|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Materialwechsel
Hallo,
ich will vom Anti auf ne Noppe wechseln. Ich bin Dreher. Mit dem Anti wehre ich relativ tischnah ab, oder schupfe den Ball. Hierbei probiere ich, den Unterschnitt zu variieren, indem ich drehe. Oft denkt der Gegner, es wäre mehr im Ball, als wirklich drin ist, wenn ich den Anti nehme. Dann gehen die Bälle weit ins Aus, oder ich kann mit dem Sriver EL den Ball angreifen. Ich etwas höheren Klassen jedoch verstehen das die Leute, daher will ich wechseln. Ich habe die Beiträge schon studiert, jedoch würde ich gerne was speziell für mich hören. Wie eignen sich für so ein Spiel Bamboo 0,5, Feint Kawa 0,5, C 7 1,0, Destroyer 1,0 ? |
|
|||
|
|||
Re: Materialwechsel
Muss vorausschicken, dass ich nie selber Anti gespielt habe, was meine Ueberlegungen etwas relativiert.
Der Curl Bamboo (0.5 mm oder noch besser 1.0 mm) eignet sich aus meiner Sicht recht gut für das von dir beschriebene Spiel; whs. ist das Spielgefühl damit noch recht nah beim Antitop (zumindest habe ich vom Gummi den Eindruck, dass es in etwa einem Anti-Gummi entspricht). Das Teil ist sehr gut kontollierbar, die Blockbälle haben damit deutlich mehr Unterschnitt als mit dem Antitop, ebenso die US-Abwehr auf Topspin. Beim Schupfball (respektive Druckschupf) bekommst du Vorwärtsrotation, was den Kontrast zum NI-Belag als Dreher verstärkt. Nachteil aus eigener Erfahrung ist, dass Angriffe damit wohl noch schwieriger sind als mit einem Antitop und du für viele Gegner trotz der verstärkten Schnittwechseleffekte gut ausrechenbar bleibst (ist halt irgendwie doch ein "Krökelbelag"). Von den übrigen kenne ich den Destroyer noch etwas besser. Ich denke, der ist spielgefühlmässig weiter vom Antitop weg und erfordert eine etwas andere Technik (ähnlich einer mittellangen Noppe). Konterangriffe und schnellere Blockbälle (allerdings eher tot als mit Unterschnitt, Aussage betrifft eine 1 mm Schwammversion) sind damit eher möglich als mit einem Antitop, die Schnittempfindlichkeit dürfte aber höher sein. Wenn du in der Unterschnittabwehr anständig reinhackst, gibt's auch mehr Säge als mit einem Antitop. Schupfbälle können wahlweise eher normal mit leichtem Unterschnitt oder als Druckschupf tot bis Ueberschnitten gespielt werden, sind aber entsprechend anspruchsvoller als die entsprechenden Manöver mit dem Curl. Den Feint Long II kenne ich nicht gut, habe aber früher als Abwehrer jahrelang den alten Feint Long mit 1 mm Schwamm gespielt. Beide sind aber deutlich griffiger als die obengenannten Beläge und somit schon ganz anders als ein Antitop. Der Feint ist eigentlich der Abwehrklassiker, allerdings ist aufgrund der Griffigkeit eine sehr tischnahe Verteidigung damit nicht ganz einfach. Dafür ist ein variableres Spiel mit Schnittvarianten möglich. Beim Schupfen verhält er sich von allen beschriebenen Materialien am ehesten wie ein NI-Belag, es ist damit am leichtesten möglich, auf Schupfbälle des Gegners eigenen Unterschnitt zu produzieren. Entsprechend ist aber die Druckschupftechnik nicht mehr so effektiv, und der Kontrast zum Schupfball mit dem NI-Belag für dich als Dreher ist auch nicht mehr so gross. Denke mal, dass bei bevorzugt tischnaher Abwehr sowas wie der Curl Bamboo vielleicht am besten zum Umsteigen wäre. Der Destroyer müsste wohl in OX gespielt werden, was Einbussen beim Angriffsspiel zur Folge hätte. Viel Erfolg beim geplanten Wechsel! MfG Taugenichts |
|
||||
|
||||
Ich würde für das Spiel am Tisch eine glatte LN bevorzugen! Eventuell auch in OX.
