Uhr RHH ---- Viernheim spielt schon
Sa 04.12 18 Uhr kl. Halle ---- Mühlhausen Spielt schon

spielen können.

Dann blieben noch Montag- und Freitagabend. Montag kann man bei uns vergessen, weil 5/6 der Mannschaft schaffen müssen [Freitag deswegen auch schon bei 1/3 der Mannschaft, aber naja]:

Fr 19.11 ---- Mühlhausen spielt schon
Fr 26.11 ---- Ove in München
Fr 03.12 ---- Manni weg
Fr 10.12 ---- Viernheim spielt schon
In so einem Fall, wenn beide Mannschaften nicht so flexibel sind, muss wohl der Staffelleiter einen Termin festlegen!
Oder mutet man den Spielern wirklich zu, bis zu 10 Einzel/Doppel Spiele an einem Tag zu machen? Das ist ja irr!
Alt 11.12.2010, 15:57
AgCro
Foren-Stammgast 500

Zuerst werden die Spieltage der Verbandsrunde festgelegt, dann kommen die anderen Termine und dazu gehören auch auch Pokalendspiele. Da man den Pokal bis mitte Januar melden kann, hätte wenn überhaupt was verschoben werden sollte, von irgendwem, das Pokalspiel verschoben werden sollen, weil das was irre wäre, wäre der Mannschaft die damit nichts zu tun hat, an einem Termin spielen zu lassen, bei dem sie nicht komplett ist. Ich mein hier spielt 2 gegen 1.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »