Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 04.01.2011, 00:29
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 910
mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Materialwechsel als neuen Trainingsreiz

Ich denke, das gelegentliche Probieren ist ein Muss:

1. Es hat sich dank der ittf seit 2008 bei der Belagproduktion soviel getan, wie lange Jahre nicht mehr. Es kommen immer neue Beläge heraus, die teilweise völlig anders sind.
2. Es ist ja nicht so, dass wir völlige Amateure sind. Man spielt schon viele Jahre und trainiert ziemlich viel. Wenn einem sein Material zu langsam wird, weil man es inzwischen kontrollieren kann und genau kennt, dann sollte man als Offensivspieler etwas schnelleres/spinreicheres/kompromissloseres wagen, um sich weiterzuentwickeln.
3. Die Konkurenz schläft nicht. Heute spielen selbst 12-jährige feste Topspins (mit Carbon und FKE-Belägen). Man wird quasi benachteiligt, wenn man den Trend nicht mitmacht.

Einwenig Fantasieren: Wenn man gegen sein Klon spielen würde, welches ein kompromissloseres Material beherrscht, dann wäre man benachteiligt, weil man selber weniger Tempo, Spin usw. hat.

Zur Traumkombi: Die Situation kenne ich - Nach langjährigem Experimentieren habe ich meine Traumkombi gefunden - Tibhar Torpedo (5 Jahre lang gespielt), Korbel Off (1,5 Jahre) und RH immer etwas anderes. Ich habe mir gesagt, ich spiele jetzt Torpedo in max. rot und Korbel, solange die produziert werden. Punkt. Basta. Ende. Und einen Monat später erfahre ich, der Torpedo ist aus...
Das dumme dabei ist mein Spielstil - Aufschlag und danach VH-Endschlag per Topspin. Mein Punkt oder Fehler, der Gegner ist eigentlich nur Statist, wenn ich zur VH komme. Natürlich kann ich mit xy anderen Belägen VH-Topspins spielen, aber plötzlich kam alles zurück. Ich bin überglücklich, dass ich eine Alternative gefunden habe und nicht von einem Belag abhängig bin. Ich spiele jetzt TBS und nianmor /calibra lt ist auch sehr gut und ich wechsle zwischen diesen beiden, wobei nianmor noch Vorrang hat/.

Das Blöde ist halt, manche Beläge passen zu manchen Hölzern und umgekehrt, also reicht nur ein Belagtest womöglich nicht aus. Und dann kommen die neuen ittf Regeln (ppm) und man kann wieder neues Material testen...

MfG, mil
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Materialwechsel !Talentfrei! Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 11.12.2005 16:21
Materialwechsel The Undertaker Mittellange und lange Noppen 7 01.01.2004 13:24
Rat für Materialwechsel Trask Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 16.05.2002 18:21
Materialwechsel Magic Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 15 01.08.2001 23:49
Materialwechsel Holgi der 2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 22.01.2001 17:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77