Palio BE, 837 Premium 2000, Fakir,..... Damit hast du den max. Störeffekt und kannst Türme mit der VH abschießen. Zu deinen Belägen: Bambo ist sicher hat aber zu wenig Störeffekt. Nichts halbes und nichts ganzes (für mich). Nur was für Bringer. C7: damit muß man aktiv seine Punkte erspielen. Griffige LN, daher größere Umstellung. Kaum Störeffekt. Sehr guter Noppentop und guter US in der tischfernen US Abwehr Feint: griffige LN(noch nicht gespielt) , Guter US in der US Abwehr den anderen Belag kenne ich nicht. Uli |
|
||||
|
||||
Da du offensichtlich Abwehrspieler bist und nicht hauptsächlich am Tisch stehst und blockst, empfehle ich dir auf jeden Fall eine griffige Langnoppe zu nehmen.
Feint Long II Kawa soll dafür gut geeignet sein (kenne ich selber nicht) Aus meiner Erfahrung empfehle ich dir einen C7 oder den C8. Auch ein 837 griffig ist da nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich halte den DHS C8 für den besseren C7. Ich kann bei meinen C7/C8 optisch keinen Unterschied erkennen, sie spielen sich trotzdem unterschiedlich, bei IMHO vergleichbar guter Kontrolle und klar höherem Störeffekt des C8. Der hat was von der eierlegenden Wollmilchsau.
Den FS837 griffig habe ich nie gespielt. Ein Versäumnis, dass ich nachholen werde. Zumal der FS837 premium 2000 (ungriffige LN) mein Favorit ist - neben dem C8. Der 837p2k ist ebenfalls für tischnahes Spiel geeignet - bei für ungriffigen Noppen überragenden Offensiveigenschaften. Ebenfalls sehr gut geeignet ist der Grass Devil, allerdings mit geringeren offensiven Möglichkeiten. Palio "be" ist zu glatt, mit der Folge dass man hoffen muss, dass der Gegner tüchtig mit Effet spielt. Und wehe, wenn nicht! Ach ja, alle Beläge mit 1,0 mm Schwamm gespielt. Griffige LN könnte ich mir aber auch mit 1,5 mm denken. Noppenkonter gehen damit erstaunlich gut und sind unangenehm! Gruß, Nik
|
|||
|
|||
Zitat:
(1) Du spielst in einer Spielklasse niedriger als Landesliga/Bezirksoberliga (nur Richtwert) => Meine Empfehlung: Feint Long II 0,5 mm mit Kawaschwamm (mehr Flatter, aber auch geringere Kontrolle, die Gegner ziehen aber nicht so hart an, so dass die Kontrolle nicht ganz so wichtig ist). (2) Du spielst in einer Spielklasse höher als Landesliga/Bezirksoberliga (nur Richtwert) => Meine Empfehlung: Feint Long II 0,5 mm mit Standardschwamm (weniger Flatter, aber auch bessere Kontrolle, die Gegner ziehen ziemlich hart an, so dass die Kontrolle wichtiger ist). Gruß & guten Rutsch, Jancsi
|
||||
|
||||
Hallo Jancsi!
Wie sieht's in Punkto Flatter, Unterschnitt und Kontrolle aus, wenn man die OX-Version des Feint Long II mit den beiden 0,5ern vergleicht?
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe zwar schon diverse Beläge in OX gespielt (Destroyer, 837 griffig, Piranja Formula Tec), aber ausgerechnet den Feint noch nie! Von daher kann ich Dir bzgl. dieser speziellen Frage keine Auskunft erteilen. Allerdings habe ich mal gegen einen mit Feint OX gespielt, da war doch recht wenig Flatter drin, hatte ich so den Eindruck, während meine Gegner immer rumjammern ("Kannst Du auch mal 'nen geraden Ball spielen?" und ähnliche Sprüche), dass die Bälle immer so "verschnitten" sind (O-Ton eines Mannschaftskameraden), wenn ich mit dem Kawa-Feint abwehre. Also: Ich glaube, die Kontrolle dürfte beim OX schon besser sein (ist ja eigentlich allgemeingültig), Flatter etwas weniger und Unterschnitt in etwa gleich, tippe ich mal. Am besten, Du probierst ihn mal aus, falls das bei Deinem Händler möglich ist. Gruß, Jancsi
|